Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seltsames Problem mit IPMI bei 1 Gbit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: chr2002

chr2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011, aktualisiert 24.01.2012, 4037 Aufrufe

Hallo,

Ich habe einen Supermicro Server mit dem Mainboard X7SPE-HF-D525
Der Server hängt mit Lan Port 1 am Switch HP Procurve 2524

Das Mainboard hat einen IPMI Server onboard, mit dem man den Server übers Netzwerk auch runterfahren und hochfahren kann.

Das Problem ist nur, wenn ich den Server mit einem Gigabit Port vom Switch verbinde, dann kann ich den IPMI Server im ausgeschaltetem Zustand nicht erreichen.
Wenn der Server eingeschalten ist, erreiche ich auch den IPMI Server und komme auch z.B. ins Bios.

Wenn ich den Server an einen 100 Mbit Port hänge, dann geht alles. Ich kann den Server übers Netzwerk hochfahren.

Wenn ich im Switch, den Port auf "Auto-1000" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server nur, wenn der Server auch eingeschaltet ist und im Windows steht, dass ich eine 1 Gbit Verbindung habe.

Wenn ich aber im Switch den Port auf "Auto" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server auch im ausgeschaltetem Zustand und im Windows steht dann, dass ich eine 100 Mbit Verbindung habe. Nach einiger Zeit bricht dann die Verbindung zum Server kurz ab und ich habe auch da dann eine 1 Gbit Verbindung. Wenn ich den Server runterfahre, erreiche ich den IPMI Server dann wieder nicht.
Es geht wirklich nur, wenn der Server mit 100 Mbit angebunden ist.

Woran kann das liegen ?

Die Hardware ist ja für Gigabit ausgelegt, dann sollte es ja auch funktionieren.

Lg

Chris


GELÖST :

Der HP Switch war das Problem. Der Gigabit Port am Switch fällt leider nicht automatisch auf 10/100 zurück, wenn er mal 1Gbit mit dem Server Interface ausgehandelt hat. Wenn man den Server aber herunterfährt (S5 State) gehen die Interfaces im Server auf 10/100 zurück und der Switch erkennt den Link nicht mehr. Problem wurde dank Ebay mit einem Cisco 2950T gelöst
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Sehr seltsames WLAN-Problem....
gelöst Frage von gabeBUNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein wirklich seltsames WLAN-Problem bei meinem Laptop Das WLAN an sich sonst funktioniert auf allen ...

LAN, WAN, Wireless
1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?
gelöst Frage von BarabasLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen? Vor 10 oder ...

LAN, WAN, Wireless
1 GBit Lan mit 0,09 bis 0,1 Gigabit Datendurchsatz
gelöst Frage von viki11LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgende Konstellation Habe 2 NB direkt am Router (FritzBox 7272 ...

Hardware
IPMI Sensorstatus immer OK
Frage von PannasHardware

Hallo, ich möchte den Sensorstatus eines Primergy TX150 unter Linux abfragen. Das Problem ist, dass trotz hinterlegtem Schwellwert die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 2 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...