Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Selfsignet Zertifikat (Hostname stimmt nicht überein) trotz richtiger URL im Common Name??

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2012 um 21:06 Uhr, 8397 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe für die Fernwartung meiner Firewall (ZyWall USG200) ein selfsignet Zertifikat mit openssl erzeugt. Läuft auch wunderbar.
Allerdings wird mir beim öffnen der Seite noch eine Warnmeldung angezeigt mit Hostname stimmt nicht überein.

Das selfsignet Zertfikate ohne vorher importiertes Root Zertifikat Fehlermeldungen erzeugen ist klar aber die Meldung des falschen Hostnames würde ich gern wegbekommen.

Internetadresse ist https://123.123.123.123:5678 Bei folgenden Common Names wird der Host Fehler ausgegeben (habe ich alle einzeln ausprobiert)

https://123.123.123.123:5678
https://123.123.123.123
123.123.123.123:5678
123.123.123.123

Hat Jemand eine Idee warum ich immer eine Fehlermeldung wegen eines Falschen Hostnamen bekomme? Eigentlich stimmt ja alles.

Lg
Theo
Mitglied: kn0rki
19.12.2012 um 21:23 Uhr
ich bin mir nicht sicher.. aber ich hab noch nie ein SSL Zertifikat mit IP Adressen als CN gesehen, geht das ueberhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
19.12.2012 um 21:36 Uhr
Ohjeh das müsste mal jemand anderes beantworten Aber jetzt wo dus sagst...ich auch nicht...

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.12.2012 um 22:49 Uhr
Offiziell würde es mit IP-Adressen gehen, da dieses aber nicht üblich ist, dass im allgemeinen Geschäftsverkehr direkt mit IP-Adressen gearbeitet wird, melden Browser entsprechende Zertifikatsfehler. Ebenso passiert es häufiger, dass IP-Adressen den Benutzer wechseln als Domains die Besitzer.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.12.2012 um 23:15 Uhr
Hi.

Offiziell würde es mit IP-Adressen gehen

Aber nur dann, wenn der Besitzer der Domain auch der Besitzer der IP-Adresse ist. Und das ist kaum der Fall. Stell dir vor, du wechselst deinen ISP und der alte ISP vergibt deine IP-Adressen wieder neu. Lustige Sachen ließen sich damit machen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
19.12.2012 um 23:20 Uhr
Hallo,

Es ist halt eine statische IP Adresse aber dann werde ich einen DDNS Eintrag machen und den als CN verwenden.

Vielen Dank für die Klärung.

LG
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.12.2012 um 08:04 Uhr
Hallo.

Es ist halt eine statische IP Adresse

Das ist egal. Die IP Adresse gehört dir nicht und kann dir somit nicht zugeordnet werden. Dein Reisepass wird ja auch auf Namen ect. ausgestellt und nicht auf die Körpergröße.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AD
24.12.2012 um 13:40 Uhr
Hallo,

CN kann mit einer IP Adresse und oder FQND erstellt und genutzt werden. Du müsst lediglich das RootCA in deinem Browser importieren, da dieses nicht in den Browsern enthalten ist. Wenn du es importiert hast, sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

VG AD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Sicherheitszertifikat stimmt nicht mit dem Namen überein
Frage von Chris1898Exchange Server4 Kommentare

Hallo Community, wie der Titel schon andeutet, haben wir ein Problem mit einem Sicherheitszertifikat unter Exchange 2010. Nachstehend ein ...

PHP
Zeit stimmt nich überein
gelöst Frage von gamerffPHP6 Kommentare

Und zwar möchte ich mit folgendem Befehl die aktuelle Zeit auf meiner Webseite ausgeben: <?php $timeget=time(); $uhrzeit = date("H:i",$timeget); ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Outlook 2010 - Name auf dem Sicherheitszertifikat stimmt nicht überein
gelöst Frage von xedminExchange Server8 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben seit einigen Wochen einen Exchange 2013 Server in unsere Firma laufen. Soweit funktioniert hier ...

Windows 7
Bitlocker Kennwort ID im AD stimmt nicht überein
Frage von lainerpWindows 7

Grüß euch, ich hab ein mMn ganz komisches Problem und zwar: Wir haben einige Notebooks via BitLocker verschlüsselt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...