firestone3112

Seltsame feste IP trotz DHCP

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wir haben in unserem Unternehmen ein offenes WLAN, das nur beim ersten Verbinden ins Internet auf eine AGB Bestätigungssite redirected.
Nach Bestätigung kommt man direkt in Internet.
Jetzt kam eine Person mit einem Notebook zu mir, das Windows 10 als OS hat.
Er kommt plötzlich nicht mehr über dieses offene WLAN ins Internet. Vorher, als er noch Windows 8 drauf hatte ging es problemlos.
Ich habe mir das mal kurz angeschaut und folgendes festgestellt.
ipconfig zeigt mir, dass an dem WLAN Interface ein 10.0.0.255 als IP und eine 255.255.252 (nein, nicht vertippt) als Maske eingestellt ist
DHCP ist aktiviert. Wenn ich mir nun die Eigenschaften des Adapters (TCP/IP) anschaue, dann sehe ich, dass dieser keinerlei IP Adresse fest konfiguriert bekommen hat. Alles steht auf DHCP beziehen (auch in den erweiterten Einstellungen).
Der Adapter bekommt also keine IP von dem DHCP der unser offenes WLAN bedient, weil er schon eine IP hat, dessen Konfiguration ich aber nirgendwo finden kann.

Ich habe dieses Phänomen noch nie gehabt.
Kann mir jemand sagen wie das zustande kommen kann?

Herzlichen Dank
Hans

Member: freenode
freenode Nov 10, 2015 at 11:12:36 (UTC)
Hi Firestone,

ich nehme an ipconfig /release und ipconfig /renew hast Du schon versucht?

Gruß, freenode.
Member: Firestone3112
Firestone3112 Nov 10, 2015 at 11:41:34 (UTC)
Ganz genau, das habe ich.
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

LGH
Member: goscho
Solution goscho Nov 10, 2015, updated at Nov 14, 2015 at 11:27:13 (UTC)
Mahlzeit,

mal den TCP/IP-Stack zurückgesetzt?
Member: Firestone3112
Firestone3112 Nov 10, 2015 at 14:19:39 (UTC)
Perfekt, hat funktioniert.
Das hatte ich das letzte mal in den 90ern face-smile deshalb daran natürlich nicht mehr gedacht.

Ganz ganz herzlichen Dank face-wink
Member: goscho
goscho Nov 11, 2015, updated at Nov 14, 2015 at 11:27:26 (UTC)
Freut mich, setz bitte den Beitrag auf "gelöst".
Member: Firestone3112
Firestone3112 Nov 14, 2015 at 11:29:04 (UTC)
hast Du wohl schon gemacht, trotzdem nochmals herzlichen Dank