sonnyblack219

Selbstschulung Thema Microsoft Dynamics CRM - Ist das ein Job für einen Admin?

Hallo zusammen,

ich soll mich in Zukunft mit dem Thema Dynamics CRM beschäftigen.

Ich persönlich sehe ehrlich gesagt da aber nicht den IT-Administrator in der "Bringschuld".

Einrichtung Server und Grundsystem ist für mich klar, alles Weitere geht allerdings wieder zu weit - oder wie seht ihr das?

Meiner Meinung nach kann man das nicht "mal so nebenbei" machen.

Dafür sollte eine min. Halbtagesstelle vorgesehen werden.

Bin über Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar.

Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 19.02.2015 aktualisiert um 09:17:43 Uhr
Servus,

vor einigen Jahren noch war die Pflege unserer Homepage durch die Geschäftsleitung erfolgt.
Damals jedoch war alles nicht als dynamisches Homepageprojekt vorhanden und die Seitenanzahl relativ überschaubar.

Mittlerweile haben auch wir dies ausgelagert an einen externen Dienstleister. Es werden nur noch in geringem Umfang durch unsere Behörde die Inhalte eingetragen, was lt. der Sachbearbeiter auch zeitlich möglich ist.

Ansonsten sehe ich auch, dass bei fehlenden Mitarbeiterkapazitäten die Auslagerung derzeit nicht die schlechteste Lösung darstellt!

Da wir im Forum jedoch die genaue Arbeitsplatzbeschreibung bzw. die Admintätigkeit in Deinem Unternehmen nicht kennen, könnte evtl. auch Deine Tätigkeit über Einrichtung und Pflege des Grundsystems hinausgehen.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: Gentooist
Gentooist 19.02.2015 um 09:11:26 Uhr
Die Frage ist doch ganz einfach: was genau steht in deinem Arbeitsvertrag und welche Anweisung hat dir dein Chef gegeben? Wenn dein Chef es so will, dann will er es eben so und wenn du ihm nicht vom Gegenteil überzeugen kannst, dann hast du das auch zu machen. Ich würde ihn dann aber auch darauf hinweisen, dass ggf. andere Sachen dann eben warten müssen.

Natürlich benötigt eine Einarbeitung Zeit. Allerdings bist du im Fall des Falles Erstsupport und solltest die Software schon ein wenig kennen.

Mindestens Halbtagsstelle, was für eine Stelle hast du denn genau?
Mitglied: SonnyBlack219
SonnyBlack219 19.02.2015 um 09:15:45 Uhr
Hi,

also ich bin nicht direkt bei der Firma angestellt, ist eine andere Business Unit von uns. Dementsprechend ist das eine kleine Zwickmühle face-wink

Direkt mein Chef ist er also nicht.

ich bin Vollzeitangestellter. Ich meine nur das für so ein komplexes Thema, bei dem ja immer wieder Anpassungen zu machen sind, sich jemand mindestens mal 2-4h am Tag dafür Zeit nehmen können sollte.
Mitglied: Gentooist
Gentooist 19.02.2015 um 09:17:56 Uhr
Das kommt darauf an, wie groß die Installationsbasis in der BU ist, aber bei entsprechender Größe grundsätzlich ja.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.02.2015 um 10:11:10 Uhr
Hallo,

ich würd mal sagen das kommt etwas darauf an wie hoch deine Kapazitäten sind.
Wenn du Luft hast und die zusätzliche Aufgabe das nicht übersteigt. Warum nicht.

Ich selbst bin auch alleiniger Admin bei 100 Usern. Programmiere aber sehr viel für Dynamics NAV, oder unsere Firmenwebseite usw. Und das ist mein Alltag.

Hab sogar mal für unsere CNC Programmierer Koordinaten berechnen müssen, weil's die nicht konnten.