Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Selektive Benachrichtigungsfunktion Nachrichten

Frage Off Topic Administrator.de Feedback

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 4) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 12:05 Uhr, 1492 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi Frank,

Anfrage an dich speziell an eine der nächsten Releaseversionen: Wäre es möglich, dass man sich im neuen Nachrichtensystem wieder selektiv einzelne Benachrichtigungen per Mail (bei PN) und andere nur auf der Website (Beitragsverfolgung) aktivieren und entsprechend deaktivieren kann?

Wäre klasse.

Besten Dank,

Christian

PS: Warum sind Sonderzeichen wie (->) im Titel nicht erlaubt? ;)
Mitglied: 114757
09.02.2015, aktualisiert um 12:24 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
PS: Warum sind Sonderzeichen wie (->) im Titel nicht erlaubt? ;)
Ich vermute mal weil die Titel ja mit in die lesefreundlichen URLs einfließen, da muss Frank dann wieder am Regex schrauben und sie umwandeln, damit ja nix XSS freundliches in die URL gelangt

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
09.02.2015, aktualisiert um 15:56 Uhr
Hallo Christion,

darf ich nach den genauen Hintergründen fragen? Wir hatten ja extra alle Benachrichtigungen im vorletzten großen Release zusammengefasst. D.h. du bekommst z.B. im Laufe des Tages 3 Nachrichten, 5 Antworten und 4 neue Verbindungen -> dann gibt es aktuell nur eine einzige Benachrichtigung (per Mail oder Webseite, je nach Wahl).

Das ich innerhalb dieser einen Benachrichtigungs Mail die einzelnen Arten noch besser aufführen sollte (mit direkten Linkaufruf zu den Kommentaren oder den Nachrichten etc.) ist bekannt und wird in einem zukünftigen Release auch kommen. Aber warum jetzt wieder jede "Aktion" (wie interne Nachricht oder Kommentar, ect.) selektiv unterscheiden lassen? In Zukunft kommen noch viele andere "Aktionen" dazu, dann wird das irgendwann unübersichtlich werden. Außerdem würde das bei Usern, die z.B. beides haben wollen, wieder zu mehr Mails führen.

PS: Warum sind Sonderzeichen wie (->) im Titel nicht erlaubt? ;)

a) damit die Titel gut lesbar ist und b) damit der Titel auch Suchmaschinen konform ist. Die Suchmaschinen sind keine Freunde von Sonderzeichen im Titel. Ein Titel soll, geht es nach ihnen, so einfach wie möglich sein. Am besten nicht länger als 120 Zeichen und höchstens ein Fragezeichen als Sonderzeichen am Ende.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.02.2015 um 19:18 Uhr
Hallo Frank,

@a)
ganz einfach, wenn ich mit Usern aus dem Board kommuniziere, aber nicht aktiv hier bin (tausend Tabs Geschichte im Zweifelsfall) wäre es geschickt, wenn ich einen zeitnahen dedizierten Reminder bekomme. Die Teilnahme an den Foren ist mir allerdings nicht so wichtig, dass ich dafür Emails bekommen muss. Dafür reicht mir die interne Errinerungsfunktion. Darum die Anfrage.

@b)

OK, akzeptiert.

Schönen Abend,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
10.02.2015, aktualisiert um 17:54 Uhr
Hallo Christan,

wie schon oben erwähnt unterscheidet aktuell das System nicht zwischen den einzelnen Benachrichtigungsarten. Nur so kann ich das Senden von Mails sozusagen "komprimieren". Wenn ich es wieder je nach Benachrichtigungen selektieren würde, bekämen die User, die beides haben wollen (Mail bei Nachricht und Antwort) wieder deutliche mehr Mails. Das ist eigentlich nicht mein Ziel.

Was ich machen könnte, ist eine "Verzögerung" beim Versenden der Mails einzurichten, damit die Mails etwas später versendet werden, als die Webbenachrichtigung. Würde man in der Zwischenzeit dann auf die Webbenachrichtigung reagieren, würde erst gar keine Mail entstehen, da die Benachrichtigung dann als "gelesen" gilt. Die Zeit könnte man individuell pro Mitglied einrichten (z.B. per Pulldown bei Einstellungen->Benachrichtigungen: "Sende Benachrichtigung sofort", "Sende Benachrichtigung 1 (oder x) Stunden zeitversetzt") . Die Verzögerung gilt dann aber für alle Mailbenachrichtigungen. Würde das helfen?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Einstellung für selektives USB-Energiesparen deaktivieren per GPO
gelöst Frage von xbast1xWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wie im Betreff erwähnt möchte ich gern die Einstellung per GPO deaktivieren. Leider finde ich keine Lösung. Wie ...

E-Mail
SPAM Nachrichten
Frage von ir-systemlineE-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde für folgendes Thema erneut Eure Hilfe, Rat und Unterstützung benötigen. Es geht mal wieder und ...

DNS
Selektiver DNS Server (dnsmasq?) mit dns4me Konfiguration
Frage von carl7nDNS

Hallo, ich habe mich nun eine ganze Weile mit dnsmasq beschäftigt, aber bekomme es einfach nicht so konfiguriert, wie ...

Outlook & Mail
Verzögern der Übermittlung aller Nachrichten
gelöst Frage von malikaOutlook & Mail

Hallo zusammen, habe gerade nach dieser Anleitung Verzögern oder Planen des Sendens von E-Mail-Nachrichten den Filter im Outlook 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...