herrtaler

Select-string nur erster wert in variable schreiben

Hi,
nach einiger Pause versuche ich mich wieder mit Powershell und habe schon ein Problem.

Ich gebe folgenden Befehl ein:
select-string -path $dateipfad -pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber

und bekomme dieses Ergebnis:

LineNumber

Ich möchte nur den ersten Wert - hier die 91- in eine Variable schreiben. Mit einem längeren Script bekomme ich das hin. Aber das geht doch auch bestimmt direkt.

Danke für die Hilfe

Member: LordXearo
LordXearo May 11, 2012 at 07:54:37 (UTC)
Morgen,

select-string -path $dateipfad -pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber | select -first 1

gruß

Xearo

Edit:

Sorry war zu schnell, dachte du wolltest nur den ersten Wert angezeigt bekommen. Ich schau nochmal was ich tun kann.
Member: LordXearo
LordXearo May 11, 2012 at 08:17:12 (UTC)
So ich habe da was.....es ist aber alles andere als "schöner" code.

$variable = select-string -path $dateipfad -pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber | select -first 1 | format-list | out-string
$variable=$variable.Replact("LineNumber :"," ")

Gruß

Xearo
Member: Goalie
Goalie May 11, 2012 at 08:29:42 (UTC)
Hallo,

etwas einfacher könnnte es so aussehen:

$var = $(Select-String $dateipfad -Pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber | Select-Object -First 1).LineNumber

Gruß

Goalie