Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Selfsignet Zertifikat (Hostname stimmt nicht überein) trotz richtiger URL im Common Name??

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2012 um 21:06 Uhr, 8023 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe für die Fernwartung meiner Firewall (ZyWall USG200) ein selfsignet Zertifikat mit openssl erzeugt. Läuft auch wunderbar.
Allerdings wird mir beim öffnen der Seite noch eine Warnmeldung angezeigt mit Hostname stimmt nicht überein.

Das selfsignet Zertfikate ohne vorher importiertes Root Zertifikat Fehlermeldungen erzeugen ist klar aber die Meldung des falschen Hostnames würde ich gern wegbekommen.

Internetadresse ist https://123.123.123.123:5678 Bei folgenden Common Names wird der Host Fehler ausgegeben (habe ich alle einzeln ausprobiert)

https://123.123.123.123:5678
https://123.123.123.123
123.123.123.123:5678
123.123.123.123

Hat Jemand eine Idee warum ich immer eine Fehlermeldung wegen eines Falschen Hostnamen bekomme? Eigentlich stimmt ja alles.

Lg
Theo
Mitglied: kn0rki
19.12.2012 um 21:23 Uhr
ich bin mir nicht sicher.. aber ich hab noch nie ein SSL Zertifikat mit IP Adressen als CN gesehen, geht das ueberhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
19.12.2012 um 21:36 Uhr
Ohjeh das müsste mal jemand anderes beantworten Aber jetzt wo dus sagst...ich auch nicht...

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.12.2012 um 22:49 Uhr
Offiziell würde es mit IP-Adressen gehen, da dieses aber nicht üblich ist, dass im allgemeinen Geschäftsverkehr direkt mit IP-Adressen gearbeitet wird, melden Browser entsprechende Zertifikatsfehler. Ebenso passiert es häufiger, dass IP-Adressen den Benutzer wechseln als Domains die Besitzer.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.12.2012 um 23:15 Uhr
Hi.

Offiziell würde es mit IP-Adressen gehen

Aber nur dann, wenn der Besitzer der Domain auch der Besitzer der IP-Adresse ist. Und das ist kaum der Fall. Stell dir vor, du wechselst deinen ISP und der alte ISP vergibt deine IP-Adressen wieder neu. Lustige Sachen ließen sich damit machen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
19.12.2012 um 23:20 Uhr
Hallo,

Es ist halt eine statische IP Adresse aber dann werde ich einen DDNS Eintrag machen und den als CN verwenden.

Vielen Dank für die Klärung.

LG
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.12.2012 um 08:04 Uhr
Hallo.

Es ist halt eine statische IP Adresse

Das ist egal. Die IP Adresse gehört dir nicht und kann dir somit nicht zugeordnet werden. Dein Reisepass wird ja auch auf Namen ect. ausgestellt und nicht auf die Körpergröße.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AD
24.12.2012 um 13:40 Uhr
Hallo,

CN kann mit einer IP Adresse und oder FQND erstellt und genutzt werden. Du müsst lediglich das RootCA in deinem Browser importieren, da dieses nicht in den Browsern enthalten ist. Wenn du es importiert hast, sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

VG AD
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Firewall
Palo Alto PA-200 URL Filtering

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Administrator.de Feedback
Bug? "m f g" (ohne Leerzeichen) wird auch in URL ersetzt (4)

Frage von emeriks zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...