Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seltsames Problem mit IPMI bei 1 Gbit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: chr2002

chr2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011, aktualisiert 24.01.2012, 3978 Aufrufe

Hallo,

Ich habe einen Supermicro Server mit dem Mainboard X7SPE-HF-D525
Der Server hängt mit Lan Port 1 am Switch HP Procurve 2524

Das Mainboard hat einen IPMI Server onboard, mit dem man den Server übers Netzwerk auch runterfahren und hochfahren kann.

Das Problem ist nur, wenn ich den Server mit einem Gigabit Port vom Switch verbinde, dann kann ich den IPMI Server im ausgeschaltetem Zustand nicht erreichen.
Wenn der Server eingeschalten ist, erreiche ich auch den IPMI Server und komme auch z.B. ins Bios.

Wenn ich den Server an einen 100 Mbit Port hänge, dann geht alles. Ich kann den Server übers Netzwerk hochfahren.

Wenn ich im Switch, den Port auf "Auto-1000" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server nur, wenn der Server auch eingeschaltet ist und im Windows steht, dass ich eine 1 Gbit Verbindung habe.

Wenn ich aber im Switch den Port auf "Auto" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server auch im ausgeschaltetem Zustand und im Windows steht dann, dass ich eine 100 Mbit Verbindung habe. Nach einiger Zeit bricht dann die Verbindung zum Server kurz ab und ich habe auch da dann eine 1 Gbit Verbindung. Wenn ich den Server runterfahre, erreiche ich den IPMI Server dann wieder nicht.
Es geht wirklich nur, wenn der Server mit 100 Mbit angebunden ist.

Woran kann das liegen ?

Die Hardware ist ja für Gigabit ausgelegt, dann sollte es ja auch funktionieren.

Lg

Chris


GELÖST :

Der HP Switch war das Problem. Der Gigabit Port am Switch fällt leider nicht automatisch auf 10/100 zurück, wenn er mal 1Gbit mit dem Server Interface ausgehandelt hat. Wenn man den Server aber herunterfährt (S5 State) gehen die Interfaces im Server auf 10/100 zurück und der Switch erkennt den Link nicht mehr. Problem wurde dank Ebay mit einem Cisco 2950T gelöst
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...