emheonivek

Seltsame Einträge DCDIAG

Liebe Community,

zur Struktur:

Physisch installierter DC01 auf Windows Server 2008 R2
Physische installierter DC02 auf Windows Server 2008 R2

DC01 ist Schemamaster, Domänennamen-Master, PDC, RID-Pool-Manager und Infrastrukturmaster

Leider erzeugt DC02 über DCDIAG -Q folgende Fehler:

Fehler: NT-AUTORITŽT\DOMŽNENCONTROLLER DER ORGANISATION besitzt keine

Replicating Directory Changes In Filtered Set
Zugriffsrechte fr den Namenskontext:

DC=ForestDnsZones,DC=...,DC=...,DC=...
Fehler: NT-AUTORITŽT\DOMŽNENCONTROLLER DER ORGANISATION besitzt keine

Replicating Directory Changes In Filtered Set
Zugriffsrechte fr den Namenskontext:

DC=DomainDnsZones,DC=...,DC=...,DC=...
......................... DC02 hat den Test NCSecDesc nicht

bestanden.

Der Dienst IsmServ auf [DC02] wurde beendet.

......................... DC02 hat den Test Services nicht

bestanden.

Ist das ein kritischer Fehler oder ist das zu ignorieren?

Viele Grüße

Member: emeriks
emeriks Jul 26, 2017 updated at 12:48:22 (UTC)
Hi,
nicht überlebenskritisch, aber das kann Dir mal arg auf die Füße fallen.
DC=ForestDnsZones,DC=...,DC=...,DC=... ist eine Anwendungsverzeichnispartition für DNS. Alle Zonen, welche AD-integriert sind und als Replikation "... alle DC/DNS der Gesamtstruktur ..." konfiguriert sind, landen in dieser Partition.

Ich vermute mal, es wurden schon mal min. ein DC ausgetauscht? Vermutlich "hart", weil er defekt war oder weil das Demoten nicht funktionierte oder weil der Admin statt sauber zu demoten einfach die Objekte im AD gelöscht hat?
Falls ja, könnte es so sein, dass im AD zwar noch Informationen zu dieser Partition vorhanden sind, die Replikate dieser Partition aber nicht mehr.

Schau mal mit NTDSUTIL unter "Partition Management" nach, ob da diese Partition angezeigt wird und wenn ja, welche Replikate sie haben müsste und ob diese DC überhaupt noch existieren.

E.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 26, 2017 at 13:42:10 (UTC)
Ich stimme dem Kollegen @emeriks zu.

@Emheonivek
Teste bitte mal den Befehl repadmin /showrepl und zwar auf beiden DCs mit erhöhten Rechten.

Läuft der fehlerfrei?

Und fast noch wichtiger:
Schau mal bitte welche DSA-Optionen angezeigt werden. Ist neben IS_GC noch etwas gesetzt?