Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsame Probleme im 2000 Netzwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DerBowser

DerBowser (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2005, aktualisiert 15.12.2005, 3381 Aufrufe, 4 Kommentare

Erstmal ein Hallo und ein dickes Lob an dieses Forum.
Durch einen Jobwechsel bin ich nun allein für ein doch ziemlich durcheinandergewürfeltes Firmennetzwerk zuständig, welches mich jeden Tag vor neue Probleme stellt.
Bei einer Sache bin ich allerdings jetzt völlig überfragt und hoffe auf eure Hilfe...
Kurz zur Infrastruktur: Wir haben hier nen 2000 Server zusammen mit einem Exchange-Server (auch 2000) laufen. Es funktioniert alles so einigermaßen, aber ich werd mich in absehbarer Zeit mal um die Feinheiten kümmern...

Jetzt aber zum Akuten:
Seit Mitte letzter Woche hab ich massive Probleme mit den alten NT4 Workstations, die einen Internetzugriff haben. Auf mehreren Rechnern funktioniert eben dieser nicht mehr wirklich. Will heißen, der Seitenaufbau dauert nach 2 Minuten surfen ne halbe Ewigkeit, einige Seiten werden gar nicht mehr angezeigt usw. An sämtlichen Einstellungen habe ich nichts geändert. Viren, Spyware und der andere Kram ist mehrfach gecheckt und führt auch zu keinem Ergebnis.
Bin recht hilflos, muss aber auch dazu sagen, dass ich "Quereinsteiger" in diesem Job bin und viele Serversachen grad erst lerne, da ich vorher eher im Hard- und Software User-Support gearbeitet habe und jetzt auf einmal auch noch Server-Papa bin.

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist nicht zuuuu ungenau und ihr habt irgendwelche Ansatzpunkte für mich

Dankeschön und liebe Grüße,
Der Bowser

PS: Hoffe das Forum ist nicht völlig falsch gewählt.
Mitglied: rootadmin
22.11.2005 um 12:26 Uhr
Hallo,

das Problem könnte an deinem IE liegen der auf den Clients läuft. Hast du dort schon mal den Temporären Internetdateien und Cookies gelöscht?
Wenn nicht tue das und stelle danach ein das die Temporären Internetdateien beim beenden des IEs gelöscht werden. Außerdem würde ich den Cache auf 5 MB stellen, das reicht.
Das alles findest du in den INTERNETOPTIONEN - ALLGEMEIN
Versuche doch mal den Opera 8.5 zu installieren und teste dann das Surfverhalten
gruss
rootadmin
Bitte warten ..
Mitglied: DerBowser
22.11.2005 um 12:36 Uhr
Danke für die Tipps,

Hab aber bis auf Opera deine Tipps schon gestern probiert...

Mit Firefox hab ich die gleichen Probs, werd aber aus Verzweiflung auch nochmal Opera probieren.

Danke,
Der Bowser
Bitte warten ..
Mitglied: DerBowser
22.11.2005 um 14:41 Uhr
Keine Ahnung, wie ich auf das schmale Brett gekommen bin, aber es lag am lmhost Treiber.
Der war auf den betreffenden Systemen fehlerhaft.
Einmal komplett gelöscht und rausgenommen unter tcpip, neugestartet, Treiber wieder rein, siehe da, allet wieder jut...

Kann sich das einer erklären?
Die machen sich ja wohl nicht selbsständig, oder?
Meine User können da auch nix verändert haben, da die entsprechenden Rechte fehlen.

Es grüßt, ein verwirrter Bowser
Bitte warten ..
Mitglied: DerBowser
15.12.2005 um 10:17 Uhr
So, leider Kommando zurück...

Das Problem ist nach wie vor da, und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die Tatsache, dass nur die NT Workstations betroffen sind, lässt ja eigentlich darauf schließen, dass auf dem Server irgendwas voll läuft oder ähnliches. Da aber die Ganze Infrastruktur hier ein einziges Chaos ist und ich zusätzlich nicht genug Erfahrungen habe, bzw sie gerade erst sammle, bin ich hier sehr hilflos.
Was könnte das sein?

Gruß,
Bowser
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Seltsame DNS-Probleme (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...