exchris

Send Connector - Mail immer erst extern schicken?

Hallo,

Umgebung:
- SBS 2008 mit Exchange 2007
- Domain firma.de bei ISP
- Teil wird per pop3connector abgeholt, andere nicht

Somit gibt es auf dem Exchange auch nicht jeden User (User A), da einige ihre Mails nur per IMAP direkt bei ISP abholen (was auch so bleiben wird) -> User B.
Der Exchange ist so konfiguriert, dass er den Smart Host vom ISP zum Senden verwendet (eingerichtet wie hier Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich).
Einstellung meines Send Connectors:
adresse space: addresse *
network: route über smart host
source server: SBS2008 (Anmerkung: hier steht unter Role: Mailbox, client access, Hub Transport. Ist das die Reihenfolge, wie er die Zustellung vornimmt? Falls ja, wo kann ich das ändern?)
Schicke ich nun von User A an User B eine Mail, bekomme ich den Fehler, dass es das Postfach nicht gibt, was ja auch tatsächlich stimmt.
Deshalb muss ich Exchange irgendwie dazu bringen, die Mails erst immer über den Smart Host zu schicken, ohne, dass vorher eine interne Prüfung stattfindet.
Gibt es eine solche Einstellung?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
exchris

Member: St-Andreas
St-Andreas May 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:01 (UTC)
Member: exchris
exchris May 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:01 (UTC)

Danke für die schnelle Antwort, das hatte ich auch schon versucht.
Leider werden die Mails dann gar nciht mehr zugestellt und ich bekomme auch keine Fehlermeldung zurück.
Es ist ja auch kein interner Exchange, über den ich die Mails verschicken will, sondern extern beim ISP.
Versuche ich in der Einstellung auf External Relay Domain zu schalten, bekomme ich folgenden Fehler:
Microsoft Exchange Error
The following error(s) occurred while saving changes:

set-accepteddomain
Failed
Error:
Cannot remove the domain 'firma.de' because it is referenced by the proxy address template 'SMTP:%m@firma.de'.

Oder sollte das normal umstellbar sein?
Bzw kann ich das Template löschen, aber dann sind die Antwortadressen ja leider falsch (aber die Mails kommen an)

Wie komme ich aus dem Teufelskreis?

Grüße
Member: napperman
napperman May 06, 2010 at 14:22:12 (UTC)
Ich habe hier leider nur einen exchange 2000, das könnte aber ähnlich laufen:
Du hast doch einen virtuellen Standardserver für SMTP im Exchange-System-Manager.
In den Eigenschaften auf den Reiter Nachrichten wechseln und hier unter "Nachrichten mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" den
SMTP-Server über den das verschickt werden soll angegeben. So bekommst Du es hin, dass trotz Adresse aus dem Domainbereich nach extern verschickt wird.
Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2010 at 18:52:45 (UTC)
Hallo.

Geh nach diesem HowTo vor, dann klappt es - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676395(EXCHG.80).aspx

LG Günther