dirmhirn

Selfhosted Picturegallery

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem "flickr für daheim".

Bin jetzt bei Koken.me und Piwigo gelandet.

Koken ist recht einfach gestaltet und bietet auch share-links.
Piwigo hätte wieder eine Benutzerverwaltung, mit der man auch andere Personen Fotos hochladen lassen kann. Und einige Plugins. Version 2.8 und nicht noch 0. irgendwas wie Koken.
Was mir dort fehlt ist die Möglichkeit ein Album mit einem "secret" Link zu sharen.

Ziel wäre, dass Oma einen Link hat auf den sie immer wieder klicken kann und sie sieht immer die aktuellsten Fotos von den Enkerln. Ohne Benutzer oder Passwort.

Fokus liegt auf privatem sharing, weniger Public.
Hätte die Fotos aber gerne auf einem eigenen Server - zumindest einem Hoster - und nicht irgendwo in der Cloud. Bei einer Firma wo man nicht weiß was sie damit machen.

Macht das irgendwer ähnlich und hat Tipps?

sg Dirm

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 15, 2017 at 10:49:34 (UTC)
Piwigo kannst du nutzen, ist aber zT ein Gefummel, was die Updates angeht.
Member: manuelw
Solution manuelw Mar 15, 2017 at 11:15:25 (UTC)
Hallo Dirm,

schau Dir ein mal PicApport an. http://www.picapport.de

Voraussetzung ist halt ein Server oder PC auf welchem die Software installiert ist.
Hier gibt es auch die Möglichkeit selbst über die Web- Ansicht hochzuladen.

Online-Demo: https://onlinedemo.picapport.de

lg
Manuel
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 16, 2017 at 09:40:46 (UTC)
Hi,

picapport sieht spannend aus - gibt's das auch ohne Java face-confused. Ich werd mal bei Koken bleiben, JVM ist mir fürs erste zu viel Aufwand.

sg Dirm
Member: manuelw
manuelw Apr 13, 2017 at 07:26:15 (UTC)
Hallo Dirm,

soweit ich weiß gibts die nur mit Java.
Alternativ kann ich Dir noch die PhotoStation von Synology empfehlen.

Diese bekommst Du allerdings nur in Verbindung mit einem Synology NAS, da diese darauf läuft.
So ein NAS bekommt man aber schon recht günstig.

lg
Manuel