humusbaer

seltsames Wlan problem mit Linksys wrt160n

Hallo zusammen,

ich bin schier am verzweifeln mit folgender Problematik :

ich habe 3 ftp - server !
ich gehe per wlan über den Linksys wrt160n ins netz !
betriebssystem vista !
provider kabelBW 32mbit

so speed per wlan im N-Modus :

ftp 1: 120 kb/s
ftp 2: 120 kb/s
ftp 3: 3300 kb/s

hänge ich mich per kabel an den router bekomme ich aber bei allen 3 servern die vollen 3300 kb/s.

Das gleiche Phenomän mit meinem Laptop unter XP !

Ich bin am verzweifen und kann mir wirklich keinen Reim daraus machen woran es liegt !
Würde mich wirklich wahnsinnig über Tipps und Hilfe freuen. Danke schon einmal im vorraus !

Member: aqui
aqui Nov 23, 2008 at 17:02:23 (UTC)
Das sollte dir die Augen öffnen:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Connectraten sind im WLAN dynamisch !! Deine FTP Server 1 und 2 haben entweder mickrige WLAN Hardware oder einen schlechteren Standort mit schlechterer Feldstärke so das die physische Bandbreite im WLAN runtergeht !

Draft n Netzwerke sind auch nicht kompatibel zu normalen b/g WLANs. Es ist also auch gut möglich das Nachbar WLANs im Bereich von FTP 1 und 2 diese Stören und es so zur veringerung der Bandbreite kommt !!!
Member: Humusbaer
Humusbaer Nov 23, 2008 at 17:08:54 (UTC)
danke für deine antwort !
allerdings sind die 3 ftp server , firmenserver die in unterschiedlichen Rechenzentren mit jeweils 100mbit Anbindung stehen und nicht bei mir daheim !
Member: NetWolf
NetWolf Nov 23, 2008 at 20:01:05 (UTC)
Hi,

könntest du mal deine Konfiguration genauer erklären?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Humusbaer
Humusbaer Nov 23, 2008 at 22:42:09 (UTC)
die config vom router ?
hab ich nach allem möglichen rumprobieren wieder auf werkseinstellungen gesetzt ! ich habs auch mit ddr-wrt probiert und mit 2 unterschiedlichen linksys firmwares leider kein erfolg !
Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 08:04:41 (UTC)
Sind die FTP Server identisch konfiguriert ??
Gleiche Platten, gleiche Controller, gleiche Netzwerkkarten, gleiches OS, gleiche Einstellung des TCP Netzwerk Stacks ??

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Member: NetWolf
NetWolf Nov 24, 2008 at 10:54:37 (UTC)
nein, die Standorte der Server, die Konfiguration der Server etc. pp.

Wieso werden Server in einem RZ per WLAN angebunden?
Wie viele andere Rechner hängen noch am WLAN / am Router?
Gibt es noch andere WLAN-Router/APs im RZ?
Welcher Kanal ist eingestellt?
usw.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Humusbaer
Humusbaer Nov 24, 2008 at 11:05:36 (UTC)
Hallo die Server sind nicht von mir. Diese sind von externen Firmen zum Datenaustausch größerer Projekte. 2 davon in Deutschland und der andere in Frankreich.
Daher kann ich keine Angaben zur Konfiguration dieser machen.

Das Problem muss ja aber an mir liegen, sobald ich per Kabel an meinen Router gehe erreiche ich ja bei allen 3 das maximum meiner Leitung.

Gehe ich hier per Wlan auf die Server erreiche ich lustigerweise nur bei dem in Frankreich stehenden Server das maximum von ca. 3300kb/s und bei den anderen beiden nur noch ca. 120kb/s
Member: NetWolf
NetWolf Nov 24, 2008 at 12:42:10 (UTC)
Hallo

*klick* nun habe ich es verstanden mit den Standorten face-smile

Gibt es irgendwelche Einstellungen der Firewall (Rechner und/oder Router) die hinsichtlich Ports etc. eine Auswirkung haben könnten?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Humusbaer
Humusbaer Nov 24, 2008 at 15:54:25 (UTC)
firewall hab ich zum ausschluss des fehlers sowohl am router und am rechner ausgeschaltet.

das seltsame is eben das es nur bei den 2 servern langsamer wird sobald ich die verbindung über wlan starte.
direkt mit kabel am router läuft ja alles bestens!
ich kann mir echt keinen reim drauf machen und verzweifel solangsam echt !
Member: Humusbaer
Humusbaer Dec 01, 2008 at 21:28:19 (UTC)
Die FTP`s liegen in jeweils 3 unterschiedlichen Rechenzentren jeweils mit 100mbit angebunden.

Sobald ich mich per Kabel an den Router hänge laufen alle mit vollem Speed !
Hänge ich mich per Wlan an den Router egal ob mit Laptop oder Desktop hab ich bei 2 die genannten extremem Geschwindigkeitseinbußen und der eine rennt trotzdem full-speed weiter. !
Das macht irgendwie keinen Sinn. Ich verstehs nicht !!
2 Unterschiedliche Rechner -> beide jeweils mit Xp und Vista getestet = selbes Problem
Router und die Rechner ohne Firewall und Verschlüsselung und mit allen Kanälen und Modes getestet !

Irgendwie macht das keinen Sinn, bzw. gibt nen Anhaltspunk zur Fehlersuche !

Achso als WlanClient kommt ein Linksys WUSB600n zum einsatz und zum testen ein Fritz!StickN ! jeweils die selben probleme !!!