ffsephiroth

Seltsames Verhalten vom Netzteil

Hallo zusammen,

hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen.

Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen 0.5 Sekunden Lüfterdrehen)

Konfig:

AMD FX 6300
8 GB RAM
Biostar A960D+
DVD Brenner
3 SSDs
Gigabyte R9 380 G1 4GB

Hatte letztes Jahr ein 400 Watt Netzteil drin, ist aber durchgebrannt (bei der GraKa kein Wunder), danach ein 550 Watt Netzteil eingebaut, alles lief super.

Heute Gehäuse gewechselt, extra drauf geachtet, dass niergendwo ein kurzer ist. Dafür aber zusätzlich noch eine Raidkarte und 4 2TB Festplatten rangehängt...schon gings los.

Dachte Netzteil wäre durch, also schnell eine neues 500 Watt 80 Plus Bronze gekauft....gleicher Effekt...

Wenn ich das NT vom Board trenne und eine Weile warte sowie 2 oder 3 Platten vom Strom nehme, gehts wieder.

Kann es sein das 500 bzw. 550 Watt zu schwach sind? Hab heute vorsichtshalber ein 700 Watt Bronze bestellt.

P.S. Ja für mich ist heute Freitag face-wink

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jan 03, 2017 updated at 21:33:59 (UTC)
Moin
Wenn es vor dem Umbau ging ist es entweder ein Fehler beim Umbau, Defekt durch den Umbau oder eine Überlastung.
Wenn du den Umbau Rückgänig machst und es danach wider geht ist es eine Überlastung des Netzteiles bzw der zu hohe Anlaufstrom.
Aber ein größeres Netzteil hat auch den Vorteil das noch Reserve drin ist wenn mal neben der GPU auch die CPU unter Volllast steht...

Aber alleine für deine Grafikkarte wird vom Hersteller schon ein Netzteil mit 500W Angegeben und da hast du noch die anderen Komponenten dabei was doch sehr knapp von dir bemessen ist.....

Die Hersteller geben nicht ohne Grund die Anforderung an das Netzteil an....
Vermutlich hast du das Netzteil so schon am Rande Betrieben und hattest noch Glück das der nicht zwischendurch wegen Überlast Ausgegangen ist oder andere Probleme aufgetreten sind....
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jan 03, 2017 at 21:39:53 (UTC)
Hab mich grad mal durch ein paar "Netzteil-Rechner" gearbeitet....

Summasummarum brauch ich minimum 560 Watt.

Also doch das 700er Netzteil.

Scheint auch eine Schutzschaltung des NT´s zu sein. Bei zuvile Leistungsaufnahme auf einmal schaltet es sich ab.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jan 03, 2017 at 21:42:30 (UTC)
Überlast hatte ich beim ersten NT...15 Minuten Anno 2205 auf Ultra...dann hats geraucht.
Member: MOS6581
MOS6581 Jan 03, 2017 at 22:45:05 (UTC)
Kleine Frage als Nicht-Gamer am Rande: genehmigen sich diese hochgezüchteten GPUs wirklich annähernd die Werte die angegeben sind? (wohlgemerkt im Idle / BIOS, wenn der Rechner hochfährt, nicht unter Volllast)

Bei Case-Wechseln hatte ich schon öfter das Problem, dass die Lötstellen auf der Rückseite der Platine Kontakt mit dem Gehäuse hatten und somit für Kurzschlüsse/Widerstände sorgten - Distanzstücke sorgten für Abhilfe...

lG MOS
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 03, 2017 at 23:15:37 (UTC)
Hallo,

kauf Dir doch einfach ein fettes neues gutes und qualitativ ordentliches Netzteil was dann auch bei einer Aufrüstung
oder Nachrüstung noch lange hält.

Ich selber habe ein Enermeax 1500 Watt Netzteil verbaut und das läuft seit fast 5 Jahren durch wie nichts ohne Probleme
oder Beanstandungen. Ich denke Du solltest gleich ein vernünftiges Netzteil einbauen.

