Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsames Verhalten bei RAM-Beep

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: MilchDrinker

MilchDrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2009, aktualisiert 18:19 Uhr, 4530 Aufrufe, 8 Kommentare

Bei anschalten des PCs bleibt der Bildschirm schwarz und kein Beepton erschallt. Fehlersuche ergibt:Beep nur bei gewissen RAM-Banken, bei anderen kein Beep...?!

Guten Tag miteinander

Seit heute morgen bootet mein PC nicht mehr. Das heisst wenn ich den ON-Knopf drücke kommt kein Bild auf dem Monitor und auch nicht der erwartete 1x kurz Beep (alles in Ordnung). Da sich nach einem "CMOS clear" keine Besserung einstellte, bin ich nun auf Fehlersuche gegangen. Dazu bin ich nach folgendem Schema vorgegangen:

Schema
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3338225&postcount=4
BIOS-Beeps
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
Mainboard GA-K8NF-9
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx? ...

Die erste Hürde hat der PC noch geschafft, wenn nur die CPU auf der Hauptplatine installiert ist, kommt wie erwartet der 1x lang Beep (RAM-Problem), weil er ja keinen RAM-Riegel finden kann.
Wenn ich nun einen RAM-Riegel stecke, kommt je nach Position wieder der 1x lang oder gar nichts... Wenn ich zwei Ram-Riegel in die zusammen gehörenden Rambanken (für den Dual-Channel Betrieb) stecke gibt es auch keinen Beepton.

Darstellung:
Lila Rambank1: kein Beep
Lila Rambank2: 1x lang
Orange Rambank3: kein Beep
Orange Rambank4: 1x lang

Booten / eine Anzeige auf dem Bildschirm, tut er in keinem Fall, egal mit welcher RAM-Riegel Konfiguration.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Edit1: Korrektur/Ergänzung: Dual-Channl
Mitglied: TsukiSan
12.09.2009 um 17:49 Uhr
auch guten Tag!

ich würde einfach den Rest auch noch einbauen und mal schauen, ob dann nicht Beethovens 9te erpiebt?

Leute, wirklich! Was sind das für Fehlerbeschreibungen?

Wo ist meine Glaskugel????????

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: MilchDrinker
12.09.2009 um 18:02 Uhr
Hallo TsukiSan

Was fehlt Dir den bei der Fehlerbeschreibung? Meiner Meinung nach habe ich das Verhalten des Computers ziemlich klar geschildert.

Wenn alles bis auf CPU vom Mainboard abgebaut oder ausgesteckt = 1x lang Beep
Dann:
Je nach RAM-Back 1x lang Beep oder kein Beep
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.09.2009 um 18:06 Uhr
Hallo Milchtrinker!

Benutzerhandbuch Seite 12 (Ram-Bestückung) durchlesen:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-k8nf- ...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: MilchDrinker
12.09.2009 um 18:18 Uhr
Hallo didi1954

Bevor ich hier den Thread erstellt habe, lies ich natürlich das Handbuch. Doch ich konnte leider keinen Konfigurationsfehler meinerseits ausmachen. Wenn ich nichts überlesen habe ist die Verwendung von Dual-Channel optional, also nicht zwingend.
Egal ob ich nun nur einen RAM-Riegel verwende oder zwei, der Bildschirm bleibt schwarz.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
13.09.2009 um 00:20 Uhr
Gab es Festplattenaktivitäten? Hast Du mal einfach einen anderen Monitor ausprobiert? Laufen die optischen Laufwerke an? Laufen die Lüfter? Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: MilchDrinker
13.09.2009 um 11:45 Uhr
Hallo Andreas, Danke für deine Antwort

Der Monitor funktioniert einwandfrei, alle optischen Laufwerke funktionieren ebenso die Festplatten, auch die Lüfter (Gehäuse und CPU/Mainboard) drehen sich wie gewohnt.
Das Netzteil habe ich noch testen können da ich nur das momentan eingebaute zur Verfügung habe. Beim Netzteil würde ich die Ursache für das Problem eher weniger vermuten, da ich in der letzten Zeit (seit 1,5 Jahren) keine zusätzlichen Komponenten eingebaut habe und ich ja wie oben beschrieben, bei der Fehlersuche, fast alle Hardwarekomponenten ausgebaut habe.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.09.2009 um 17:58 Uhr
Hi !

Zitat von MilchDrinker:
eingebaute zur Verfügung habe. Beim Netzteil würde ich die
Ursache für das Problem eher weniger vermuten, da ich in der

Vermutungen bringen dich bei so einem Fehler natürlich extrem viel weiter. Testen ist angesagt und als vorteilhaft bei der Fehlersuche haben sich "Schritt für Schritt" Vorgehensweisen gezeigt. An "allen Schrauben" gleichzeitig zu drehen kann sich, trotz vorhandener Erfahrung, schnell als Tricksiebzehn mit Selbstveranusung zeigen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MilchDrinker
13.09.2009 um 18:53 Uhr
Du hast Recht mrtux

Werde morgen das Netzteil und die PCIe-Grafikkarte austauschen und es dann nochmal versuchen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Seltsames Verhalten vom Netzteil (14)

Frage von FFSephiroth zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
Win10-Server2008 Offlinedateien seltsames Verhalten

Frage von Elgered zum Thema Windows 10 ...

Switche und Hubs
gelöst Seltsames Verhalten der NIC bzw. des Switches seit W10 1607 Update (11)

Frage von Augenadler zum Thema Switche und Hubs ...

Viren und Trojaner
gelöst Seltsames Verhalten! Virus? Plinker! (14)

Frage von achim222 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
Convert von TAPI auf CAPI gesucht (12)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...