x-kosh

Seltsames Problem im ADS

Windows ADS Umgebung mit Windows 2003 Servern

Hi
ich hab folgenden seltsamen Fehler, der mich noch zur Verzweiflung bringt:

Fehler:

Also bei manchen Clients dauert das Öffnen der ersten Datei, nachdem man z.B. länger nichts am Rechner gemacht hat, bis zu 40 sekunden.
Das seltsame ist, dass alles danach einwandfrei ist in Sachen Geschwindigkeit. Zudem ist der Effekt auch nur auf manchen Rechnern, unabhängig davon an welchem Switch diese hängen, oder was für ein Betriebssystem diese haben. Zum Teil stehen zwei Cleints, mit gleicher Hardware und Software nebeneinander, und bei einem tritt der Effekt auf, beim anderen nicht. Dazu kommt noch, dass weder in der Ereignisanzeige vom Server noch vom Client irgend etwas vermerkt wird.

DNS schliesse ich entzwischen auch aus, da habe ich eigentlich alles getestet was mir so eingefallen ist, und die Auflösung funktioniert wunderbar. AUch sehr schnell und alles.

Ich bin mir nur net sicher, aber vielleicht liegt es an der Authentifizierung, bin mir nur nett sicher, ob es da eine Einstellung gibt, die sowas veranlassen könnte.
Denn das Problem, dass die erste Datei solange dauert, besteht auch, wenn man vorhin einen Ping auf dem Fileserver und/oder DomainController durchgeführt hat, erst wenn man eine Datei mal geöffnet hat, bleibt es schnell für so 15 Minuten

Wir setzen hier ein Windows ADS ein. Cleint sind gemischt von NT 4 bis XP.

Hat einer eine Idee wo ich am Besten anfange mit suchen?
Bin echt über jeden Tipp froh

Mitglied: 14078
14078 Jan 25, 2006 at 15:21:47 (UTC)
hi,

wo liegt denn die datei die du oeffnen willst ?
Member: X-Kosh
X-Kosh Jan 25, 2006 at 15:27:33 (UTC)
die liegt auf dem FileServer (Files) der Mitglied der Domain ist (ist kein DomainController)
Mitglied: 14078
14078 Jan 25, 2006 at 15:33:54 (UTC)
ich stell mir das so vor:

pc1 steht neben pc2 ( ABSOLUT BAUGLEICH, selbe NIC, am besten ein image ?! )

pc1 klickt auf das share, klickt auf den ordner, moechte die darin enthaltende datei oeffnen -> dauer 40sekunden

pc2 macht das selbe und es flutscht ? ist das so richtig ?

sind beide rechner in der selben OU ? haben beide die selben rechte etc ? ist wirklich alles exakt gleich ( die frage stellt sich eigentlich nicht, irgendwas MUSS ja anderst sein )
Member: X-Kosh
X-Kosh Jan 25, 2006 at 15:38:39 (UTC)
irgendetwas wird anderst sein.....is schon klar....
aber beide sind baugleich, Rechte identisch, gleiches login Script, aber bei einem dauert es 40 sec und beim anderen nicht.
Wobei ich mir selber net erklären kann,
a. was anderst ist an dem einen Rechner
und
b. warum es bei manchen solange dauert...(das ist sogar das, was mich mehr interessiert)

Und der Koffer ist, wenn ich als Administrator auf einem langsamen Rechner eingeloggt bin, und versuche eine Datei zu öffnen, hab ich den Effekt auch, dass es so lange dauert (also von daher Benutzer unabhängig, sondern vom Rechner abhängig)
Member: gogoflash
gogoflash Jan 25, 2006 at 15:44:41 (UTC)
Hi,

a)Steht in der Ereignisanzeige der Clients so etwas wie MrxSMB Fehler/Warnung ?
Immer fleisig, die Updates installieren.
Übrigens, wird die Windows Firewall über Domänenpolicy deaktiviert ? Wenn ja es gab einen inoffiziellen Patch von MS, um Probleme dadurch zu eliminieren.

b)Deaktiviere mal das SMB signing:
Computerkoniguration > Windows-Einstellungen >
Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen

Microsoft Netzwerk (Client): Kommunikation Digital signieren (immer)
Microsoft Netzwerk (Client): Kommunikation Digital signieren (Server zustimmt)
Microsoft Netzwerk (Server): Kommunikation Digital signieren (immer)
Microsoft Netzwerk (erver): Kommunikation Digital signieren (Client zustimmt)

c)Sowie das Qos deinstallieren, das auf der Netzwerkkarte daranhängt.

d)installiert Dir auf einen Client einen Sniffer zb Etherreal oder eine einfachere Variante CommView und schau Dir mal den Netzwerktraffik der NIC an. Dort siehst Du unter Umständen schon wo der Hund begraben ist. Welche DNS anfragen gehen raus usw

Gruß Miguel
Mitglied: 14078
14078 Jan 25, 2006 at 15:47:50 (UTC)
wenn die wirklich nebeneinander stehen, mach doch mal ein spass und tausch die netzkabel gegeneinander aus und meld dich dann mal an.
Member: X-Kosh
X-Kosh Jan 25, 2006 at 16:20:11 (UTC)
werd ich gleich mal probieren, mal sehen was morgen bei den Clients dabei rauskommt.

Ich werds morgen auf jeden fall mal posten face-wink
Mitglied: 14078
14078 Jan 25, 2006 at 16:21:36 (UTC)
das Signing waere jetzt mein naechster ansatz gewesen, ich denke das es damit zusammen haengt.