herrtaler
Goto Top

Select-string nur erster wert in variable schreiben

Hi,
nach einiger Pause versuche ich mich wieder mit Powershell und habe schon ein Problem.

Ich gebe folgenden Befehl ein:
select-string -path $dateipfad -pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber

und bekomme dieses Ergebnis:

LineNumber
----------
91
98
120
127

Ich möchte nur den ersten Wert - hier die 91- in eine Variable schreiben. Mit einem längeren Script bekomme ich das hin. Aber das geht doch auch bestimmt direkt.

Danke für die Hilfe

Content-Key: 184843

Url: https://administrator.de/contentid/184843

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo May 11, 2012 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
Morgen,


select-string -path $dateipfad -pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber | select -first 1

gruß

Xearo


Edit:

Sorry war zu schnell, dachte du wolltest nur den ersten Wert angezeigt bekommen. Ich schau nochmal was ich tun kann.
Member: LordXearo
LordXearo May 11, 2012 at 08:17:12 (UTC)
Goto Top
So ich habe da was.....es ist aber alles andere als "schöner" code.

$variable = select-string -path $dateipfad -pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber | select -first 1 | format-list | out-string
$variable=$variable.Replact("LineNumber :"," ")

Gruß

Xearo
Member: Goalie
Goalie May 11, 2012 at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwas einfacher könnnte es so aussehen:

$var = $(Select-String $dateipfad -Pattern $zeichenfolge | Select-Object LineNumber | Select-Object -First 1).LineNumber

Gruß

Goalie