Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Select Case - Cases mit Zeilenumbruch möglich?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 09:52 Uhr, 3948 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag!


Ist es möglich, in Select Case im Case einen Zeilenumbruch zu verwenden?

Hier mal ein Beispiel ...


01.
Select Case Absender 
02.
           
03.
     Case "Mail1@irgendwas" 
04.
          mach 1 
05.
           
06.
     Case "Mail2@irgendwas" 
07.
          mach 2 
08.
           
09.
     Case "Mail3@irgendwas", "Mail4@irgendwas", "Mail5@irgendwas"  
10.
          mach feierabend 
11.
           
12.
End Select

Case 3 wird noch länger und dadurch sehr unübersichtlich, hier können bis zu 30 Werte hintereinander stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze mit Umbrüchen irgendwie übersichtlicher zu machen?
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 10:48 Uhr
Moin,

Generell kannst Du in VB jede zeile mittels eines _ am ende "Verlängern"
01.
debug.print "Hello _ 
02.
world!"
und generel sind hart gecodete Select..Case's bähbäh ;)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 10:57 Uhr
... und solche ohne "Case Else" auch ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:11 Uhr
Die müssen hart gecodet sein, weil an der Stelle explizit einige eMail Adressen abgefragt bzw von späteren Aktionen ausgeschlossen werden müssen.

Case Else hab ich mit drin, für alles was nicht den oberen entspricht ;)


Ich habs jetzt vorläfig wie folgt gelöst

01.
     Case "mail1@domain.de", _ 
02.
              "mail2@domain.de"  'comment ..."
Mir war der _ zwar bekannt, allerdings hatte ich wohl das Leerzeichen davor vergessen, was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Gibt es, ausser der harten auflistung, irgendeine Möglichkeit im Case auf eine Tabelle mit den Werten zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2011 um 11:18 Uhr
was mir im Nachhinein doch sehr peinlich ist


Also mein Favorit ist immer sowas in einer Datenbank oder XML (notfalls auch CSV) Datei abzulegen
Struktur ala
01.
Email    Action 
02.
bla@    1 
03.
blubb@    2
und dann per "SELECT Action FROM tabelle WHERE Email='..." die Action abgefragt und die dann per
01.
Select Case Action 
02.
  case 1 
03.
  case 2 
04.
...
auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:18 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
eine Tabelle mit den Werten
würdest Du wie erstellen / woher beziehen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 11:26 Uhr
... und wenn doch (um zB nur eine Datei verwenden zu müssen) die Daten im Script enthalten sein sollen, käme analog dazu ein "Dictionary" in Frage ...

... oder zur Not etwas in der Art (auch nicht übersichtlicher):
01.
Adressen = "#Mail3@irgendwas#Mail4@irgendwas#Mail5@irgendwas#" 
02.
If InStr(Adressen, "#" & Absender & "#") > 0 Then ...
wobei "Adressen" auch aus einem Array mit Join() erstellt werden könnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
23.08.2011 um 11:56 Uhr
Ich habe, zumindest für das Case, eine Tabelle mit zwei Spalten.

Bezeichnung Adresse
Ich mail1@domain.de
Du mail2@domain.de
...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 12:03 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Die Frage war eigentlich so gemeint: Gibt es diese Daten bereits in einer bestimmten Form? Oder konkret: Wie ist diese Tabelle derzeit gespeichert? Und: Welche Spalte wäre der Schlüssel (vermutlich die Adresse)?

Bei nur 2 Spalten würde sich tatsächlich das oben erwähnte "Dictionary" anbieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Anniversary Update kein Bluetooth Pairing möglich (4)

Frage von schuhmann zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell select-string -pattern (2)

Frage von LianenSchwinger zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 (Essentials) auf HP Proliant DL380 G7 möglich? (10)

Frage von Schraat zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst TeamViewer mit Software Restriction Policy (9)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...