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Seltsames Netzwerkproblem, Kabel raus-rein geht einen Tag?!

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: ingmar3

ingmar3 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 11:59 Uhr, 3046 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe in einem Netzwerk (12 Clients, 1 DomainServer) seit ein paar Tagen ein äußerst seltsames Problem.
Es ist an jedem Platz eine Netzwerkdose, die alle über einen großen Switch (1000MBit) verkabelt sind. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, dass ein Rechner keinerlei Netzzugang mehr hat (kein Ping, gar nichts), ziehe ich dann das Kabel aus der Dose und stecke es sofort danach wieder rein, geht sofort wieder alles!!! Wackeln hilft nicht, also vermutlich kein loser Kontakt oder so. Kabel sind auch schon getauscht.
Habe auch einen Platz, wo noch ein kleiner Switch (an dem dann noch 3 Rechner hängen) dazwischen hängt... auch hier das gleiche Problem. Switch vom Strom nehmen bringt dabei garnichts, nur das Kabel aus der Netzwerkdose ziehen hilft. Die LEDs des Switch zeigen dabei immer ganz normalen Zustand an.

Hat da vielleicht jemand 'nen Tip was das sein könnte? Das Verhalten tritt jetzt aller paar Tage auf, das System lief aber (ohne Änderungen) schon seit geraumer Zeit problemlos. Kann eventuell mit dem kleinen Switch (letzte Änderung) was nicht stimmen? Habe den schon getauscht, hat nichts gebracht. Kann man da was falsch verkabeln? Oder ist jemandem bekannt, ob sich da was elektrisch "aufladen" könnte?

Danke für jeden Tip
Ingmar
Mitglied: aqui
19.07.2007 um 11:59 Uhr
Eigentlich hat das ja nichts in der Rubrik Router und Routing zu suchen sondern ist eher was für die Rubrik Netzwerk aber nundenn....

Als erste Vermutung wäre ein Problem mit der Autonegotiation zu vermuten. Hast du einmal die Netzwerkkarten im Treiber fest auf 100 Mbit, Fullduplex gestellt (statt Auto) oder wenn es GiG Karten sind fest auf GiG fulldup ??? Das solltest du evtl. einmal an einzelnen Rechneren machen um einen vergleich zu haben. Das könnte das Problem ggf. lösen.
Hast du ggf. auch einen managebaren Switch ?? Dort kannst du die Ports dann auch auf einen festen Wert setzen über das Switch Setup an der Konsole oder Webinterface.
Zweite Vermtung wäre dann ein falsches Kabel oder Kabeltyp. Kein Cat 5e bei GiG Ethernet. Das bewirkt eine zu hohe Dampfung bzw. Übersprechen und resultiert ggf. auch in das Verhalten.
Leider beschreibst du dieses Komponenten mit keinem Wort so das ein professioneller Rat dann eher in Raten übergehen muss
Bitte warten ..
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