delirium

Seltsame Dateien im Windows-Temp-Ordner

Seit mehreren Wochen läuft die (zugegebenermaßen maßlos unterdimensionierte) Festplatte meines Proxyservers (Server A) voll. Auf dem Server laufen zusätzlich noch ein MS-SQL Server mit mehreren Instanzen, ein MySQL-Server sowie ein IIS. Als Proxy und Firewall wird MS Forefront TMG eingesetzt.

Normalerweise sind auf dem Server ein paar GByte frei; die Datenbanken sind alle sehr klein. Die Festplatte wird mir allerdings durch seltsame Dateien in C:\Windows\Temp zugemüllt, die alle das gleiche Muster haben:

cab_*_* - z.B. cab_12345_1. Diese Dateien sind immer durchnummeriert am Ende (_1, _2, _3, _4) und es sind immer genau vier Stück. drei davon (2,3,4) haben eine Dateigröße von 0 Byte, während die erste eine Größe von ~90MB hat. Woher diese Dateien kommen ist mir unerklärlich.

Das Vollaufen der Festplatte führt zuverlässig dazu, dass der Server von außen nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich von Server B (Domaincontroller) den anderen Server anpinge, erhalte ich "Zeitüberschreitung der Anforderung". Pinge ich in die entgegengesetzte Richtung "Allgemeiner Fehler" (was ich mit dem Speicherplatzmangel verbinde).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 24, 2012 at 08:08:00 (UTC)
Dir auch kein Hallo,

ich frage mich gerade in welcher Welt Du gerade lebst, wo EIN! 90MB File
deine Festplatte dicht macht...

Da Du selbst schon weißt, das diese mehr als knapp, um nicht zu sagen katastrophal
unterdimensioniert ist, warum zum Henker tauschst Du die Platte dann nicht und machst
wegen lächerlichen 90MB hier einen Thread auf?

Und was bitte haben SQL Server auf einem Proxy mit Firewall zu suchen?!? GARNIX!

Mfg.
Member: delirium
delirium Jan 24, 2012 at 08:25:55 (UTC)
Servus,

Du hast recht face-smile Leider treffe ich hier nicht die Entscheidungen und mehr Budget ist nunmal nicht da, um diesen historisch gewachsenen fail zu beseitigen. Dass es alles andere als Gut ist weiß ich - nur die alternative, das auf den Domaincontroller zu packen, ist auch nicht berauschend. Ursprünglich war das übrigens ein Server face-smile Zusammen machen die Dateien übrigens ~8GB aus, was bei einer 80GB-Festplatte nunmal 1/10 der Festplatte ist. Diese hat zwar Aussicht, dass sie demnächst gegen etwas größeres getauscht wird; aber bis dahin muss ich wohl mit dem miniding leben. Ist halt eine Schule, wo das ding herumsteht...

PS: Anstatt herumzuflamen und mir zu sagen, was ich eh schon weiß, wäre eine Lösung hilfreicher.
Member: delirium
delirium Jan 31, 2012 at 10:39:29 (UTC)
Servus,

das Problem scheint sich erledigt zu haben. Tritt nun seit einer Woche nicht mehr auf (früher mehrmals Täglich); neue Festplatte ist bestellt und sollte die Tage kommen.

Grüße