Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seltsames Problem beim Zugriff auf Freigaben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 16:27 Uhr, 2640 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf einem Windows 2003 Server in einer Domänenstruktur existierten ganz klassisch verschiedene Ordnerfreigaben auf welche die Clients normalerweise per Netzlaufwerk zugreifen.
Auf einen Schlag funktioniert dies nicht mehr. Weder über die Verknüpfung per Netzlaufwerk noch wenn ich direkt im Explorer über \\servername oder \\IP-Adresse darauf gehen möchte. Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Benutzer auf, und auf die Ordner darf "jeder" zugreifen.
Der Server lässt sich sowohl über seinen DNS Namen als auch über die IP Adresse von jedem Client aus pingen.

Was seltsam ist, was mir aufgefallen ist, wenn ich nun an dem Server direkt bin und per \\servername im Explorer auf seine freigegebenen Ressourcen zugreifen möchte funktioniert das sofort, allerdings funktioniert es NICHT wenn ich das ganze direkt am Server über \\IP-Adresse machen möchte was doch schon seltsam ist. Und ja die IP Adresse stimmt zu 100% .


Irgendwelche Ideen?
Mitglied: Beagle
26.08.2011 um 16:46 Uhr
Firewall?
Irgendein Update?
Schonmal den Server neugestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
26.08.2011 um 16:55 Uhr
Hi,

noch seltsamer ist aber das "Problem", dass du überhaupt keine Fehlermeldung bekommst und offenbar auch im Ereignisprotokoll absolut nichts steht! 0
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
29.08.2011 um 08:31 Uhr
Ja, Server wurde neu gestartet, keine Firewall und keine Updates.
Es ist vor kurzem ein Switch ausgefallen durch einen Blitzschaden und wurde ausgetauscht, aber das erklärt das Problem ja nicht.
Die Fehlermeldung bei dem Versuch auf die Freigabe vom Client aus zuzugreifen besagt, dass er die Ressource nicht finden konnte.
Im Ereignisprotokoll steht nichts im Bezug auf diese Problematik.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...