bernhardk

Seltsames Netzwerkproblem

Hallo!
Ich habe seit ca. einem Jahr das gleiche Problem und schaffe es einfach nicht, es zu lösen.

Ich habe ein normales kleines NEtzwerk mit einem LAN Router. Das Netzwerk erstreckt sich über 3 Räume.

Raum A: Standplatz des Routers und des Modems, ein Coumputer mit Windows XP. PAsst und Funktioniert alles.

Raum B: Ein Computer und ein Laptop, mit Windows 7. Das Kabel geht direkt vom Router durch Wände in einen Switch (ohne Dose oder sonstige Stückelung). Funktioniert auch alles.

Raum C: Ein Computer mit Windows XP. Das Kabel geht wieder durch die Wand, da ist aber eine Dose inzwischen. Funktioniert trotzdem einwandfrei.

Mein Problem:
Wenn ich im Raum C einen Switch inzischen schalte um meinen MAC ins Netz zu hängen, geht der Raum C nicht mehr.
Egal, mit dem konnte ich leben - einfach Kabel vom PC an den MAC und es ging. (OHNE Switch, da musste ich immer das Kabel umstecken)
Vor einer Woche kam ein Laptop mit Linux dazu (im Raum C). Habs wieder ohne Switch versucht (beim PC mit Xp und beim MAC gehts ja), beim Linux jedoch nicht.
Es ist definitv keine Einstallungssache, es läuft alles über DHCP und zur Sicherheit hab ichs vom Raum B über den Switch versucht und es funktioniert.

Bin echt ratlos. Meiner Meinung nach kann das Problem nur mehr an der Dose im Raum C liegen, oder?
Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank im Voraus.

lg
Bernhard

Member: dog
dog Sep 16, 2010 at 21:37:31 (UTC)
Ich würde mal sagen der Switch in Raum B mag es nicht wenn in Raum C der Switch angeschlossen wird.

Das kann bei gaaaaanz alten Switches passieren, wenn die kein Auto MDI-X können...

Also ist entweder der Switch in Raum B oder der Switch in Raum C schuld.
Austauschen, testen face-smile
Member: bernhardk
bernhardk Sep 16, 2010 at 21:52:12 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. face-smile

Alles schon versucht, sogar mit verschiedenen Modellen und Marken face-sad.

Habs gerade nochmal probiert, den Switch vom Raum B im Raum C einzubauen, was für ein Wunder, es funktioniert nicht.

Hast du noch eine andere Idee... ?
Hab schon alle Varianten die mir einfallen ausprobiert.
Member: dog
dog Sep 16, 2010 at 21:58:45 (UTC)
Dann nimm dir mal ein langes Netzwerkkabel und verbinde die Switche direkt...
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Sep 17, 2010 at 13:12:40 (UTC)
Hat dein Router mehr als einen Lan Port?

Dann bau mal den Router als "switch" in raum C und teste mal ob du verbindung unter den räumen hast.