uridium69

Seltsame Internet Unterbrüche

Seit letzten Freitag habe ich massive Probleme mit dem Kabelinternet. Das Internet wird immer wieder unterbrochen, manchmal geht es 30 Minuten am Stück, aber kann auch sein das innerhalb 10 Minuten es zu 3 kurzen Unterbrüchen kommt, nun habe ich mit der Hotline des Anbieters Kontakt aufgenommen, diese überwachen nun seit paar Tagen die Verbindung, sagten auf ihrer Seite sei alles OK, die Datenrate stimmt usw... Nun habe ich eine Vermutung, und weiss nicht ob meine Vermutung Sinn oder gar logisch ist..Ich tippe auf Probleme mit dem 4-fachen Ethernet Port des Kabelmodems, ich habe auch schon den Port gewechselt ohne Erfolg. Vom Kabelmodem führt 1 Patchkabel zu einem grösseren Switch (diesen habe ich auch mit einem Soho Switch zum testen ersetzt, das gleiche Problem), könnte das sein das zwar das Modem am Kabel einwandfrei funktioniert, aber ein Problem mit dem 4-Fach Ethernet Port des Modems besteht? Auch sah ich das auf dieser Verbindung sehr oft hohe Last ist, von 100MB 80 MB belegt, nicht immer aber öfters solche Ausreisser, aber wie gesagt ich habe Testweise und auch um den Fehler einzugrenzen ein anderes Patchkabel Modem -> Switch sowie den Switch auch testweise getauscht, ohne Erfolg. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe auch nichts wo dermassen aus dem Netzwerk Daten zieht, das Netzwerk als solches ist stabil und läuft tadellos.

Mitglied: michi1983
michi1983 04.03.2016 um 09:58:06 Uhr
Hallo,

sag uns doch bitte erst mal
    • um welchen Anbieter es sich handelt bzw. welche Technologie verwendet wird
    • welche Hardware du genau verwendest (Modem, Modemrouter, Router) - Hersteller + Modellbezeichnung

Gruß
Mitglied: 127132
127132 04.03.2016 um 10:12:03 Uhr
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann hast du schon alles überprüft/ausgetauscht bis auf das Modem.
Ein defektes Modem? Ich würde sagen: im Bereich des Wahrscheinlichen befindlich.
Mitglied: uridium69
uridium69 04.03.2016 um 10:16:33 Uhr
Hallo

Also Anbieter ist UPC Cablecom in der Schweiz, Technologie fragst mich gerade zuviel, das Modem könnte bis 500 MB download
Es sit ein Cisco, das Model habe ich grade nicht im Kopf, Router ist ein WD Digital MyNet 900 dran,.

http://www.heise.de/security/meldung/Cisco-Routerluecke-Der-mysterioese ...

Gibt Version mit 2 oder 4 Ethernet Ports, ich habe 4
Mitglied: uridium69
uridium69 04.03.2016 um 10:19:02 Uhr
Also doch das Modem, obwohl die Seite zum Anbieter stabil ist? Also ist meine Vermutung nicht so abwägig dass der Ethernet Teil defekt sein könnte? Der belegte Port auf dem Kabelmodem flackert zumindest dauernd (war schon vor dem Problem so)
Mitglied: michi1983
michi1983 04.03.2016 um 10:21:26 Uhr
Jetzt wird es langsam etwas wirr...
Kannst du nicht bitte schnell eine Zeichnung deines Netzes machen (mit Stift und Abfotografieren reicht aus) und hier rein stellen, dann können wir uns ein besseres Bild machen.

Weil im Eröffnungspost schreibst du etwas von 4 Ethernetports am Modem was es zu keinem Modem mehr machen würde sondern maximal zu einem Router mit inkludierten Modem. Jetzt kommt aber noch ein weiterer Router hinzu (WD Digital MYNet 900).

Wir wissen jetzt nicht wo deine Geräte dran hängen um da eventuelle Fehler zu finden face-wink

Gruß
Mitglied: 127132
127132 04.03.2016 um 10:28:42 Uhr
Also doch das Modem, obwohl die Seite zum Anbieter stabil ist?
Naja, dein Problem ist ja eben "die andere Seite".

Lass doch den WD-Router einfach mal weg und häng den PC direkt an das Kabelmodem. Wenn du dann noch das Ethernet.Kabel tauscht und auch einen zweiten Rechner daran ausprobieren kannst, dann hast du es wirklich schon sehr eng um das Modem eingekreist.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 04.03.2016 um 11:18:16 Uhr
OffTopic: "Unterbrüche", sagt man das so in der Schweiz? face-smile
Mitglied: aqui
aqui 04.03.2016 um 11:24:17 Uhr
OffTopic: "Unterbrüche", sagt man das so in der Schweiz?
Ja, face-smile ...hab ich neulich auch gerlernt das das da so heisst...
Back to the topic...
Auch sah ich das auf dieser Verbindung sehr oft hohe Last ist, von 100MB 80 MB belegt, nicht immer aber öfters solche Ausreisser
Das sollte dir zu denken geben..ist nicht üblich. Kann es sein das du Loops hast im Netz ??
Mitglied: uridium69
uridium69 04.03.2016 um 11:25:42 Uhr
Habe genau das getan, den einen PC direkt am Modem, endlos ping gemacht und nie aussetzer 30 Minuten lang, da sind nun noch 2 Router im Einsatz, einer fürs Internet und der andere rein für Voip und notfalls als Backup wenn der andere Router ausfallen würde..(Defekt). Kann den ein Router den Traffic dermassen blockieren das nichts mehr geht?
Mitglied: uridium69
uridium69 04.03.2016 um 11:28:45 Uhr
Noch ein Nachtrag, beide Router haben zur gleichen Zeit dann keine Verbindung zum Internet nicht nur der eine, und der eine PC der immer direkt am Switch hängt, fällt hat dann auch Probleme und der ist ausserhalb dem Netzwerk...Der Switch habe ich wie erwähnt getauscht, auch Kabel und ändert nichts dran
Mitglied: uridium69
uridium69 04.03.2016 um 12:51:07 Uhr
Hallo Aqui , schön von Dir zu hören, ich kenne da kein anderes Wort als Unterbruch Ontopic ... Es sieht danach aus, will nicht zu früh jubeln, das es ein anderer Router war der da reinfunkt, der hat zwar ein anderes Netzwerk und ist nicht am Lan angeschlossen, aber habe dort ein Routing eingerichtet welches auf 2 diverse fixe IP Adressen geht wo 2 Webcams angeschlossen sind, kenne mich mit Routing auch noch nicht extrem aus, aber funktionierte zu Anfang wunderbar, auch kam man sowohl von aussen wie vom Lan auf die Cams über die besagten externen IP's.. Da frage ich mich wieso das dies zu Problemen führt und das Internet quasi abschiesst immer und immer wieder.....Quasi wie ein Loopback im Netzwerk wenn man ein Patchkabel mit beiden Enden am gleichen Switch wieder einsteckt.. (ist mir auch ml passiert aber das habe ich innert Minuten bemerkt, war abgelenkt und schwupps passierte es...^^