danny27

Sendebereich erweitern

Wie erweitere ich meinen Sendebereich?

Hallo,
erst einmal ist zu sagen, dass ich ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet bin.
Ich kann zwar ein Netzwerk einrichten, aber bei Sachen wie Repeatern
oder Antennen steig ich nicht durch.

Ich hab im 1. Stock einen Standard Telekom Wireless Router. Mein Problem
ist nun: Wenn ich mit meinem Notebook im Erdgeschoss bin ist das Signal
noch akzeptabel. Geh ich aber in den Keller, dann bricht es komplett ab.
Was kann ich nun machen, damit ich im Keller auch ins Netzwerk habe?

Dazu muss ich sagen:
- Kabel verlegen ist äußerst ungünstig, ich würde alles gern über Funk machen
- es besteht keine Sichtverbindung zwischen Keller und 1. Stock. Außer ein
bisschen über das Treppenhaus, aber dort wären dann auch 2 Zimmer-Holztüren
dazwischen.

Was kann ich da nun machen?

Ich hab mir schon überlegt, wenn man ein Gerät, dass das Signal im Treppenhaus
per Funk (also wireless) aus dem 1.Stock aufnimmt und es dann verstärkt, müsste
das doch gehen. Aber gibts sowas überhaupt?

Bitte helft mir!
Danke schon mal im Vorraus!

Ciao
Danny

Member: Homhom
Homhom Nov 27, 2004 at 11:42:10 (UTC)
Wie wäre es mit einem Acesspoint im Erdgeschoss?

Dein Router musst du dann zum Client (auf Wireless Ebene) degradieren.
Member: danny27
danny27 Nov 27, 2004 at 12:16:02 (UTC)
Hmm, nein, dass ist leider nicht möglich, weil
ich im 1.Stock 2 Rechner habe, die ich per Kabel
anschließe und da brauch ich praktisch das Zentrum
meines Netzwerks dort...
Member: danny27
danny27 Nov 27, 2004 at 12:19:32 (UTC)
oder moment:
d.h. Wenn ich den Wireless Router, den ich hab ins Erdgeschoss stelle und
mir dann noch einen Wireless Switch(oder hub) kaufe, können beide Geräte
gemeinsam ein Netzwerk bilden, ohne dass sie mit einem Kabel verbunden
sind?
Member: Homhom
Homhom Nov 27, 2004 at 13:40:11 (UTC)
Der Router soll doch weiterhin routen. Nur soll er in meinem Tipp seine Funktion als Accesspoint abgeben. Das beeinflusst die integrierte Switch des Routers überhaupt nicht.

Aber mache erst mal einen Versuch ob man mit dem Notebook im Keller den Router testweise im Erdgeschoss erreichen kann. Wenn deine Kellerdecke die Funksignale nicht durchlässt kannste Tabledance machen wie de willst. Es klapp dann auch mit einem Accesspoint nicht. Da hilft dann nur ein Kabel.
Member: danny27
danny27 Nov 27, 2004 at 14:29:01 (UTC)
Ok und was genau hab ich dann unter einem Accesspoint zu verstehen?
(Sorry ich bin echt voll der Änfänger ;))
Member: danny27
danny27 Nov 27, 2004 at 14:36:16 (UTC)
Das hab ich im Internet gefunden:

Man kann zwei Access Points im Wireless Bridge Modus (auch WLAN-Bridge) Point to Point (PtP) betreiben. An jedem Ende wird jeweils ein Ethernet an den Access Point angeschlossen und die Ethernets sind über eine Funkbrücke verbunden. (Die Access Points arbeiten dann ausschließlich als Bridge zwischen den Ethernets; Clients können sich nicht mehr am Access Point anmelden.) Bei einer Point to Multi-Point (PtMP) Wireless Brigde werden von einem Access Point Funkbrücken zu zwei (oder mehr) anderen Access Points aufgebaut. Damit lassen sich dann drei oder mehr getrennte Ethernet-Segmente über Funkbrücken vernetzen.

...und ich verstehs nicht ganz! Was ist ein Ethernet und was ein Access Point? Wenn ich eine PtMP mache was brauche ich dazu??
Member: Homhom
Homhom Nov 27, 2004 at 15:26:26 (UTC)
Ethernet ist die grunsätzliche Hardware und die Protokolle wie die Daten da wusteln sollen. Das IP-Protokoll ist da eine Ebene höher im ISO Schichtenmodell angesiedelt.
Also das 8-adrige Kupfterkabel allein macht noch kein Ehternet. Denn Ehternet geht ja auch mit Koax, Glasfaser und auch Funk.
Außer Ethernet gibt/gab es Arcnet, Token Ring, FDDI......

(wireless)Accesspoints im Bridgemodus bedeutet das ein Teil des Netzes von Glas/Kupferkabel über Funk weitergelei#tet wird.
Stelle dir einen normalen Accesspoint als Funkswitch vor, wo auch noch ein Kupfer (RJ45) Anschluss drann ist.
Member: danny27
danny27 Nov 27, 2004 at 17:52:53 (UTC)
Heißt das ich kann einfach mit einem Wireless Router eine Internet Verbindung aufbauen und dann einem zweiten Wireless Router/oder Switch einfach ohne direkte Kabelverbindung irgendwo im Sendebereich des ersten aufstellen.
Habe ich dann ein einziges gemeinsames Netzwerk, bei dem Clients entweder auf dem einen oder anderen Switch/Router wireless connecten können, je nachdem wo sie gerade sind?
Member: Homhom
Homhom Nov 27, 2004 at 22:01:31 (UTC)
nicht ganz! Nur einer darf Accesspoint spielen auf den sich dann alle per Funk verbinden. Es sei denn es gibt welche die zwei verschiedene Wirelessnetze gleichzeitig verwalten können.

Theoretisch düfen beide gleichzeitig Internet zur verfügung stellen. Aber das sauber zu konfigurieren ist ist etwas für Spezialisten.
Member: danny27
danny27 Nov 29, 2004 at 15:46:02 (UTC)
Ok, dann ist das wohl keine so gute Lösung.
Wie genau funktioniert denn ein Repeater?
oder was genau ist das?
Member: Homhom
Homhom Nov 29, 2004 at 17:06:45 (UTC)
Hmmmm..., das hab ich zu Wireless Repeater gefunden.

www.de.tomshardware.com/network/20030525/wireless-boost-12.html

Vielleicht kann man ja auch neuerdings normale Router in den Repeadermodus schalten.

Also z.B. mein Draytek 2500 kann nur Accesspoint sein. Der kann nicht mal den Bridgemodus und auch keine WPS Verschlüsselung.
Member: Homhom
Homhom Nov 29, 2004 at 17:09:06 (UTC)
Ist dir schon mal Powerline in den Sinn gekommen?

www.windows-netzwerke.de/wlanreichweite.htm