Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsames Termin Problem

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Tron91

Tron91 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 08:32 Uhr, 2163 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder mal ein seltsames Problem... Ich habe schon alle "Bruchstellen" überprüft, stoße aber leider nicht über die Lösung! Also, mal kurz zur Info:

Bei einem meiner Kunden besteht ein Exchange Server. Es sind ungefähr 30 Benutzer die sich täglich am Server und somit am Exchange anmelden um E-Mails zu senden und zu Empfangen! Neben den normalen Benutzer Postfächern gibt es auch noch ein paar Serviceaccounts. Zum einen der Empfang und zwei Konferenzräume (Konferenzraum klein, Konferenzraum groß). Diese drei Serviceaccounts besitzen eine eigene Mailbox, damit z.B. Terminanfragen bearbeitet werden können. Aber das tut denke ich erst mal nichts zur Sache.

Jetzt ergibt sich ein lustiges und zugleich nerviges Problem. Wir hatten vor einigen Monaten eine Mitarbeiterin, die mittlerweile gefeuert wurde, doch ich habe das Gefühl sie will nicht gehen! :D Wir nennen Sie mal "Frau XYZ". Immer wenn einer der Benutzer einen Termin an einen anderen Benutzer schickt, und der Empfänger diesen Termin zusagt, bekommt der Absender eine Mail vom System die da lautet:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Zugesagt: Teleonat mit Frau Test
Gesendet am: 18.11.2011 17:59
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
XYZ, Frau am 18.11.2011 17:59
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem
Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

Frau XYZ ist weder im AD angelegt, noch besitzt sie sonst irgendwelche Konten. Sie wurde damals mit allen Einstellungen und Co. gelöscht, sowie alle anderen User davor auch (die jemals gegangen sind). Im Termin selber ist Frau XYZ auch nicht als Empfänger eingetragen. Habe das Problem schon einmal nachvollzogen.

Jetzt nochmal kurz zu den Serviceaccounts. Wenn eine Mail oder Anfrage an die beiden Konferenzräume, oder die Empfangsdame gesendet wird, dann landet automatisch eine Kopie in der Empfangsmailbox. Jetzt habe ich im AD zum Spaß mal eine SMTP Mailadresse an den Empfangsaccount rangehängt und sie da, die Systemmeldung erscheint bei keinem der User?! Komisch... aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein! Ist nur ne Übergangslösung! Ich möchte rausbekommen, warum er meckert, obwohl Frau XYZ eigentlich nicht mehr existiert!!!

Danke für euere Hilfe!

lg Tron91
Mitglied: NetWolf
21.11.2011 um 12:34 Uhr
Moin Moin,

die logische Schlussfolgerung: überprüfe alle Verteilergruppen (lokal wie global) und prüfe Regeln (lokal/global) und Weiterleitungen an die Person. Prüfe Vertretungsregeln und Abwesenheitsassistenten.
Erstelle die Dame wieder im AD, dann kannst du sehen, wo die Daten her kommen und kannst gegebenenfalls schneller das Problem lösen.

Viel Spaß

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2011 um 14:21 Uhr
Zitat von Tron91:
...
gefeuert wurde, doch ich habe das Gefühl sie will nicht gehen! :D

YMMD :D

Einfache Lösung: Betriebsrat holen, dann MUSS sie gehen


Nee, ich tippe auch auf Verteiler, einfach mal mit Powershell durchs AD suchen, wirst sehen, die is da noch irgendwo.



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Tron91
21.11.2011 um 14:33 Uhr
Ok, aber Powershell gibts doch erst ab WinServer 2k8 oder? Wir benutzen WinServer 2k3, sollte ich noch dazu sagen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2011 um 14:49 Uhr
Zitat von Tron91:
Ok, aber Powershell gibts doch erst ab WinServer 2k8 oder? Wir benutzen WinServer 2k3, sollte ich noch dazu sagen ;)

Jaaa, wenn man immer erst die Würmer aus der Nase ziehen muß...

Nein, Powershell gibts auch schon für w2k3:
klick

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Tron91
21.11.2011 um 15:16 Uhr
OK, mal schauen wann ich das installiere! Die Installation verlangt vermutlich einen Neustart und den kann ich jetzt im Livebetrieb nicht durchführen gibts irgendwo nette Anleitungen zum Thema "AD durchsuchen mit Powershell" ?? Oder hast du da evtl. schon einen Tipp?

Tron91
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2011 um 17:26 Uhr
Wenn Du des Englischen mächtig bist: klick oder klack


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...