kevinfree

seltsames Problem mit AVI-Dateien

Hallo,

ich habe eine Sony VideoCam. Wenn ich die Daten via usb von der Videokamera auf den PC überspiele bekomme ich Avi-Dateien in den Größen von 1,6 GB bis 3,5 GB je nach Filmlänge.

Wenn ich diese aviDateien, die auf der HDD der Festplatte gespeichert sind:
1. Auf CD brenne (egal ob Nero oder anderes Prog)
oder 2: auf eine externe HDD kopiere

dann habe ich beim angucken auf einem anderen PC immer das Problem, daß der Film deutlich verlangsamt abläuft und erhebliche Tonprobleme auftauchen.

Selbst wenn ich die gebrannte DVD auf dem Rechner abspielen will, auf dem ich sie gebrannt habe, gibt es gleiche Probleme.

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Und kennt jemand ein spezielles Forum für Hobbyfilmer???

Viele Grüße von der Küste

kev

Member: Florian51
Florian51 Jul 20, 2007 at 07:31:58 (UTC)
Kann es sein, dass die Cam im unkomprimierten AVI aufzeichnet?
Member: KevinFree
KevinFree Jul 20, 2007 at 08:03:11 (UTC)
Hmm,

die läuft mit miniBändern, mri fällt grad der Begriff nicht ein. Ich weiß nicht, genau, ob Avi, aber ich glaube schon.

Gru´ß
Member: Webhentschel
Webhentschel Jul 20, 2007 at 08:54:40 (UTC)
Hi,

sagmal wie lang ist den so ein film?

vielleicht schafft es ja einfach deine Platte nicht die Daten bereitzustellen.

AVi Datei mit dem DV Codec, ist meist von VideoCamSoftware voreingestellt.

Da sind dann 10 min so um die 2 GB

aber AVi ohne jeden Codec 10 min = 20 GB

Rechne dir mal aus was die Platte bringen muss, also Größe (MB) durch Spielzeit (Sec.)

Gruß

maik
Member: KevinFree
KevinFree Jul 20, 2007 at 09:37:20 (UTC)
Hi Maik,

ja genau, die einzelnen Filme, die ich von der Kassette überspiele sind max 10min lang, da das mitgelieferte überspielprogramm von Sony nach exakt 10min abbricht und zum Speichern auffordert. Die Größe der avidatei liegt dann bei 2,5GB bis 3,5 GB.

Hilft Dir das ?

Gruß kev
Member: Webhentschel
Webhentschel Jul 20, 2007 at 12:48:43 (UTC)
Hi,

denke das dann nicht das problem sein sollte.

Da 3500 mb bei 600 Sec. ca 6 Mb/sec. ist, und das jede platte schaffen sollte. ist das nur auf deinem Pc oder auch auf jedem anderen.

Was hast du eingelich für einen Pc (CPU, Arbeitsspeicher,Platte.... )

Maik
Member: KevinFree
KevinFree Jul 20, 2007 at 18:01:58 (UTC)
hey maik,

ich habe das gleiche Problem bei verschiedenen Rechnern.
alle pentium von 1GH bis 1,8 GH, XP home oder XP Prof, RAM von 512 bis 1000 MB, Grafik von nix bis 128 MB.

Offenbar kennt keiner solch ein Problem. Wie gesagt, wenn ich die ursprünglichen Daten anschaue, dann geht alles, ich kann sie nur nicht kopieren oder brennen, weil dann alles in Zeitlupe (Bild und Ton) ist.

Grüß und schönes WoEnde

Kev