Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

seltsames Wlan problem mit Linksys wrt160n

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Humusbaer

Humusbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 7674 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin schier am verzweifeln mit folgender Problematik :

ich habe 3 ftp - server !
ich gehe per wlan über den Linksys wrt160n ins netz !
betriebssystem vista !
provider kabelBW 32mbit

so speed per wlan im N-Modus :

ftp 1: 120 kb/s
ftp 2: 120 kb/s
ftp 3: 3300 kb/s

hänge ich mich per kabel an den router bekomme ich aber bei allen 3 servern die vollen 3300 kb/s.

Das gleiche Phenomän mit meinem Laptop unter XP !

Ich bin am verzweifen und kann mir wirklich keinen Reim daraus machen woran es liegt !
Würde mich wirklich wahnsinnig über Tipps und Hilfe freuen. Danke schon einmal im vorraus !
Mitglied: aqui
23.11.2008 um 18:02 Uhr
Das sollte dir die Augen öffnen:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Connectraten sind im WLAN dynamisch !! Deine FTP Server 1 und 2 haben entweder mickrige WLAN Hardware oder einen schlechteren Standort mit schlechterer Feldstärke so das die physische Bandbreite im WLAN runtergeht !

Draft n Netzwerke sind auch nicht kompatibel zu normalen b/g WLANs. Es ist also auch gut möglich das Nachbar WLANs im Bereich von FTP 1 und 2 diese Stören und es so zur veringerung der Bandbreite kommt !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Humusbaer
23.11.2008 um 18:08 Uhr
danke für deine antwort !
allerdings sind die 3 ftp server , firmenserver die in unterschiedlichen Rechenzentren mit jeweils 100mbit Anbindung stehen und nicht bei mir daheim !
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
23.11.2008 um 21:01 Uhr
Hi,

könntest du mal deine Konfiguration genauer erklären?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Humusbaer
23.11.2008 um 23:42 Uhr
die config vom router ?
hab ich nach allem möglichen rumprobieren wieder auf werkseinstellungen gesetzt ! ich habs auch mit ddr-wrt probiert und mit 2 unterschiedlichen linksys firmwares leider kein erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2008 um 09:04 Uhr
Sind die FTP Server identisch konfiguriert ??
Gleiche Platten, gleiche Controller, gleiche Netzwerkkarten, gleiches OS, gleiche Einstellung des TCP Netzwerk Stacks ??

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.11.2008 um 11:54 Uhr
nein, die Standorte der Server, die Konfiguration der Server etc. pp.

Wieso werden Server in einem RZ per WLAN angebunden?
Wie viele andere Rechner hängen noch am WLAN / am Router?
Gibt es noch andere WLAN-Router/APs im RZ?
Welcher Kanal ist eingestellt?
usw.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Humusbaer
24.11.2008 um 12:05 Uhr
Hallo die Server sind nicht von mir. Diese sind von externen Firmen zum Datenaustausch größerer Projekte. 2 davon in Deutschland und der andere in Frankreich.
Daher kann ich keine Angaben zur Konfiguration dieser machen.

Das Problem muss ja aber an mir liegen, sobald ich per Kabel an meinen Router gehe erreiche ich ja bei allen 3 das maximum meiner Leitung.

Gehe ich hier per Wlan auf die Server erreiche ich lustigerweise nur bei dem in Frankreich stehenden Server das maximum von ca. 3300kb/s und bei den anderen beiden nur noch ca. 120kb/s
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
24.11.2008 um 13:42 Uhr
Hallo

*klick* nun habe ich es verstanden mit den Standorten

Gibt es irgendwelche Einstellungen der Firewall (Rechner und/oder Router) die hinsichtlich Ports etc. eine Auswirkung haben könnten?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Humusbaer
24.11.2008 um 16:54 Uhr
firewall hab ich zum ausschluss des fehlers sowohl am router und am rechner ausgeschaltet.

das seltsame is eben das es nur bei den 2 servern langsamer wird sobald ich die verbindung über wlan starte.
direkt mit kabel am router läuft ja alles bestens!
ich kann mir echt keinen reim drauf machen und verzweifel solangsam echt !
Bitte warten ..
Mitglied: Humusbaer
01.12.2008 um 22:28 Uhr
Die FTP`s liegen in jeweils 3 unterschiedlichen Rechenzentren jeweils mit 100mbit angebunden.

Sobald ich mich per Kabel an den Router hänge laufen alle mit vollem Speed !
Hänge ich mich per Wlan an den Router egal ob mit Laptop oder Desktop hab ich bei 2 die genannten extremem Geschwindigkeitseinbußen und der eine rennt trotzdem full-speed weiter. !
Das macht irgendwie keinen Sinn. Ich verstehs nicht !!
2 Unterschiedliche Rechner -> beide jeweils mit Xp und Vista getestet = selbes Problem
Router und die Rechner ohne Firewall und Verschlüsselung und mit allen Kanälen und Modes getestet !

Irgendwie macht das keinen Sinn, bzw. gibt nen Anhaltspunk zur Fehlersuche !

Achso als WlanClient kommt ein Linksys WUSB600n zum einsatz und zum testen ein Fritz!StickN ! jeweils die selben probleme !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Sehr seltsames WLAN-Problem....
gelöst Frage von gabeBUNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein wirklich seltsames WLAN-Problem bei meinem Laptop Das WLAN an sich sonst funktioniert auf allen ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsames Wlan Phänomen
Frage von child85LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Schönen guten Tag die Herren, ich habe ein total seltsames WLAN Problem und ich und auch andere bei uns ...

CPU, RAM, Mainboards
PC fährt nicht mehr hoch nach einem seltsamen EIN-Aus-Problem
Frage von mcdutchCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Ich hatte bei meinem Ersatzrechner kürzlich ein seltsames Problem. Ich dachte zuerst, dass mein Rechner ein Problem hat, weil ...

Windows Server
Seltsames Guppenrichtlinienverhalten
gelöst Frage von AmetrinWindows Server5 Kommentare

Hallo! Brauche eine Lektion in GPO Basiswissen. Folgende Situation die ich nicht verstehe: Habe eine GPO (XenApp_IEX10) in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...