Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seltsame Dateien im WWW?

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4948 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

Ich habe mal eine Frage. Im Web sehe ich ab und zu mal solche URL's in der Adressleiste:

www.xxxx.de/home/?id=3


was für eine Datei liegt den in diesem Ordner?
eine Index.html(php) gibt es auch nicht.


Enclave


PS: Die Domain hab ich nur so gewählt also da werdet ihr es nicht finden.
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 09:21 Uhr
Hi,

die Standard Datei muß nicht immer index.html heissen, das kommt auf die Konfiguration
des Webservers na, kann auch index.php, index.htm oder irgendwas beliebiges, wie z.B.
startseite.html sein...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
14.03.2006 um 09:31 Uhr
Das ?id=3 bedeutet, dass die Variable id mit dem Wert 3 gefüllt werden soll.
Dort liegt meist ene PHP-Datei hinter.

mfG
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
14.03.2006 um 09:45 Uhr
aber muss di nicht einen Dateinamen haben?
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
14.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi Enclave,

Nein, der Dateiname muss nicht umbeding angezeigt werden. Dies kommt immer darauf an, wie der Webserver konfiguriert ist.

Als Beispiel nehmen ich hier mal den Link zu diesem Thread:
http://www.administrator.de/forum/seltsame-dateien-im-www%3f-28072.html

Dort taucht auch kein Dateiname auf.

mfG
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 09:48 Uhr
Nein, muss sie nicht unbedingt, der Webserver in dem Fall ist so konfiguriert,
dass er nach bestimmten Dateien in einem Verzeichnis sucht, udn diese
als Index Datei dann lädt, das anzeigen des Namens kann man abstellen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
14.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Achso. Danke

@Listo

Meine URL zu diesem Thema lautet

http://www.administrator.de/forum/seltsame-dateien-im-www%3f-28072.html



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
14.03.2006 um 10:19 Uhr
Bei URLs dieser Art handelt es sich um ein sog. URL-Rewriting. Hier werden an einen Webserver übergebene Adressen nach vorgegebenen Regeln abgeändert. In diesem Fall wird wahrscheinlich, so wie die Vorposter schon gesagt haben, serverintern eine PHP-Datei in die URL geschrieben werden...

Es kann man z.B. eine URL http://server/listeallekunden intern in http://server/kunde.php?p=listall umschreiben. Hier würde dann kunde.php mit dem Parameter p=listall aufgerufen.

Eigentlich handelt es sich hier nur um Kosmetik, mancher Admin missversteht dieses Feature als Sicherheitserhöhung für seinen Server.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
14.03.2006 um 10:24 Uhr
ok danke.

Ich wollte das nur machen weil es irgendwie besser aussieht



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
29.03.2006 um 19:09 Uhr
Man muss übrigens bei PHP auch nicht unbedingt endungen anzeigen. Der W3C Markup Validator *) <http://validator.w3.org/>" zeigt beim überprüfen zum Beispiel auch check?uri=referer oder so an. Dahinter steckt eine stink normale PHP-Datei. Man braucht hierzu auch keine spezielle Serverkonfiguration: Ein Link ohne die PHP-endung geht ganz einfach.

Gruß
DeeDee0815

*) Mit diesem Service des World Wide Web Consortium (ist für die Entwicklung von Webstandarts zuständig) kann man Webseiten auf ihre Phrasenbaum-korrektheit d.h. Validation hin überprüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Umleiten www-Domain auf andere www-Domain
gelöst Frage von Anulu1Internet Domänen8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Domain www.blabla.de auf die Domain www.blabla.eu weiterleiten. www.blabla.de liegt bei der Telekom und www.blabla.eu ...

Apache Server
VirtualHost Verzeichnisse ohne www nicht erkannt . mit www alles ok
Frage von hand.andosApache Server

Hallo. In meiner Apache2-Domain-Config Datei habe ich eine Domain eingetragen; mit und ohne www: Zusätzlich habe ich Unterverzeichnisse gesondert ...

Webentwicklung
Web.Config Weiterleitung nicht www zu www und http zu https
Frage von aekakiasWebentwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in Azure eine Webapp und möchte gerne den ganzen http-traffic auf https umleiten. Außerdem möchte ...

SEO
301 redirect von SUBDOMAINS www zu nicht-www
gelöst Frage von 97973SEO2 Kommentare

Hallo zusammen , ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen. fündig bin ich über die suche und im ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...