Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Self-Hosting Open-Xchange - Domain.de ?!

Frage Internet Server

Mitglied: DreamForrest

DreamForrest (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 21:30 Uhr, 4032 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgendes möchte ich klarer vor meinen Augen haben:

Vorhanden:
SDSL-Anschluss mit fester IP
Server inkl. installierter Open-Xchange Software

Vorhaben:
Der Open-Xchange soll unter der eigenen Domain.de laufen bzw. arbeiten.
Kein Webmail.

Wie wäre eine solche Konstelation?
Wo müsste ich (im idealfall) eine Domain registrieren?

Wird bei der Registrierung die IP z.B. bei der Denic geloggt?
Ich meine es ähnlich wie bei dyndns.org.
Dort wird ja die IP in der dyndns.org Datenbank gespeichert...

:- )
Mitglied: kopie0123
17.05.2011 um 21:33 Uhr
Guten Abend,

Ob das ganze nun sinnvoll ist oder sei egal Du fragst ja nur nach der Domain.

Du musst nur den A record deiner Domain auf deine fest IP setzen. Wenn du deinen eigenen Mailserver betreibst auch den MX Eintrag entsprechend.

Fertig

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DreamForrest
17.05.2011 um 21:53 Uhr
POP und IMAP im Netz - praktisch ist es, aber dann braucht man eigentlich gar keinen Mail-Srv mehr in einem Unternehmen.
So sehe ich das...

Jedeglich eine Client-Software. Wobei das bei einem ordentlichen Webserver auch hinfällig ist.

Das der Traffic für intern über extern geht macht bei wenigen Usern wohl nichts.

Außerdem gibt es für die interne String-Kommunikation andere-/bessere Möglichkeiten.
---

Mal zum obigen noch einmal:
Der A-Record müsste beim Registrar gesetzt werden?

Hier: A-Record (z.B. denic.de) --> 123.100.231.223 (z.B. meine feste T-Business IP)
MX-Eintrag (denic.de) --> 123.100.231.223 (im Open-Xchange dann...)

Sehe ich das so richtig?

Ich meine, irgendwie muss ja die "eigene IP" in irgendeinem Bezug zum Registrar haben.
Bei einem nslookup müsste ich dann meine eigene feste IP sehen, oder?

Das MX muss der Provider ebenfalls auf die "eigene IP" umsetzen.

1) Wie ist es mit: "ftp."meineSite.de?!
2) Werden diese Angaben wie IP und Co. direkt bei der Registrierung verlangt?
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
17.05.2011 um 21:57 Uhr
ftp. ist eine subdomain bzw ein anderer Host. Kommt drauf an wie du es dir baust. DU kannst für ftp einen eigenen A record setzen

domain.de > IP1
ftp.domain.de > IP2

Den Rest siehst du richtig
Bitte warten ..
Mitglied: DreamForrest
17.05.2011 um 22:20 Uhr
Wenn es denn die Möglichkeit gibt einen zweiten o. weitere A-Records zu setzen...

Macht in jedemfall Sinn eine andere IP-Adresse o. Srv dafür zu nutzen

Das heißt also:

Ein A Record pro eigene IP-Adresse.
Die Subdomains, wenn sie denn keinen zusätzlichen A Record haben sind im Grunde nur Niederspannung
und Internet-Sperrmüll ?!

A Record (denic.de) --> dreamforrest.de

weiterer unabhängiger
A Record (denic.de) --> ftp.dreamforrest.de

Mir viel gerad kein besseres Beispiel ein

Wenn es nur ein A Record gibt, dann läuft alles auf ein und die selbe IP, oder?
---

Wie verhält es sich denn mit den MX Einträgen ?
Dieser MX ist im Grunde nur das Relay. Das heißt also, dass dann der "eigene" z.B. Open-Xchange als SMTP agiert.
Mit MX kann er es wirklich, weil er dann offiziel mit der Domainregistrierung getauft wurde.

Zum Beispiel:
MX Eintrag (denic.de) - IP1 (feste T-Busniess)

Nun ist die Frage wie das Kind heißt?!

smtp.dreamforrest.de sind ja so aussagekräftige SMTP-Srv.

Lege ich das beim "MX eintippen" selbst fest?
Der MX-Eintrag ist dann "nur" ein Subdomain mit entsprechendem Dienst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Managed Server mit Zarafa oder Open-xchange
Frage von Lebowski23Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich suche einen Anbieter, der ein Managed Server anbietet und auf diesem Zarafa (oder ggf. Open-Xchange) installiert. Ich ...

Ubuntu
Installation Open xchange Plesk Onyx 17
gelöst Frage von educationUbuntu4 Kommentare

Hallo, Ist: VServer mit ‪Ubuntu 14 Was gemacht wurde: Tools & Einstellungen -> Anwendungen & Datenbanken -> Open xchange ...

Outlook & Mail
Mailenable Standardordner Englisch vs Deutsch, Open-Xchange, Domainsperre
Frage von StefanT81Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein weit verbreitetes Problem. Und zwar habe ich den Mailserver "mailenable" auf meinem Windows 2012 ...

DNS
Domain.de auf internem DNS Server
gelöst Frage von Max-MauserDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wir haben ein öffentliches Zertifikat, dieses ist auf die portal.domain.de ausgestellt. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 6 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...