cosy

Seltsamer Fehler beim Senden ECH 2K3

Hallo. Hab einen Exchange Server auf 2003 mit SP2 (EXCH) und ein Problem,
dass Nachrichten aus den lokalen Outlook Clients heraus nicht gesendet werden können:
Fehler "Dieses Element kann nicht gesendet werden"

Wenn man dann aber das Nachrichtenformat umstellt auf ein Anderes (html, Ritchtext, text)
dann gehts.
Der Fehler tritt auf, egal welches Format als Default definiert ist.
Der Empfang klappt einwandfrei
Die Basiseinstellungen am Server entsprechen den Empfehlungen von MS
Die Analysetools von MS finden keinen Fehler
Ich weiss nicht mehr weiter und frage die gescheiten Weisen aus dem Super-Forum

Bin um jeden Typ sehr froh!!!!

Gruss
B. Cosandey

Als Gewinn winkt eine Praktikantenstelle bei uns bis Sommer 2009 face-wink

Member: cosy
cosy Oct 15, 2008 at 16:24:03 (UTC)
Haaaaalllllooooooo????????????!!!!!!!!!!!!!
Dieser Beitrag wurde 86 mal gelesen aber offenbar gibt es o (NULL) Antworten.

Hat das wirklich niemand ?

Ich hab inzwischen aufgrund vager Hinweise (ein KB)
- die MIME-Typen serverseitig überprüft und 1 ergänzt
- die Grundeinstellungen des MTA überprüft
- Outlook neu aufgesetz und alles Std gelassen

-> kein Erfolg.
N.B.
es ist nicht so, dass das System irgendwo einen Fehler loggen würde! Alles läuft ganz normal

Bin gespannt, ob sich ein einsamer Mohikaner meldet
Member: cosy
cosy Oct 23, 2008 at 18:14:58 (UTC)
Na, da scheint doch kein Schwein was davon wissen zu wollen.
Ich habe eine Piste. Es liegt an einem Konfig - File , das von der Rolloutmethode des Officepakets kommt. Zu erwähnen ist, dass wir das Office 2003 mit dem MLP nutzen. Installiert wird dieses über Sysprep Routinen.

Wenn man Outlook mit dem Tool auf der Reskit CD repariert, funktionierts wieder.

Schuld an der Misere ist das Programm IDfix der Firma Philoplan. http://www.philoplan.ch/

"Programm" ist eigentlich zuviel gesagt. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von VBS-Scripten, welche sich über Buttons ins Word einlinken und dadurch Word/Office Automatisierungsaufgaben übernehmen sollen.

Die Idee ist gut gelungen, nur strotzt das "Programm" von Fehlern.
Uns hat das für etwa 40 Arbeitsplätze 30'000 CHF (etwa 25'000 €) gekostet. Diese Kosten betreffen hauptsächlich DL-Stunden.

Nun bin ich mit dem Hersteller daran, dass er die fehlerhaften Scripts bereinigt, damit das Ding wieder funktioniert.

Meld mich wieder, sobald sich was bewegt.