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GELÖST

Seltsame Dubletten wenn Mails von Exchange ausgehen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 09:52 Uhr, 3663 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich stehe hier am Anfang des Troubleshootings und will nur einmal "vorfühlen", ob das jemand schonmal gehört hat - für technische Rückfragen bin ich evtl. noch nicht bereit.

Guten Morgen Exchange-Admins!
Ein paar Benutzer (etwa 5 von 50) klagen, dass sie "ab und zu" Mails doppelt bekommen, was nicht weiter wild ist, sie aber verwirrt.
Verwendet werden bei uns postfix und fetchmail, nicht Exchange. Als Mailclient ist es egal, ob Outlook oder Thunderbird, bei beiden das Selbe. Ich kann das Problem mittlerweile einwandfrei beliebig oft reproduzieren.

Die Mails kommen immer dann doppelt, wenn
-der (externe) Absender einen Exchange-Server benutzt (und nicht Webmail oder sonstwas)
-er an mehrere Empfänger in unserem Haus schreibt, wobei einer der 5 dabei ist.

Regeln, die dies offensichtlich mit sich bringen, gibt es keine und alle Empfänger werden gleich behandelt - dennoch betrifft es nur die 5.

Was könnte das sein? Es hat ja definitiv mit Exchange zu tun, aber ich habe keine Idee, was.
Mitglied: NilsvLehn
02.09.2009 um 09:53 Uhr
schonmal nachgeschaut, unter welcher Empfängeradresse die User angeschrieben werden?

gibt ja einmal die local-E-Mailadressen und einmal die zugewiesenen E-Mailadressen.

x.y@local oder x.y@x.ygmbh.xx

ich habe am Anfang, als ich angefangen habe in der neuen Firma auch E-Mails doppelt bekommen, weil sowohl an Local als auch an meine normale E-Mailadresse e-mails verschickt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
02.09.2009 um 09:55 Uhr
Hallo,

haben die 5 User zufällig Sonderzeichen(äöüá, etc.) in ihren Anzeigenamen? Da passieren die tollsten sachen, Schei? Encoding *g*

Gruß MiniStrator
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Mitglied: DerWoWusste
02.09.2009 um 10:04 Uhr
Hi.
Mit den Adressen ist alles in Ordnung, dafür trage ich selbst Sorge (ich teste gerade an einem externen Exchange über OWA).
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Mitglied: DerWoWusste
02.09.2009 um 10:05 Uhr
Hallo.
Leider nein.
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Mitglied: manuel-r
02.09.2009 um 10:17 Uhr
Frag mal bei einem der Exchange-Admins, ob der Mailserver die Mail vielleicht mit Absicht nochmal geschickt hat. Evtl. weil der Empfang nicht ordnungsgemäß quittiert wurde oder weil dein Mailserver eine Fehlermeldung übermittelt oder oder oder.

Manuel
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Mitglied: DerWoWusste
02.09.2009 um 10:57 Uhr
Hi Manuel!
Werde ich machen. Dies kann dauern, ich kenne den dortigen Exchangeadmin nicht einmal, sondern habe nur über einen Freund dort ein Gastkonto erlangt. Wenn hier ein Admin bereit ist, mir einen Gastzugang zu ermöglichen und ein Auge darauf zu haben, wäre das natürlich einfacher...

Abgesehen davon: Beispiel: ich setze mich und einen der 5 als Adressaten drauf. Im Quelltext der Mail sehe ich bei mir (einmal erhalten) eine bestimmte Message-ID. Dieselbe taucht auch bei einer der beiden Mails auf , die einer der glorreichen 5 erhält. Bei der Dublette jedoch ist es eine andere ID.
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Mitglied: DerWoWusste
06.09.2009 um 17:07 Uhr
So, ist geklärt. Es gab wider erwarten doch Regeln, die dieses hervorgerufen haben und wir nutzen nun einen Workaround, der Dubletten auf dem Linuxmailserver löscht.
Ungeklärt bleibt, warum es nur auftritt, wenn Exchange auf der Gegenseite beteiligt ist. Das kann sich niemand erklären, aber muss ja auch nicht mehr...
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