Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die SELECT-Berechtigung wurde für das Objekt, Datenbank, Schema verweigert

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2012 um 09:49 Uhr, 8026 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wir nutzen intern für unser ERP System einen MSSQL 2008 und extern im Internet als Bugtrackersystem das Internettool Mantis (mySQL).
Nun möchte ich in unserer Software ebenfalls Daten von der Externen mySQL abfragen und darstellen. Dazu habe ich im MSSQL Server unter Serverobjekte - Verbindungsserver einen Eintrag erstellt der über den OLE DB Provider for ODBC in Verbindnug mit einer ODBC System-DSN Verbindung eine Verbindung zur mySQL Datenbank realisiert.

Ich kann über das Management Studio als angemeldeter SA Benutzer problemlos alle Tabellen und Daten vom mySQL in der Form

SELECT * FROM mantis.dbo.mantis_bug_table abfragen.

'mantis' ist dabei der Verbindungsservereintrag
'dbo' Datenbankowner des MSSQL (k.A. wieso ich den für diesen Verbindungsserver benötige, aber ohne geht es nicht.)
'mantis_bug_table' ist eine Tabelle aus der mySQL

Problem:
Melde ich mich am ManagementStudio nicht als SA sondern als normaler Benutzer an, kann ich zwar die Tabelle mantis_bug_table abfragen, aber keine andere Tabelle der mySQL-Datenbank.
Erst wenn ich dem Benutzer auch die Serverrolle sysadmin zuweise kann ich ebenfalls alle Tabellen erreichen.

Ich habe schon im mySQL geschaut ob ich hier eine Einschränkung gemacht habe, ist aber nicht der Fall. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass ich hier wirklich gravierende Einschränkungen auf Tabellen vergeben kann - die Tabelle table_priv der Datenbank mysql ist jedenfalls leer.

Hat jemand noch ein Idee in welcher Ecke ich suchen muss? Häng da jetzt schon fast ein ganzen Tag dran mit tests und Einstellungen und sehr vermutlich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Mitglied: MadMax
21.09.2012 um 13:11 Uhr
Hallo TiCar,

Du kannst beim Verbindungsserver unter "Sicherheit" angeben, als welcher Benutzer sich die SQL-Server-Verbindung bei MySQL anmeldet. Da solltest Du mal reinschauen.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
21.09.2012 um 13:41 Uhr
Hi,

ja da habe ich für diesen genutzen Benutzer einen entsprechenden mySQL Benutzer eingetragen der funktioniert. Dieser hat momentan sogar Berechtigung auf mehr als nur diese Datenbank, sondern sogar auf alle Datenbanken des mySQL-Servers, nur um diese Probleme auszuschließen. Da der Zugriff auf die mySQL Tabelle mantis_bug_table erfolgreich ist, gehe ich davon, dass dieser Zugriff auch auf andere Tabellen gehen sollte. Zumindest mit myPHPAdmin gehe ich mit dem gleichen mySQL Benutzer auf alle Datenbanken, um diese zu administrieren. Hier sollten also keinerlei Einschränkungen vorliegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...