Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsames Windows Explorer Verhalten in der Taskleiste unter Windows 8.1

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: RATD12

RATD12 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2014, aktualisiert 14.11.2014, 1646 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

einer meiner Nutzer hat ein seltsames Problem.
Leider kann ich auf meinem Notebook das Problem nicht replizieren und der Nutzer berichtet das es nicht permanent auftritt, jedoch häufig und nur beim Windowsexplorer.

Der Windowsexplorer wird geöffnet.
Minimiert.
Wenn mehrere Instanzen/Fenster geöffnet sind, werden nicht alle über 1 Symbol in der Taskleiste angezeigt, sondern 2.
Einmal das angepinnte direkt neben dem "Startbutton" (Windows 8.1) und dann noch ein weiteres Mal neben anderen Programmen Word, Excel bla, und dort wenn man über dieses Explorer Symbol Hovert, werden alle aktiven bis auf das Fenster was beim Startbutton angepinnt ist, als Vorschau angezeigt.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, falls nicht, zögert bitte nicht nachzufragen.

Herzlichen Dank für jeden Input

RATD12


edit: bisher keine Rückmeldung vom Nutzer; 14.11.2014 17h ; werde euch aber auf dem laufendem halten.
Mitglied: xbast1x
07.11.2014 um 10:58 Uhr
Hallo RATD,

könntest du eventuell einen Screenshot anfertigen, nur damit keine Falschprognosen abgegeben werden.

Tritt das Problem auch bei anderen Benutzer an diesem Client auf?
Bitte warten ..
Mitglied: RATD12
07.11.2014 um 11:14 Uhr
Hallo xbast1x,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Video vom Nutzer, da sind jedoch zu viele Infos.
Ich habe einen Screenshot vom Video gemacht.

https://my.syncplicity.com/share/mpqge8dw0jsid9d/snip
Bitte warten ..
Mitglied: langustini
07.11.2014 um 11:33 Uhr
Hallo RATD12,

wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst kannst du unter "Schaltflächen der Taskleiste" -> "Gruppieren wenn Taskleiste voll ist" angeben. Auf dem Screenshot sind ziemlich viele Icons in der Taskleiste ;) Was passiert denn wenn du die Einstellung änderst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
07.11.2014 um 11:37 Uhr
Hallo,

Zitat von langustini:

Hallo RATD12,

wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst kannst du unter "Schaltflächen der Taskleiste" ->
"Gruppieren wenn Taskleiste voll ist" angeben. Auf dem Screenshot sind ziemlich viele Icons in der Taskleiste ;) Was
passiert denn wenn du die Einstellung änderst?

Gruß

Standardeinstellung bei Win 8.1 ist: "Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden"

Sofern da nichts geändert wurde (was ich stark vermute) abewirkt dein Änderungsvorschlag eher das Gegenteil, nämlich dass die Taskleiste noch voller wird


Zu deinem Problem.

Hast du an den Reg einträgen herumgebastelt?
Tritt das Problem mit einem Admin Benutzer auch auf (Evt. fehlende Berechtigungen?) ?
Ist das Problem nach Installation einer bestimmten Software aufgetreten?
usw...

Ein paar mehr Infos wären nett.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: RATD12
07.11.2014 um 12:00 Uhr
Zitat von ITvortex:

Hallo,

> Zitat von langustini:
>
> Hallo RATD12,
>
> wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst kannst du unter "Schaltflächen der Taskleiste" ->
> "Gruppieren wenn Taskleiste voll ist" angeben. Auf dem Screenshot sind ziemlich viele Icons in der Taskleiste ;)
Was
> passiert denn wenn du die Einstellung änderst?
>
> Gruß

Standardeinstellung bei Win 8.1 ist: "Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden"


exakt. Nichts wurde verändert.

Zu deinem Problem.

Hast du an den Reg einträgen herumgebastelt?

Nein.

Tritt das Problem mit einem Admin Benutzer auch auf (Evt. fehlende Berechtigungen?) ?

Der Benutzer hat Adminrechte (nicht der Buildin Adminaccount)

Ist das Problem nach Installation einer bestimmten Software aufgetreten?

Das Gerät wurde erst komplett eingerichtet, dann dem Nutzer übergeben.
Bei der Einrichtung ist nichts aufgefallen.


Ein paar mehr Infos wären nett.

-Treiber sind alle aktuell
-Ist ein Lenovo T440s mit W8.1 64x,
-Antivirus ist Norten
-Programme sind auch auf dem neusten Stand (wird mit Secunia überprüft).

Herzlichen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
07.11.2014 um 12:38 Uhr
Ich würde die registry mit CCleaner bereinigen lassen.
Ich weiß, ich bin auch kein Freund davon, allerdings macht er meistens das was er soll, und somit würden auch verpfuschte reg Einträge bereinigt werden.

Lass den Benutzer einmal eine Zeitlang den Explorer als Admin ausführen (nur um sicher zu gehen das es wirklich nicht an den Berechtigungen liegt).

Windows Aero Peek schon testweise deaktiviert/aktiviert (Rechte Maustaste auf Taskleiste -> Eigenschaften) ?

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
07.11.2014 um 14:42 Uhr
Hallo,

was passiert den, wenn Du das erste Symbol von der Taskleiste löschst und dann bei den anderen Symbolen rechte Maustaste klickst und diese an die Taskleiste anheftest? Ich hatte das Problem mal mit iTunes. Danach war es okay.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RATD12
07.11.2014 um 14:50 Uhr
Hallo opalka,

das hat der Nutzer schon probiert und brachte leider keinen Erfolg.

Danke aber für Deinen Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: RATD12
07.11.2014 um 14:52 Uhr
Hallo ITvortex,

ich habe den Nutzer instruiert das auszuprobieren.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich das hier kundtun.

Vielen Dank für Deine Ideen!
Bitte warten ..
Mitglied: langustini
07.11.2014 um 15:36 Uhr
Hey,

versuch mal alle Verknüpfungen unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar zu löschen und denn den Explorer neu anpinnen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: corn201
07.11.2014 um 16:12 Uhr
Kannst du denn nicht einfach Windows neu insatllieren?
Bitte warten ..
Mitglied: opalka
07.11.2014 um 22:47 Uhr
Tritt das Problem auch bei einem anderen Profil auf oder nur bei dem Nutzer?
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
07.11.2014 um 23:22 Uhr
Zitat von corn201:

Kannst du denn nicht einfach Windows neu insatllieren?

Natürlich könnte er das, nur das bedeutet Ausfall und das wiederum kostet der Firma Geld! Und ich denke mal das er jetzt auch nicht unbedingt die Ambitionen hat um nach der Arbeit im die Firma zu gehen um das System neu zu installieren.
Lieber ein paar Versuche mehr bevor man unbezahlt in der Firma hockt (nur meine Meinung).

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Motherboard33
10.11.2014 um 20:17 Uhr
ich hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem: Bei meinem PC war der treiber einer Hardware fehlerhaft installiert, dan habe ich den treiber neu installiert und alles war wieder in ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: RATD12
12.11.2014 um 16:15 Uhr
Hallo Motherboard33,

Probleme durch Treiberkomplikationen habe ich auch schon oft gesehen, halte ich aber in diesem Fall beim Notebook für unwahrscheinlich.
Ich bekomme das Gerät (hoffentlich) am Freitag in die Hände und werde das überprüfen.

Danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Windows 10, individuelle Taskleiste

Frage von AsciWhite zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...