gb

Seltsame Reaktion auf Tastendrucke

Bei Eingabe einiger Ziffern oder Buchstaben passieren eigenartige Dinge.

Hallo Leute,
ich wurde heute zu einem Laptop-Nutzer gerufen, weil er seit heute plötzlich nicht mehr arbeiten konnte. Anmeldung bei Programmen war nicht möglich usw.
Vor-Ort habe ich dann z.B. den Editor geöffnet und wollte etwas schreiben. Bei einer 1 wurde das Fenster geschlossen. bei einer 3 passierte gar nichts, auch die 3 erschien nicht, bei einer 2 wurde der Internetexplorer geöffnet usw., bei vielen Ziffern und Buchstaben eigenartige Reaktionen.
Ich dachte zuerst an Vieren und hab 2 Vierenscanner rüberlaufen lassen. Nichts gefunden. Aber danach funktionierte wieder Alles.
Allerdings bekam ich zwei Stunden später einen Anruf, dass nach kurzer Arbeitszeit die gleichen Fehler wieder auftreten. Reboot bring angeblich auch nichts.
Hat einer eine Idee was da los sein könnte?
Viele Grüße
GB

Nachtrag vom 08.12.08:
Ich gebe mal eine noch detailiertere Beschreibung, da mir der Rechner echt Sorgen bereitet:
Die Tasten erzielen z.B. im Editor folgende Wirkung

1 - Fenster wird minimiert
2 - Windows Internet Explorer wird geöffnet
34567890 - keine Reaktion
ß´qw - OK, Zeichen werden geschrieben
e - Computer wird geöffnet
r - Ausführen wird geöffnet
t - Cursor verschwindet (,da Fenster nicht mehr aktiv)
z - OK, Zeichen wird geschrieben
u - Center für erleichterte Bedienung wird geöffnet
iopü+as - OK, Zeichen werden geschrieben
d - Fenter wird minimiert (wie bei der 1)
f - Suchergebnisse wird geöffnet
g - wie bei t
hjk - OK, Zeichen werden geschrieben
l - Benutzerwechsel wird aufgerufen
öä#<y - OK, Zeichen werden geschrieben
x - Windows-Mobilitätscenter wird geöffnet
cv - OK, Zeichen werden geschrieben
b - wie t
n - OK, Zeichen wird geschrieben
m - wie 1
,.-!"§$%&/()=?`QWER - OK, Zeichen werden geschrieben
T - wie t
ZUIOPÜ*ASDF - OK Zeichen werden geschrieben
G - wie g
HJKLÖÄ'>YXCVBN - OK, Zeichen werden geschrieben
M - keine Reaktion
;:_@€~{}\ - OK, Zeichen werden geschrieben

Mitglied: brammer
brammer 03.12.2008 um 20:35:10 Uhr
Hallo,

gibt verschiedene Optionen:

- Dreck in der Tastatur face-smile

- Treiber Defekt

- "Seltsame" Ländereinstellungen oder Sprachpakete installiert
(Etwa Kyrillisch oder Thai oder Chinesisch oder sowas?)

Was dein Beitrag übrigens im Bereich Informationsdienste zu suchen hat verstehe ich nicht!
Außerdem könnten ein pass Details zur Hardware und Betriewbssystem oder installierter Software
nicht schaden, sonst wird das hier zum Ratespiel...

brammer
Mitglied: GB
GB 04.12.2008 um 00:10:27 Uhr
Hallo brammer,
ja, entschuldige, ich wußte nicht genau, wo das hingehört.
Dreck in der Tastatur ist ausgeschlossen, da der Laptop erst 4 Wochen alt und in einer Arztpraxis, bisher nur als fester Arbeitsplatz genutz wird.
Falsche Ländereinstellung fällt auch aus, da bis gestern alles prima lief.
Zur Hardware: Acer TrevelMate 5720-2A2G16, VistaBusiness SP1.
GB
Mitglied: Tire
Tire 04.12.2008 um 01:30:31 Uhr
hallo GB,

hat der Laptopnutzer vielleicht ein Programm installiert oder runtergeladen (ohne das er es gemerkt hat), dass einfach die Tastatur in eine "Kontex-Tastatur" oder so verändert hat, also das man sehr schnell programme öffnen kann.
dann könnte man das vielleicht ausschalten.
schau mal im autostart-ordner oder unter den prozessen nach nem komischen programm oder komischen prozess.
vielleicht ist das ja das Problem?

