elemeno

Seltsames Flimmern am Bildschirm?

Bei einem Mitarbeiter flimmert jeder Bildschirm, der per VGA angeschlossen wird, egal welchen man ansteckt.
Aber nicht durchgängig, sondern nur immer mal wieder aber dann länger.
Deswegen lässt es sich schlecht prüfen, ob das Problem behoben wurde, da es ja nich timmer sofort eintritt.
Es wurden verschiedene Monitore getestet, der PC bereits ausgetauscht, die leitungen wurden gegen qualitativere ausgetauscht, leider keine Besserung.
Die Bildwiederholrate ist auf dem Maximum.

Ich verstehe nicht woran das liegen könnte, es gibt bei ihm keine anderen geräte, als bei den anderen auch, die die Störung verursachen könnten.
Nur ein VOIP Telefon steht noch in der Nähe.

Das Problem ist, dass wir fast nur PCs einsetzen, die leider nur einen VGA Anschluss und einen Displayport Anschluss haben.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Oder hilft da nur ein kauf einer Grafikkarte oder gleich eines anderen rechners?

Danke.

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 01.12.2017 um 15:42:40 Uhr
Hallo,

Du hast den Rechner bereits getauscht ?
Du hast den Monitor ausgetauscht ?

Wenn das so ist dann ist es eine Storeungsquelle wie z.B defekte Stromleitung, Steckerleiste , Mitarbeiter mit alten Schrittzaehler... face-smile

Ich wuerde den Rechner mal testhalber in einem anderen Raum aufstellen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Gruss
Mitglied: elemeno
elemeno 01.12.2017 um 15:52:51 Uhr
Zitat von @Alchimedes:

Du hast den Rechner bereits getauscht ?
Du hast den Monitor ausgetauscht ?

Jup.
Ich kann den armen Kerl leider nicht in einen anderen Raum setzen, aber das mit der Stromleitung wäre ein Anhaltspunkt, da genug Plätze vorhanden sind, ist auch keine Steckerleiste verbunden.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 01.12.2017 aktualisiert um 16:01:09 Uhr
Hallo,

den Kerl nicht , aber den Rechner testweise, dann weisst Du das es am Arbeitsplatz liegen muss.

Gruss
Mitglied: Clijsters
Clijsters 01.12.2017 aktualisiert um 16:17:02 Uhr
Zitat von @elemeno:

[...] der per VGA angeschlossen wird, [...]
Wundert mich nicht.

Das Problem ist, dass wir fast nur PCs einsetzen, die leider nur einen VGA Anschluss und einen Displayport Anschluss haben.
Na gut, dann vergebe ich dir.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Jain. So direkt wird dir das wahrscheinlich niemand beantworten koennen.

Kurzes Beispiel:
Jeden Morgen eines gewissen Wochentages waren die Monitore total verstellt. (Alte Roehren hatten unten oft Drehraedchen fuer Trapez, Kontrast und weiss der Teufel). Da die Reinigungskraefte schon in Verdacht waren, versehentlich ueber besagte Raedchen zu drehen wurden diese mit Tape abgeklebt. Eine Woche warten, wieder daselbe! An manchen Tagen war es jedoch kein Problem. Spaeter kam dann ein anderer Kollege darauf, dass ja ein Stadion um die Ecke steht. Wenn die die Scheinwerfer einschalten, hat das scheinbar die roehren durcheinander gebracht.

Du kannst dir also vorstellen, wie lange eine solche Fehlersuche dauern kann. Da VGA, wie allgemeinhin bekannt, nicht gerade der beste Uebertragungsstandard ist, wird es schwierig die Quelle zu finden. Tendenziell wuerde ich das Kabel erstmal durch ein moeglichst kurzes, hochwertiges und gut geschirmtes ersetzen, aber das hast du sicher schon probiert. (Wenn nicht ist es, neben Raumwechsel der einzige noch ungepruefte persistente Faktor).

Alles darueber hinaus lohnt den Aufwand imho nicht, da eine GraKa fuer den Buerobedarf erschwinglicher ist, als ein Admin, der hinter Schraenken nach Poltergeistern sucht.

Aber der Neugier wegen:
  • Steht ein Kuehlschrank in dem Buero?
  • Ist es klimatisiert?
  • Hat der User ein Geraet, wie einen Drucker, den er per USB anschliesst, den sonst vlt keiner hat?
  • Hat der Switch an dem der Rechner haengt ein Masse-Problem?
  • Sind sowohl Monitor als auch Rechner mit einem Kaltgeraetestecker angeschlossen und haben beide ein aktuelles VDE-Siegel?
  • [OT] Schon alles in Kupferband eingewickelt und dem Anwender belebtes Wasser verschrieben? ;) [/OT]

Danke.
Bitte. Wenn du es herausfindest, waere ich sehr an dem Ergebnis interessiert.

Bis dahin

Liebe Gruesse
Dominique

P.S.: OT und fachlich nicht korrekt: Vielleicht traegt der Mitarbeiter ja einen Talisman aus Uran um den Hals. Wuerde also doch mal Sinn machen, den Mann und nicht den Rechner in einen anderen Raum zu verfrachten. Genug Freitagswitze.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.12.2017 aktualisiert um 22:21:58 Uhr
Hallo,

Die Bildwiederholrate ist auf dem Maximum.

Welchen Wert hat Maximum? 50/60/75/144? Sind das Roehren- oder LCD/LED-Monitore?

Ich verstehe nicht woran das liegen könnte,

An vielem. Lautsprecher neben dem Monitor, Funktelefon, Netzteil vom Monitor oder Laptop in der Naehe, im Nebenzimmer grosser Magnet zum killen von Festplatten usw.

die leider nur einen VGA Anschluss und einen Displayport Anschluss haben.

Probier einen Monitor mit DP-Anschluss. Wenn das auch nicht geht mit dem Display und der Person, tausch die Person aus. face-wink

BFF
Mitglied: 134464
134464 01.12.2017 aktualisiert um 22:05:25 Uhr
Gebt dem Mann mal was zu Trinken, der bekommt schon Flimmern vor den Augen vor lauter Arbeit. face-wink
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.12.2017 um 21:47:28 Uhr
Fuer diese Diagnose ist @keine-ahnung zustaendig. face-wink

BFF

P.S.
Wir hatten vor Jahren mal Leute mit anerkannter Kinderallergie bzw. Bueroallergie.
Vielleicht ist der Mann sowas in der Art. face-wink
Mitglied: em-pie
em-pie 01.12.2017 um 22:47:38 Uhr
Wir haben das Problem auch... Zieh mal das Netzwerkkabel aus dem PC wenn der lauft u d schaue mal, ob es besser wird...

Wir haben eine Fremdspannung auf dem Netzwerkschnittstelle festgestellt.
Dadurch, dass wir eine gewachsene Industriebude sind, und kein durchgängiges 5-Leiter Netz haben, haben wir keinen durchgängig getrennten PE und N Leiter...
Hinzu kommen drulfzig Frequenzumrichter der Maschinen...

Suche mal nach verPENtes Netz

Sucht euch ein Elektrofirma, die sich mit Industrienetzen auskennt und erarbeitet ein Konzept...
Wir werden in dem nächsten Jahren alles auf ein 5Leiter-Netz mit einem getrennten PE und N-Leiter aus-/ umbauen

Gruß
em-pie