Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sendeconnector SBS 2008

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: brabus

brabus (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2011 um 11:47 Uhr, 5121 Aufrufe, 5 Kommentare

Sendeconnector SBS 2008 - 2 Email-Adressen

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Konfiguration des Sendeconnectors im SBS2008.

Folgendes Szenario:

SBS2008 mit der Domäne toast.brot hängt hinter 2 Smarthosts (linux)
ca. 30 User haben eine Email-Adresse (vorname.nachname@toast.bort)

Funktioniert alles super...nun ist eine zweite GmbH dazugestoßen...
5 der 30 User haben nun zusätzliche Email-Adressen...die Email-Accounts liegen bei einem Provider...die Email-Adressen der zweiten Firma "mett.brötchen" lauten v.nachname@mett.brötchen

also habe ich nun (zu Testzwecken erstmal nur für mich) einen POP3-Connector eingerichtet...über die Windows SBS Console (nicht über die Exchange-Verwaltungskonsole)...dort kann man nämlich komfortabel 1 E-Mail-Konto einem bestimmten User des Active Directory zuweisen...

nun mein Problem
wie schaffe ich es, dass die 5 User auswählen können mit welcher Email-Adresse/über welchen Mailserver sie eine Email versenden?
...wenn ich einen zusätzlichen Sendeconnector einrichte, kann ich doch trotzdem nicht bestimmen mit welcher Adresse ich versende...oder?

Danke schon mal...

Gruß
Martin
Mitglied: GuentherH
05.01.2011 um 11:54 Uhr
Hallo.

wie schaffe ich es, dass die 5 User auswählen können mit welcher Email-Adresse/über welchen Mailserver sie eine Email versenden?

zZ.B. ein 2. Postfach erstellen -> SendAs Rechte darauf vergeben und dann in Outlook einbinden. Oder mit einem Öffentlichen Ordner, oder... Es gibt hier mehrere Ansätze, schau einfach einmal nach dem "Send As" oder "Senden Als" Recht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: brabus
05.01.2011 um 14:22 Uhr
hm...führt kein Weg am zweiten Postfach vorbei?
Mal ganz blöd gefragt: Woher weiß das zweite Postfach, dass es über den Sendeconnector für den externen Provider senden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.01.2011 um 14:50 Uhr
Hi.

hm...führt kein Weg am zweiten Postfach vorbei?

Jein, es würde natürlich auch über einen Öffentlichen Ordner, Verteiler usw. gehen. Es geht darum, dass die Adressen mit denen gesendet werden soll jeweils als Hautpadresse hinterlegt werden können.
Schau einmal hier nach, - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html - hier ist es auf Basis Exchange 2003 erklärt. Die Funktionsweise bleibt auch in Exchange 2007 gleich, nur die Umsetzung ist wesentlich einfacher, da es die Einstellung "SendAs" bereits in den Postfacheinstellungen gibt.

Woher weiß das zweite Postfach, dass es über den Sendeconnector für den externen Provider senden soll?

Gar nicht. Es gibt nur einen SendConnector und einen Smart Host über den versendet wird. Das macht auch kein Problem, und wenn es der Provider nicht erlauben sollte, dann musst du entweder mit ihm reden, oder die Nachrichten direkt versenden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: brabus
05.01.2011 um 15:30 Uhr
Gar nicht. Es gibt nur einen SendConnector und einen Smart Host über den versendet wird. Das macht auch kein Problem, und
wenn es der Provider nicht erlauben sollte, dann musst du entweder mit ihm reden, oder die Nachrichten direkt versenden.

...also unsere eigenen Postfixer im Sendconnector lassen und zusätzlich einen SmartHost für die mett.brötchen eintragen? Richtig verstanden? Gibt's da keine Probleme/Konflikte mit den restlichen Usern?

Der Provider müßte es unterstützen. Es lief vorher mit einem Kerio-Server...beim Provider gab es ein Catch-All-Konto das wurde vom Kerio "geleert" und an Outlook-Clients verteilt. Nun haben wir die 5 User beim Provider angelegt und möchten die Mails mit dem SBS abholen...
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
06.01.2011 um 00:23 Uhr
Es gibt auch Zusatzsoftware (z.B. ChangeSender mit der die User bequem bei jeder Email per "Senden als" Leiste umschalten können. Bei Antworten auf Emails wird damit sogar automatisch die richtige Absenderadresse vorgegeben.

Beste Grüße,

Claus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Outlook & Mail
gelöst Office 365 und SBS 2008 (1)

Frage von mcdstuff zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (4)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...