Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Die SELECT-Berechtigung wurde für das Objekt, Datenbank, Schema verweigert

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2012 um 09:49 Uhr, 9206 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wir nutzen intern für unser ERP System einen MSSQL 2008 und extern im Internet als Bugtrackersystem das Internettool Mantis (mySQL).
Nun möchte ich in unserer Software ebenfalls Daten von der Externen mySQL abfragen und darstellen. Dazu habe ich im MSSQL Server unter Serverobjekte - Verbindungsserver einen Eintrag erstellt der über den OLE DB Provider for ODBC in Verbindnug mit einer ODBC System-DSN Verbindung eine Verbindung zur mySQL Datenbank realisiert.

Ich kann über das Management Studio als angemeldeter SA Benutzer problemlos alle Tabellen und Daten vom mySQL in der Form

SELECT * FROM mantis.dbo.mantis_bug_table abfragen.

'mantis' ist dabei der Verbindungsservereintrag
'dbo' Datenbankowner des MSSQL (k.A. wieso ich den für diesen Verbindungsserver benötige, aber ohne geht es nicht.)
'mantis_bug_table' ist eine Tabelle aus der mySQL

Problem:
Melde ich mich am ManagementStudio nicht als SA sondern als normaler Benutzer an, kann ich zwar die Tabelle mantis_bug_table abfragen, aber keine andere Tabelle der mySQL-Datenbank.
Erst wenn ich dem Benutzer auch die Serverrolle sysadmin zuweise kann ich ebenfalls alle Tabellen erreichen.

Ich habe schon im mySQL geschaut ob ich hier eine Einschränkung gemacht habe, ist aber nicht der Fall. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass ich hier wirklich gravierende Einschränkungen auf Tabellen vergeben kann - die Tabelle table_priv der Datenbank mysql ist jedenfalls leer.

Hat jemand noch ein Idee in welcher Ecke ich suchen muss? Häng da jetzt schon fast ein ganzen Tag dran mit tests und Einstellungen und sehr vermutlich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Mitglied: MadMax
21.09.2012 um 13:11 Uhr
Hallo TiCar,

Du kannst beim Verbindungsserver unter "Sicherheit" angeben, als welcher Benutzer sich die SQL-Server-Verbindung bei MySQL anmeldet. Da solltest Du mal reinschauen.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
21.09.2012 um 13:41 Uhr
Hi,

ja da habe ich für diesen genutzen Benutzer einen entsprechenden mySQL Benutzer eingetragen der funktioniert. Dieser hat momentan sogar Berechtigung auf mehr als nur diese Datenbank, sondern sogar auf alle Datenbanken des mySQL-Servers, nur um diese Probleme auszuschließen. Da der Zugriff auf die mySQL Tabelle mantis_bug_table erfolgreich ist, gehe ich davon, dass dieser Zugriff auch auf andere Tabellen gehen sollte. Zumindest mit myPHPAdmin gehe ich mit dem gleichen mySQL Benutzer auf alle Datenbanken, um diese zu administrieren. Hier sollten also keinerlei Einschränkungen vorliegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fehler: der Zugriff auf den Registrierungspfad wurde verweigert
gelöst Frage von Viper-BerlinWindows 76 Kommentare

Hallo Leute wer kann mir Helfen, folgendes Problem tritt auf ich habe 2 Clients mit win7 auf denen ich ...

Windows Netzwerk
Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen
gelöst Frage von ShadovvWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Community, da mir gerade schon so gut geholfen wurde noch eine letzte Frage: Unter den erweiterten Sicherheitseinstellungen von ...

Exchange Server
Exchange Schema Upgrade mit defekter Exc 07 Datenbank
gelöst Frage von banane31Exchange Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir hatten hier am Wochenende einen kleinen Ausfall Am Dienstag wurde auf unserem Server 2003R2 mit ...

Windows Server
WMI Datenbank Abfrage - Berechtigungen
Frage von tobdadWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Abfrage der WMI Datenbank. Über ein Programm Frage ich darin enthaltene ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...