einlehrling
Goto Top

SELinux Zugriff auf Datei

Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich mit SELinux und den dazugehörigen Berechtigungen und bin dabei auf ein Problem gestossen.

Ich möchte die icinga2.cmd Datei über den httpd Prozess öffnen und hineinschreiben. Den Kontext auf die Datei habe ich gesetzt und das ist die Ausgabe des "ls -Z /var/run/icinga2/cmd/icinga2.cmd" Befehls:
prw-rw----. icinga icingacmd system_u:object_r:httpd_user_rw_content_t:s0 /var/run/icinga2/cmd/icinga2.cmd

Mit diesem Berechtigungen konnte die Datei nicht bearbeitet werden, deshalb habe ich eine Policy für fifo Dateien erstellt:
allow httpd_t httpd_user_rw_content_t:fifo_file { getattr open write };

Mit dieser Policy konnte ich die Datei bearbeiten, doch das Problem ist, dass so die Gesamten fifo Dateien auf dem System von httpd benutzt werden können und ich das verhindern möchte.

Mein Frage wäre jetzt, wie das mit dem Kontext / Label oder der Policy realisiert werden kann, dass nur die icinga2.cmd Datei gelesen und beschrieben werden kann.

Gruss
EinLehring face-smile

Content-Key: 354959

Url: https://administrator.de/contentid/354959

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 16, 2017 at 16:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um die Datei zu oeffnen brauchst Du das Ausfuehrenbit.
Die Berechtigung ist hier 660 also nur lesen und schreiben, nicht jedoch ausfuehren.
Die Berechtigung sollte 750 lauten.

Gruss