mfg

dirck
Mitglied: GB
GB 04.12.2008 um 09:21:03 Uhr
Hallo Dirk,
der Nutzer sagt zwar, er hat nichts gemacht, aber ich werde das mal überprüfen. Danke.
Viele Grüße
GB
Mitglied: GB
GB 08.12.2008 um 23:20:25 Uhr
Hallo Dirck,
habe alles noch mal überprüft und die Problembeschreibung präzisiert. Wenn es ein "Kontext-Tastatur"- Programm ist, wieso kann man dann manchmal eine gewisse Zeit normal arbeiten, bevor der Effekt eintritt? Es muß dann ja irgendwie die Aktivierung erfolgen. Demzufolge müßte man das dann ja auch deaktivieren können.
Ich habe mir vorhin Vor-Ort noch die genauen Reaktionen aufgeschrieben (um sie hier ergänzen zu können), jetzt habe ich den Laptop bei mir und kann das einfach nicht nachvollziehen. Hier funktioniert alles einwandfrei (noch).
Allerdings habe ich ja auch nicht die exakt gleichen Bedingungen, z.B. nicht das LAN.
Fällt Dir oder jemand anderes noch was ein?
Viele Grüße
GB
Mitglied: gnarff
gnarff 10.01.2009 um 01:26:54 Uhr
Zweimal Virenscanner drueber laufen lassen und dann funktionierte wieder alles, nach kurzer Arbeitszeit das gleiche Problem, rebooten brachte auch nichts. Hoert sich fuer mich an, wie ein Scherzkeks der mit einem RAT oder auch Trojaner genannt auf dem Rechner Zugange ist und sich da guetlich tut.

Systemwiederherstellung ausschalten, dann einen Onlinevirenscanner in Anspruch nehmen, reboot und danach sollte das Problem verschwunden sein.

Ich verschieb den Thread nach Viren und Trojaner...

saludos
gnarff
Mitglied: Tire
Tire 14.01.2009 um 14:04:56 Uhr
Hallo,

ist zwar ein bisschen spät aber vielleicht hilft es trotzdem noch!

Tastatureingaben geben ein Signal an den PC, das dann mit einer "tabelle" abgeglichen wird, und daraus das entsprechende Zeichen "ermittelt" wird.
Was ich meine ist, dass jemand vielleicht durch einen Virus oder direktes eingreifen in dein System diese Signale verfälscht und somit ganz andere Zeichen aus der Tabelle ausgelesen werden.
Somit hat deine Tastatur zwar nur die Tastenbelegung anders, aber dies ist schon nervig genug.
Wie man soetwas ändert, oder erneuert, kann ich dir aber leider nicht sagen!

vielleicht machst du bei bedarf einfach einen neuen Thread auf, wo man dir mit genau diesem problem helfen kann, sofern das Problem bisher noch nicht behoben wurde.

hoffe ich konnte dir helfen.

dirck
Mitglied: GB
GB 14.01.2009 um 15:19:25 Uhr
Hallo gharff, hallo dirck,

da alles nichts half, habe ich den Rechner inzwischen komplett platt gemacht und alles neu installiert.Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
War ne Menge Arbeit und irgendwie auch unbefriedigend, weil ich die konkrete Ursache nicht gefunden habe (was ist wenn es wieder auftritt?), aber ich hatte einfach keine Zeit mehr, da es ein Kunden gerät war.

Viele Dank für Eure Hinweise. Ist schon toll, wenn man sich als "Einzelkämpfer" hier im Forum Rat und Meinungen von Kollegen einholen kann. Alles Gute.
GB