Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsames Verhalten von NTFS-permissions

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: santo11

santo11 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011 um 10:03 Uhr, 2808 Aufrufe, 3 Kommentare

W2k8 R2 Domaincontroller, wird als Fileshare eingesetzt, Clients mit W7 und Office 2010

Ein User legt eine Datei an und speichert sie in einem Verzeichnis, auf das er Fullcontrol hat. Dies ist im Securitytab der Datei ersichtlich, die Berechtigungen auf die Datei sind identisch mit denen des Verzeichnises, in dem sie erstellt wurden.
Der User geht nun nach Hause, verbindet sich mit unserem SSL VPN, öffnet über \\server\verzeichnis (anmelden mit regulärem Domainuser) die selbe Datei, ändert, speichert und schliesst diese. Das alles geht ohne Fehlermeldung, aber: der Besitzer der Datei ist nach dem Speichern der Domainadmin, somit ist die Datei für die anderen User nicht mehr sichtbar, selbst der User, der sie soeben geändert und gespeichert hat, sieht die Datei nicht mehr.
Was ist da faul? Danke für Ratschläge!
Mitglied: goscho
20.04.2011 um 14:57 Uhr
Hi santo11 (Grüßen tut nicht weh)

Wenn sich der User mit dem SSL-VPN verbindet, nutzt er für die Anmeldung am VPN (oder auf der Freigabe) wirklich seine Credentials, oder doch die des Domain-Admins?
Schau dort noch mal genau nach.
Verbiete doch diesem Domain-Admin explizit den Zugriff auf dieses Share und lass den User nochmals eine Datei erstellen und anschließend über VPN öffnen und ändern.
Was passiert dann?
Bitte warten ..
Mitglied: santo11
22.04.2011 um 10:26 Uhr
Hi goscho (es wär mir neu, dass es hier usus wäre, jeden beitrag mit einem "Hallo erstmal" zu eröffnen, aber wers mag...)
die Benutzer melden sich zweifelsohne mit ihren Domaincredentials an, die Credentials vom Admin hat ausser mir keiner. Aber das mit dem Zugriff verbieten versuch ich gerne mal, auch wenn das für mich eher nach Workaround klingt. Ich versteh halt nicht, warum der Besitzer ändert... Melde mich nach dem Test - danke und schöne Ostern!
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
22.04.2011 um 10:31 Uhr
Benehmen ist ja auch nur eine Frage der guten Kinerstube oder - wie der Volksmund sagt, Glückssache. Der Eine hat Glück, der Andere ist ein Pechvogel.
1 x -1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Ein Druckserver verhält sich seltsam?! (7)

Frage von Y3shix zum Thema Drucker und Scanner ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Seltsames Verhalten vom Netzteil (14)

Frage von FFSephiroth zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Seltsames Verhalten zwischen Qnap und Veeam (6)

Frage von FFSephiroth zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
Win10-Server2008 Offlinedateien seltsames Verhalten

Frage von Elgered zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...