honeybee

Sendefehler 2101 - Firewall die Ursache

Hallo,

ein Utax-Scanner kann keine Dokumente mehr ablegen und meldet den Sendefehler 2101.

Die Ursache ist die Windows-Firewall. Port 139 (Standard, war auch so am Scanner eingestellt) und 445 sind freigeschaltet. Trotzdem können keine Dokumente per SMB abgelegt werden. Welche Ports fehlen noch? face-sad

LG

Member: michi1983
michi1983 Nov 22, 2016 updated at 10:43:49 (UTC)
Hallo,

Die Ursache ist die Windows-Firewall
Woran machst du das fest?

also reines SMB nutzt nur den Port 445 TCP.

Wenn du NetBIOS over TCP/IP enabled hast, dann wären es die Ports 137 UDP, 138 UDP und 139 TCP zusätzlich.

Gruß
Member: honeybee
honeybee Nov 22, 2016 at 11:03:41 (UTC)
Woran machst du das fest?

Ich habe das festgestellt, weil wenn ich nur die Firewall für das öffentliche Profil deaktiviere und für alle anderen Profile eingeschaltet lasse, funktioniert der Scanner mit aktivierter Firewall.
Member: Dani
Dani Nov 26, 2016 at 12:51:17 (UTC)
Moin,
schau dir mit HIlfe von Wireshark doch einmal einen Scan mit aktivierter bzw. deaktivierter Windows-Firewall an. Alternativ auf der Windows Firewall die Protokollierung für geblockte Pakte aktivieren.

Gruß,
Dani
Member: honeybee
honeybee Jan 31, 2017 at 08:09:54 (UTC)
Das Netzwerkprofil war falsch. Habe es von Öffentlich auf Domäne geändert.