cmyk61

Seltsame Zeitverzögerungen bei MS-Produkten unter w2k

Hallo zusammen,

Mein ""Haupt-Rechner im LAN zeigt seit einiger Zeit eigenartige Zeitverzögerungen.
Er ist in der Regel auch der einzige - die Anwesenheit anderer Rechner (die normal funktionieren - XP, OSx) verändern die nachfolgenden Symptome nicht
Insbesondere bei MS-Produkten (IE6.0, Excel, Word) treten diese auf.
Ich habe allen Rechnern im LAN eine statische IP zugewiesen und mein Datentransfer ins WWW läuf tüber einen Router mit Hardware-firewall.
Meist ist meine USB-Backup-Platte am Rechner.

1) IE6-Symptom
Wenn ich in der Adressleiste eine URL eintippe und mit RETURN bestätige dauert es ca. 30-40 sec bis sich etwas tut. Also kein Fortschrittsbalken, keine Meldung. Die aktuelle Seite bleibt einfach so stehen... bis sich der IE dann plötzlich nach og Zeit rührt.
WENN ich hingegen einen Link anklicke, ODER die Adresse aus dem Verlauf übernehme wird die Site ohne nennswerte Verzögerung aufgerufen.
Aktualisieren funktioniert ebenfalls im normalen Zeitrahmen.

2) Excel/Word-Symptom
Wenn ich Excel aus der Schnellstartleiste starte, so dauert es ebenfalls jedesmal ca 30 sec bis sich etwas rührt.
Rufe ich hingegen eine Tabelle/DOC direkt mit Doppelklick auf, so startet Excel ohne Verzögerung.

Andere Programme reagieren ohne diese Verzögerung.
Als Virenscannern habe ich lediglich eine Applikation von Spybot search& destroy mitlaufen die Registry-Veränderungen beobachtet und meldet.

Irgendeine Idee oder Vorschlag wie ich vorgehen sollte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Mein nächster Schritt würde eben eine Neuinstallation von W2k bedeuten.

Gruß

Ralf alias cmyk61

Mitglied: Pandora
Pandora 19.11.2008 um 11:46:11 Uhr
Hallo Ralf,

Als Virenscannern habe ich lediglich eine Applikation von Spybot
search& destroy mitlaufen die Registry-Veränderungen
beobachtet und meldet.

Aha, dann installier doch mal bitte einen richtigen Virenscanner und untersuch deinen Rechner mal auf Viren. Spybot ist nun mal kein Virenscanner und reicht allein nicht aus um dein System zu schützen.

Gruß, Pandora