Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seltsame Dubletten wenn Mails von Exchange ausgehen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 09:52 Uhr, 3671 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich stehe hier am Anfang des Troubleshootings und will nur einmal "vorfühlen", ob das jemand schonmal gehört hat - für technische Rückfragen bin ich evtl. noch nicht bereit.

Guten Morgen Exchange-Admins!
Ein paar Benutzer (etwa 5 von 50) klagen, dass sie "ab und zu" Mails doppelt bekommen, was nicht weiter wild ist, sie aber verwirrt.
Verwendet werden bei uns postfix und fetchmail, nicht Exchange. Als Mailclient ist es egal, ob Outlook oder Thunderbird, bei beiden das Selbe. Ich kann das Problem mittlerweile einwandfrei beliebig oft reproduzieren.

Die Mails kommen immer dann doppelt, wenn
-der (externe) Absender einen Exchange-Server benutzt (und nicht Webmail oder sonstwas)
-er an mehrere Empfänger in unserem Haus schreibt, wobei einer der 5 dabei ist.

Regeln, die dies offensichtlich mit sich bringen, gibt es keine und alle Empfänger werden gleich behandelt - dennoch betrifft es nur die 5.

Was könnte das sein? Es hat ja definitiv mit Exchange zu tun, aber ich habe keine Idee, was.
Mitglied: NilsvLehn
02.09.2009 um 09:53 Uhr
schonmal nachgeschaut, unter welcher Empfängeradresse die User angeschrieben werden?

gibt ja einmal die local-E-Mailadressen und einmal die zugewiesenen E-Mailadressen.

x.y@local oder x.y@x.ygmbh.xx

ich habe am Anfang, als ich angefangen habe in der neuen Firma auch E-Mails doppelt bekommen, weil sowohl an Local als auch an meine normale E-Mailadresse e-mails verschickt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
02.09.2009 um 09:55 Uhr
Hallo,

haben die 5 User zufällig Sonderzeichen(äöüá, etc.) in ihren Anzeigenamen? Da passieren die tollsten sachen, Schei? Encoding *g*

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.09.2009 um 10:04 Uhr
Hi.
Mit den Adressen ist alles in Ordnung, dafür trage ich selbst Sorge (ich teste gerade an einem externen Exchange über OWA).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.09.2009 um 10:05 Uhr
Hallo.
Leider nein.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.09.2009 um 10:17 Uhr
Frag mal bei einem der Exchange-Admins, ob der Mailserver die Mail vielleicht mit Absicht nochmal geschickt hat. Evtl. weil der Empfang nicht ordnungsgemäß quittiert wurde oder weil dein Mailserver eine Fehlermeldung übermittelt oder oder oder.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.09.2009 um 10:57 Uhr
Hi Manuel!
Werde ich machen. Dies kann dauern, ich kenne den dortigen Exchangeadmin nicht einmal, sondern habe nur über einen Freund dort ein Gastkonto erlangt. Wenn hier ein Admin bereit ist, mir einen Gastzugang zu ermöglichen und ein Auge darauf zu haben, wäre das natürlich einfacher...

Abgesehen davon: Beispiel: ich setze mich und einen der 5 als Adressaten drauf. Im Quelltext der Mail sehe ich bei mir (einmal erhalten) eine bestimmte Message-ID. Dieselbe taucht auch bei einer der beiden Mails auf , die einer der glorreichen 5 erhält. Bei der Dublette jedoch ist es eine andere ID.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 17:07 Uhr
So, ist geklärt. Es gab wider erwarten doch Regeln, die dieses hervorgerufen haben und wir nutzen nun einen Workaround, der Dubletten auf dem Linuxmailserver löscht.
Ungeklärt bleibt, warum es nur auftritt, wenn Exchange auf der Gegenseite beteiligt ist. Das kann sich niemand erklären, aber muss ja auch nicht mehr...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Seltsame Mail
gelöst Frage von rocco61Erkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo zusammen, diese mail haben wir bekommen . Von: root mailto:root@bgp-research.go6lab.si Gesendet: Dienstag, 19. Mai 2015 16:51 An: test-dane-dnssec@meine ...

Windows Server
Seltsames Guppenrichtlinienverhalten
gelöst Frage von AmetrinWindows Server5 Kommentare

Hallo! Brauche eine Lektion in GPO Basiswissen. Folgende Situation die ich nicht verstehe: Habe eine GPO (XenApp_IEX10) in einer ...

Erkennung und -Abwehr
Seltsames Routing
Frage von VancouveronaErkennung und -Abwehr13 Kommentare

Moin, ich hab da mal 'ne Frage: Wenn man 'ne feste IP im Internet hat, die vom Provider bereitgestellt ...

Windows Server
Seltsamer Ordner
Frage von hanheikWindows Server4 Kommentare

Auf einem SBS 2011 sind auf dem Datenlaufwerk D: mehrere für die Mitarbeiter freigegebene Ordner: 100_xxx 200_yyy 300_zzz und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 StundeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...