Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Seltsames Verhalten von Add-PSSnapin

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

30.10.2014, aktualisiert 22.04.2016, 1567 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Abend zusammen,
ich quäle mich mit folgenden Skript:
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010 
03.
 
04.
 
05.
$HOST.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown") | OUT-NULL 
06.
$HOST.UI.RawUI.Flushinputbuffer()
Starte ich dieses über Rechtsklick -> Mit Powershell ausführen, erscheint folgende Fehlermeldung:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Starte ich Powershell (%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe) und gebe manuell "Add-PSSnapin..." ein erscheint keine Fehlermeldung.

f0d6a0ff011a72d4ff5db9040ae0db22 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kommentiere ich Zeile 1 aus, erscheint der Fehler nicht. Kommentiere ich Zeile 2 aus, erscheint der Fehler auch nicht.

Betriebssystem ist Microsoft Windows Server 2012R2U1. Exchange-Management-Tools sind installiert.
Der Exchange läuft unter Windows Server 2008R2SP1.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?


Gruß,
Dani
Mitglied: colinardo
30.10.2014, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hallo Dani,
das Problem selber kenne ich jetzt nicht, aber ich mach die Exchange-Verbindung immer über pssession wie hier beschrieben:
http://www.administrator.de/forum/exchange2013-befehle-zu-powershell-is ...
Das hat bisher immer problemlos funktioniert.

Grüße Uwe

-edit- könnte aber an der Powershell-Version liegen. Starte dein Script mal mit
powershell -version 2 -File script.ps1
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.10.2014 um 00:25 Uhr
Hallo Uwe,
auf deinen Kommentar bin ich schon gestoßen.
Mir geht es einfach nicht runter, was zwischen Skript und manueller Ausführung für einen Unterschied gibt.

powershell -version 2 -File script.ps1
Wird noch bunter...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.10.2014, aktualisiert um 10:39 Uhr
Also, ich habe das gerade hier mal durchgespielt. Konnte das Verhalten hier in der selben Konstellation(S2012R2 und EX2010 auf SRV2008R2) wie bei dir leider nicht nachstellen. Es funktioniert sowohl manuell in der Konsole als auch extern gestartet.
Hmmm ?? Irgendwas mit dem .NET nicht ganz koscher..

Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/80c0984f- ...

Eventuell liegt es doch an der PS Version (oder x86/x64 Konsole).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.11.2014 um 23:41 Uhr
Guten Abend Uwe,
Eventuell liegt es doch an der PS Version (oder x86/x64 Konsole).
Hab ich mir auch schon gedacht, aber dann müsste doch bei der manuellen Variante auch ein Fehler ausgegeben werden. Was aber nicht der Fall ist.

Hmmm ?? Irgendwas mit dem .NET nicht ganz koscher..
Muss ich mir genauer anschauen, welche Version wo installiert ist.

Also, ich habe das gerade hier mal durchgespielt. Konnte das Verhalten hier in der selben Konstellation(S2012R2 und EX2010 auf SRV2008R2) wie bei dir leider nicht nachstellen
Seltsam, wir erhalten an allen Exchangeservern den selben Fehler. In einer anderen Domäne von uns, das selbe Problem.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.11.2014, aktualisiert um 08:45 Uhr
Seltsam, wir erhalten an allen Exchangeservern den selben Fehler
Moment, ich bin jetzt davon ausgegangen das das du das Script auf dem 2012er ausführst und nicht direkt auf dem Exchange ?!
So rum müsste ich das nochmal nachschauen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.11.2014 um 18:50 Uhr
Moment, ich bin jetzt davon ausgegangen das das du das Script auf dem 2012er ausführst und nicht direkt auf dem Exchange ?!
Missverständnis. Ich habe es nur mit anderen Exchangeservern im Script versucht. Ausgeführt wird das Script weiterhin auf dem gleichen 2012er.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.11.2014 um 17:10 Uhr
Guten Abend Uwe,
die Lösung ist recht einfach... WMF 3.0 nachinstalliert und folgende Zeilen gedreht:
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
zu
01.
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010 
02.
Import-Module ActiveDirectory
Powershell - Regel 1343: Zuerst Snapins laden, danach die Module.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014 um 17:17 Uhr
Zitat von Dani:
Powershell - Regel 1343: Zuerst Snapins laden, danach die Module.
Alles klar ...ist mir noch nie aufgefallen, da ich so gut wie nicht mit Snapins arbeite um Abhängigkeiten zu vermeiden

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.11.2014 um 00:29 Uhr
Der Microsoft Engineer kam auch nicht gleich drauf...

da ich so gut wie nicht mit Snapins arbeite um Abhängigkeiten zu vermeiden
Wie legst du Exchangepostfächer per Powershell an?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Seltsames Verhalten vom Netzteil
gelöst Frage von FFSephirothCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen. Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen ...

Windows Server
Seltsames Verhalten von Druckern
Frage von Der-DudeWindows Server2 Kommentare

Hätte ich dieses Thema auf meinem Blog beschrieben, dann hätte ich es "Gremlins im Netzwerk oder welchen Drucker hättens ...

SAN, NAS, DAS
Seltsames Verhalten zwischen Qnap und Veeam
gelöst Frage von FFSephirothSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein großes Problem: An unterschiedlichen FritzBoxen (alle Firmware 6.83) habe ich unterschiedliche Qnaps (TS-128, ...

Windows Server
Seltsames Verhalten: Kennwortänderung in Domäne
gelöst Frage von BellociWindows Server17 Kommentare

Guten Morgen Admins, seit längerem Suche ich nach der Lösung, finde aber nichts passendes Wenn Kollegen (Domänenbenutzer) versuchen, ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...