Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Select Menü (HTML)

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: yxcvbnm1234

yxcvbnm1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2011, aktualisiert 26.01.2012, 3956 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits

Ich würde gerne auf "Anderes Land" klicken und es soll ein Text-Area unterhalb aufgehen, wo ich die Möglichkeit bekomme, einen beliebigen Wert einzutragen.

Besten Dank für jegliche Hilfe an allen! !!!! :- )

01.
<td width="99%" valign="top"> 
02.
<select name="Land" size="1+> 
03.
<option selected value="----">---- 
04.
<Option>Deutschland 
05.
<Option>Schweiz 
06.
<option> Österreich 
07.
<Option> Italien 
08.
<option> USA 
09.
<option> Anderes Land 
10.
</select> 
11.
</td>
Schönen Gruß
Mitglied: kopie0123
21.06.2011 um 12:29 Uhr
Hey,

Du könntest auf dein select-tag ein javaScript onclick setzen. Dort rufst Du dann eine Function auf, die den aktuellen Wert überprüft.

Unter dem select setzt und ein verstecktes Textfeld, welches dann bei Bedarf von der JavaScript-Funktion aktiviert wird.


Andere Möglichkeit, aber nicht so schön: Du lässt das Formular bei jedem Wechsel im select Feld sich automatisch abschicken und überprüft dann den Wert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: redder
21.06.2011 um 12:32 Uhr
Genau z.B. so:

01.
<select name="Land"> 
02.
<Option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Deutschland</option> 
03.
<Option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Schweiz</option> 
04.
<option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Österreich</option> 
05.
<Option onclick="textareaname.style.display = 'none'">Italien</option> 
06.
<option onclick="textareaname.style.display = 'none'">USA</option> 
07.
<option onclick="textareaname.style.display = 'block'">Anderes Land</option> 
08.
</select> 
09.
<br> 
10.
<textarea id="textareaname" cols="50" rows="10" style="display: none;" ></textarea>
..schöner ist es natürlich wenn man das dann noch in eine Funktion packt die dann entsprechend aufgerufen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbnm1234
21.06.2011 um 13:46 Uhr
Vielen Dank für deinen raschen Antwort!!

Und wenn ich die Textarea vorher unsichtbar machen könnte? - mittels onchange-Event von der Selectbox dann die Textarea je nach ausgewählter Option sichtbar oder unsichtbar machen..

Leider habe ich es nicht hingekriegt :- (

Grüsse.me
Bitte warten ..
Mitglied: redder
21.06.2011 um 15:42 Uhr
So hab dir noch mal eine etwas elegantere Version gemacht (hast Glück dass ich heute so viel Zeit habe - normalerweise würde ich dir nur einen Link zu Selfhtml geben...)

Javascript (im HEAD-Bereich einfügen)
01.
<script type="text/javascript"> 
02.
function changetextareadisplay (){ 
03.
  if (Land.options[5].selected == true) { 
04.
    textareaname.style.display = 'block'; 
05.
06.
  else { 
07.
    textareaname.style.display = 'none'; 
08.
09.
 return false; 
10.
11.
</script>
HTML (im Body an die passende Stelle einfügen)
01.
<select id ="Land" name="Land" onchange="changetextareadisplay()">  
02.
<Option>Deutschland</option>  
03.
<Option>Schweiz</option>  
04.
<option>Österreich</option>  
05.
<Option>Italien</option>  
06.
<option>USA</option>  
07.
<option>Anderes Land</option>  
08.
</select>  
09.
<br>  
10.
<textarea id="textareaname" cols="50" rows="10" style="display: none;" ></textarea>
Das style="display: none;" sorgt übrigens dafür, dass die Textarea von Anfang an erst einmal unsichtbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbnm1234
21.06.2011 um 16:03 Uhr
HEy du bist so genial!!!!!!!!!

HEy MERRRRCI viel viel vial MAL!!!!!!

Danke! :- )

Grüsse.me
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
HTML Javascript doppel select an href
gelöst Frage von realdavegerJavaScript2 Kommentare

Hallo ihr netten Menschen, websprachen sind überhaupt nichts für mich und bevor meine Bauchschmerzen noch schlimmer werden, frage ich ...

HTML
Html menu frame problem (klappt hinter Hauptframe auf)
gelöst Frage von fluppi1981HTML6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier eine relativ alte Seite bekommen, die mit Frames aufgebaut ist. Im Internet Explorer funktioniert ...

Datenbanken
Select Statement
gelöst Frage von pauls1Datenbanken4 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich folgende Frage. Und zwar habe zwei Tabellen ('post' ...

Batch & Shell
Powershell Select
gelöst Frage von shwatsonBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Community! Zu meinem Problem, ich habe mir ps1 und eine txt Datei erstellt, und versuche nun mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...