Gruß
Dobby
Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 at 06:59:18 (UTC)
[OT]
Moin,
Zitat von @108012:
Ich selber habe ein Enermeax 1500 Watt Netzteil verbaut
cool - da spart man sich gleich die Heizung unterm Schreibtisch face-wink
[/OT]
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 04, 2017 at 09:28:26 (UTC)
cool - da spart man sich gleich die Heizung unterm Schreibtisch 
Mag sein aber ichabe eben auch viel Hardware verbaut und/oder installiert und die will halt auch versorgt warden!
Man kann ja auch ein 850 Watt oder 1000 Watt bzw. 1200 Watt Netzteil benutzen, nur das er halt nach oben noch Luft
hat und nicht das er dann wie schon beschrieben mal ein Spiel spielen möchte das Netzteil "abraucht" oder gar wenn man
ein oder zwei HDDs und einen Controller dazu verbaut die "Kiste" gar nicht mehr starten möchte!

Ich habe zum Beispiel,
- Intel Core i7 CPU
- 32 GB RAM
- nVIDIA GTX Grafikkarte
- M.2 SSD
- 2 SSDs am Board
- Adaptec Raid Controller mit 4 SSDs
- Intel dual Port NIC
- Thunderbolt PCIe Karte
- Noch die CPU und Gehäuse Lüfter dazu
Und das will alles mit Strom versorgt werden klar oder? Und mit dem Enermax bin ich eben seit 4,5 Jahren voll und ganz zufrieden.

Gruß
Dobby
Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 at 09:33:57 (UTC)
@108012
du hast meinen Post falsch verstanden! Ich bin ein absoluter Fan von "zu großen" Netzteilen. Reserve ist wichtig!
Allerdings wird hier ein wichtiger Punkt vergessen: Nicht nur die Watts sind ein zu berücksichtigender Faktor - die netten A-Angaben sind nicht zu unterschätzen.

Gruß Krämer

PS: Ich kaufe nahezu ausschließlich Enermax.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 04, 2017 updated at 10:00:51 (UTC)
Moin,

Also wenn ich die Hardware mit meinem Rechner vergleiche kann ich nur lachen.
Ich fahre hier trotz OC mit nem 550W Netzteil

AMD FX-8350 OC
AMD R9-380 OC
Gigabyte GA-970A-D3
1xSSD
4xPlatten

Ich gehe davon aus, dass dein MB ne Macke hat oder die Ströme nicht vernünftig verteilen kann.

Und zu zugroßen Netzteilen wird sich hier bestimmt gleich noch wer melden. Das Thema kam erst vor ein paar Tagen.
Ich meine die Last bei einem Netzteil sollte zwischen 50% und 80% liegen da alles andere Murks ist.

Gruß
Spirit
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 04, 2017 at 10:31:26 (UTC)
du hast meinen Post falsch verstanden! Ich bin ein absoluter Fan von "zu großen" Netzteilen. Reserve ist wichtig!
Alles klar habe ich gerade auch gemerkt, sorry dafür, kommt eben daher das immer alle vorher zu mir sagen viel zu groß und dann
wie der TO hier im Beitrag noch nachträglich etwas anschließen und dann funktioniert es nicht so richtig.

Allerdings wird hier ein wichtiger Punkt vergessen: Nicht nur die Watts sind ein zu berücksichtigender Faktor - die netten
A-Angaben sind nicht zu unterschätzen.
Ist auch richtig, und sicherlich stellen auch seit geraumer Zeit anderen Hersteller PSUs her die sich sehen lassen können,
gar keine Frage, nur mit Enermax bin ich immer gut gefahren und habe den höheren preis in der Anschaffung daher auch
immer gut verkraftet.

PS: Ich kaufe nahezu ausschließlich Enermax.
Alles klar.

