leo-le

Seltsame DNS-Probleme

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr eine Idee.
Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
Umgebung 3 Dcs mit W2k8R2 ( Alle selbes Netz und im selben Standort)
Problem fiel auf, da DHCP und DNS vom ersten DC nicht mehr funktionierten.

- Status vom ersten DC = nicht verfügbar ( Stanorte Eigenschaften)
- Replizierung vom 3. DC wegen "RPC nicht vorhanden" nicht durchführbar
- Der 1. DC löst sich selber auch nicht mehr auf und es kommen Time Outs bei "nslookup"
- CNAME von dem 3. DC fehlt ( nach manuellem Eintrag funktioniert die Replizierung ,aber am nächsten Tag war der Eintrag wieder draußen)

-Ereignis Meldungen =

1. Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "xx.xxx.xxx verknüpft sind, ist gescheitert. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Domänencontroller (wenn die angegebene Domäne eine Active Directory-Domäne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Domäne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden können

Mögliche Ursachen für den Fehler:
- TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindungen des Computers enthalten falsche IP-Adressen der bevorzugten und alternativen DNS-Server.
- Die angegebenen bevorzugte und alternative DNS-Server werden nicht ausgeführt.
- DNS-Server, die primär für die zu registrierenden Einträge vorgesehen sind, werden nicht ausgeführt.
- Bevorzugte oder alternative DNS-Server sind mit falschen Stammhinweisen konfiguriert.
- Übergeordnete DNS-Zone enthält falsche Delegierung auf die untergeordnete autorisierende Zone für die DNS-Einträge, bei deren Registrierung ein Fehler aufgetreten ist.

BENUTZERAKTION
Beheben Sie die oben angegebenen Konfigurationsfehler (sofern vorhanden), und initiieren Sie das Registrieren oder Löschen der DNS-Einträge, indem Sie "nltest.exe /dsregdns" an der Eingabeaufforderung des Domänencontrollers ausführen oder indem Sie den Anmeldedienst auf dem Domänencontroller starten.

2.einmal mit forestdomain zones
3. einmal mit domaindnszones

DCdiag sieht nach der CNAME Wiederherstellung soweit fehlerfrei aus.

Der DNS-Serverdienst muss seit Tagen täglich neu gestartet werden, damit der DNS von DC1 funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2016 at 15:12:36 (UTC)
Hi,
rein pragmatischer Ansatz:
Wenn es tatsächlich so ist, dass Du auf dem DC1 "bloß" den DNS-Dienst durchstarten musst, damit das wieder funktioniert, und gleichzeitig die beiden anderen DC/DNS dieselbe Zone problemlos bedienen, dann würde ich empfehlen, den DC1 einfach neu aufzusetzen. Ist der DC1 bloß DC, DNS und DHCP? Falls ja, dann ist das ein Leichtes.

E.
Member: Leo-le
Leo-le Nov 13, 2016 at 16:30:48 (UTC)
Druckserver + zertifikatsstelle ist er auch. Unabhängig davon , würde auch gern das Problem lösen und ich frage mich die ganze Zeit, ob das lösche des cnames ein Resultat des dns aufräumvorganges ist. Dort steht 1 Tag bei beiden Einträgen.
Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2016 at 17:47:28 (UTC)
Druckserver + zertifikatsstelle ist er auch.
Diese wären auch recht einfach über dienstspezifisches Backup/Restore restaurierbar.

ich frage mich die ganze Zeit, ob das lösche des cnames ein Resultat des dns aufräumvorganges ist.
Das könntest Du ja ganz leicht ausprobieren.

Dort steht 1 Tag bei beiden Einträgen.
Warum so kurz? Der erste OK. Aber der zweite? Habt ihr so eine hohe Fluktuation bei den IP-Adressen?
Member: Leo-le
Leo-le Nov 13, 2016 at 18:11:59 (UTC)
Bin gerade erst neu hier und frage mich das auch gerade. Ich werfe diesen Wert erhöhen auf 7 Tage. Seit gestern läuft alles fehlerfrei uns ohne dns ausfall. Ich habe den cname nun nochmal hergestellt. Mal sehen wie es morgen aussieht, falls es zu Problemen kommt, dann werede ich die gesamten Dienste auf einen neuen Server migrieren.