martin.sauer

Selbstständiges entsperren eines Useraccounts

Hallo Zusammen,

ich suche ein Tool, welches es Usern ermöglicht, selbstständig Ihren Account zu entsperren (neuer Windows Anmeldedialog).
Dies sollte dann z.B. mittels einer Sicherheitsabfrage (Mädchenname der Mutter) und automatischer eMail-benachrichtigung des Admins
erfolgen.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Tool?

Gruß,
Martin

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jun 06, 2006 at 14:23:14 (UTC)
Ich kenne dazu kein Tool.
Schlimmer noch das wäre doch ein Sicherheitsproblem.
Dann könnte sich ein Angreifer diesses Tool holen und ...
drin issa und kann schon das System vermurksen.

Die Funktionalität kann aber am DC eingestellt werden.
Das läuft dann automatisch ab.

Gruppenrichtlinie
Computerkonviguration
Windows Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Kontorichtlinien
Kontosperrungsrichtlinien
Member: filippg
filippg Jun 06, 2006 at 15:08:19 (UTC)
Dann könnte sich ein Angreifer diesses
Tool holen und ...
drin issa und kann schon das System
vermurksen.
Ich gehe mal davon aus, dass schon ein Tool gesucht war, das der Admin vorher installieren muss... Insofern war der Tip mit der Gruppenrichtlinie schon gut.

Filipp
Member: martin.sauer
martin.sauer Jun 07, 2006 at 05:13:52 (UTC)
Ja genau,
dieses Tool sollte nur durch den Admin auf dem DC installiert werden.

Dann müssen sich die User selbst gewisse Sicherheitsabfragen einpflegen, wie z.B.
Geburtsdatum und Geburtsort oder Mädchennäme der Mutter ...

Sollte dann der Account gelockt sein, hat der User die Möglichkeit mit seinen
selbst hinterlegten Angaben, seinen Account wieder freizugeben!