Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seltsame Meldung aus dem Nichts auf dem Monitor (XP)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: spacyfreak

spacyfreak (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2007, aktualisiert 02.01.2009, 5146 Aufrufe, 10 Kommentare

In letzter Zeit kommt auf meinem HeimPC (XP Pro SP2) gelegentlich eine Meldung auf englisch einfach so auf den Bildschirm.

Es ist ein monitorfüllendes Blau, das aus dem Nichts erscheint.

Der Text (weiss) auf dem blauen Hintergrund (wie gesagt bildschirmfüllend) besagt "Your Computer will be shut down for Maintenance. Please safe your Data blah". Und kurz darauf wird der angemeldete User abgemeldet, der PC fährt aber nicht runter.

Ich bin ja nun echt keiner der Null Plan von PCs u. Schädlingen hat. Doch das hab ich noch nicht gesehen und weiss auch nicht wo es her kommt. Habe MS Shared Computer Toolkit drauf, und sämtliche Virenscans zeigen dass alles ok ist.

Im Eventlog seh ich auch nix berauschendes. Ein Web-Browser Popup ist es auch nicht - es erscheint EINFACH so aus dem nichts.

Ne Idee was vor sich geht?
Mitglied: 46356
23.07.2007 um 22:40 Uhr
Hallo

So wie du es beschreibst bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine Bluescreen Meldung handelt, da der Text von der BScreen meldung immer englisch ist und der pc danach immer abstuerzt!

Lass mal eine Virenpruefung drueber. Falls kein Anti Viren Prg. vorhanden ist kanns du dir
folgendes super Anti Viren programm herunterladen: Antivir Classic Edition (Freeware)

Findest du mit google

Mfg. Alex

P.S.: Ist bei der Fehlermeldung ein Fehlercode?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
23.07.2007 um 22:56 Uhr
Also Bluescreens u. "seltsame Meldung auf dem Monitor" kann ich schon voneinander unterscheiden. En Bluescreen ist das definitiv nicht - das Sytem stürzt auch nicht ab, nur der angemeldete User wird abgemeldet.

Und auf Viren hab ich gecheckt - mit Kaspersky und unabhängig davon Symantec.
Alles sauber wie ein frisch gewickelter Babypo!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.07.2007 um 23:04 Uhr
Hängst Du per Modem am Internet oder ist noch ein Router dazwischen ?
Ist die Firewall aktiviert ?
Kann es sein, daß ein Shutdown-Befehl von einem anderen PC an Deinen gesendet wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
23.07.2007 um 23:34 Uhr
Guten Abend,

bei mir erschien als eine ähnliche Meldung. Irgendwas mit Hardware bla bla bla. Der Support meines Notebookherstellers meinte es liegt höchstwahrscheinlich ein Hardewaredefekt vor.

Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen?

Nix für ungut.
Bitte warten ..
Mitglied: tushaku
23.07.2007 um 23:34 Uhr
stell mal unter "dienste" (systemsteuerung) den "nachrichtendienst" ab... dann sollten die nachrichten nicht mehr kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
24.07.2007 um 02:16 Uhr
Hallo Spacy..etc.!

MS Shared Computer Toolkit deinstallieren, Reparaturinstallation, dann die neue Version des Shared Computer Toolkits aufspielen: Windows Steady State:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
24.07.2007 um 03:19 Uhr
Ach so, jetzt weiß ich was los ist, hast du automatische Updates aktiviert? Dann sind es wohl die.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
24.07.2007 um 06:34 Uhr
Hallo einfachmaldie..etc.!

MS Shared Computer Toolkit deinstallieren,
Reparaturinstallation, dann die neue Version
des Shared Computer Toolkits aufspielen:
Windows Steady State:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...

saludos
gnarff

Das ist auch meine Vermutung, dass die Meldung vom Shared Computer Toolkit generiert wird.
Nachrichtendienst sendet keine grossen blauen Fenster mit Nachrichten. Ausserdem ist er deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
24.07.2007 um 06:35 Uhr
Ach so, jetzt weiß ich was los ist,
hast du automatische Updates aktiviert? Dann
sind es wohl die.

Nö, die Updates sinds auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
24.07.2007 um 20:34 Uhr

Nö, die Updates sinds auch nicht.
Nein, wahrlich nicht.
Lasse mich mal bitte wissen, ob Du meinen Vorschlag in die Tat umgesetzt hast und ob es gefruchtet hat.
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam
Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Windows XP
Meldung über das Supportende von XP auch bei Antimalwaretools...
Information von mrtuxWindows XP16 Kommentare

Hi liebe Kollegen, wie ich gerade anhand erhöhter Anfragen feststellen muss, bringt MSE (Security Essentials) wegen dem Supportende von ...

Windows Server
Seltsames Guppenrichtlinienverhalten
gelöst Frage von AmetrinWindows Server5 Kommentare

Hallo! Brauche eine Lektion in GPO Basiswissen. Folgende Situation die ich nicht verstehe: Habe eine GPO (XenApp_IEX10) in einer ...

Erkennung und -Abwehr
Seltsames Routing
Frage von VancouveronaErkennung und -Abwehr13 Kommentare

Moin, ich hab da mal 'ne Frage: Wenn man 'ne feste IP im Internet hat, die vom Provider bereitgestellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...