Und zu zugroßen Netzteilen wird sich hier bestimmt gleich noch wer melden. Das Thema kam erst vor ein paar Tagen.
Das können sie gerne alle tun, nur das kann und muss zum Einen jeder mit sich selber abmachen und zum Anderen habe
ich keine Lust wenn ich mir eine zweite nVIDIA GTX oder gar eine nVIDIA Quatro plus eine Tesla Karte zulege und dann
immer wieder ein neues Netzteil dazu holen muss, dann lieber massig Platz nach oben und immer nur noch einbauen!

Ich meine die Last bei einem Netzteil sollte zwischen 50% und 80% liegen da alles andere Murks ist.
Murks ist es wenn ich etwas neues einbaue und ich stelle fest das der PC/WS nicht mehr startet weil das Netzteil zu schwach ist.
Denn wenn man so etwas vorher weis dann kann man auch gleich darauf achten und so wie ich das hier heraus gelesen habe kommt
hier ein 400 Watt, 500 Watt, 550 Watt und eventuell noch ein 700 - 750 Watt Netzteil zum Zuge, also dann lieber gleich ein größeres und
es passt später auch noch etwas zusätzlich rein. Das ist sicherlich nicht jedem zu raten, und auch nicht grundsätzlich etwas was ich jedem
empfehlen möchte nur das was hier beschrieben wurde hinsichtlich der Anzahl der Netzteile ist auch nicht normal wenn man einmal ehrlich ist.

Gruß
Dobby
Member: rudeboy
rudeboy Jan 05, 2017 at 07:56:35 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

[OT]
Moin,
Zitat von @108012:
Ich selber habe ein Enermeax 1500 Watt Netzteil verbaut
cool - da spart man sich gleich die Heizung unterm Schreibtisch face-wink
[/OT]
Nur weil das Netzteil 1500W hat heißt das nicht dass es ständig soviel zieht und entsprechend Abwärme produziert.
Man muss zwar nicht übers Ziel hinausschießen aber wenn ich eh plane viel in die Kiste einzubauen nicht kleckern, klotzen.
Wichtiger wäre eine hohe Effizienz, also ein größeres aber gutes Netzteil kann weniger "heizen" als ein kleines billiges.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=368010
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 05, 2017 at 12:32:00 (UTC)
Zitat von @rudeboy:

Zitat von @Kraemer:

[OT]
Moin,
Zitat von @108012:
Ich selber habe ein Enermeax 1500 Watt Netzteil verbaut
cool - da spart man sich gleich die Heizung unterm Schreibtisch face-wink
[/OT]
Nur weil das Netzteil 1500W hat heißt das nicht dass es ständig soviel zieht und entsprechend Abwärme produziert.
Man muss zwar nicht übers Ziel hinausschießen aber wenn ich eh plane viel in die Kiste einzubauen nicht kleckern, klotzen.
Wichtiger wäre eine hohe Effizienz, also ein größeres aber gutes Netzteil kann weniger "heizen" als ein kleines billiges.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=368010

Ja nun, jetzt sind wir wieder bei dem Thema wo man etwas Geld in die Hand nehmen muss. Mit nem Standard 100€ Teil (jetzt mal als Beispiel) ist dies nämlich nicht gegeben.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jan 07, 2017 at 14:22:23 (UTC)
Ok...also ich hab den Fehler gefunden.

Hab mir erst mal ein Enermax 700w Gold Netzteil geholt und eingebaut.
Ohne Festplatten und nur die 3 SSD super gelaufen, danach die Festplatten per PCI RAID Controller angeschlossen, gleicher Fehler wieder.
Die Platten am Controller geprüft...eine ist wohl defekt. Ausgetauscht, geht.
550 Watt Netzteil wieder eingebaut, geht nicht.

Also waren die Fehler eine zu geringe Leistung vom NT und eine defekte Platte.

Wenigstens hab ich das neue 700 Watt NT günstig geschossen.

Danke für Eure Hilfe.
Member: rudeboy
rudeboy Jan 11, 2017 at 14:44:31 (UTC)