linkit

Senden als öffentlicher Ordner ohne Outook

Hallo,

hat jemand eine Idee. Von Outlook aus kann man im Auftrag eines öffentlichen Ordners senden. Es gibt aber bestimmte Mails, die sich nicht ideal über Outlook steuern lassen. Nehmen wir mal Newsletter zum Beispiel an. Oder man möchte über das Systemprogramm blat.exe etwas versenden.

Dies soll aber über die Mailadresse des öffentlichen Ordners Abteilung@domain.tld erfolgen. Hat hierzu jemand eine Idee, wie man das anstellen kann ?

Wir verwenden Exchange 2013.

Grüße,

linkit

Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2014 updated at 13:24:20 (UTC)
Moin linkit,
mit Powershell z.B.:
Function sendmail($FROM,$TO,$SUBJECT,$BODY,$ATTACHMENTS = $null){
  $SMTPHOST = "smtp.server.de"
  $SMTPPORT = 25
  $SMTPUSER = "USERNAME"
  $SMTPPass = "PASSWORD"
  $SMTPClient = New-object System.Net.Mail.SmtpClient($SMTPHOST,$SMTPPORT)
  $Mail = new-object System.Net.Mail.MailMessage
  $Mail.from = $FROM
  $Mail.to.add($TO)
  $SMTPClient.Credentials = new-object System.Net.NetworkCredential($SMTPUSER,$SMTPPass)
  $Mail.Subject = $SUBJECT
  $Mail.Body = $BODY
  # Add Attachments
  if ($ATTACHMENTS){
      foreach ($att in $ATTACHMENTS){
        $Mail.Attachments.Add($att.FullName)
      }
  $SMTPClient.Send($Mail)
}

sendmail "publicFolder@domain.de" "empfaenger@domain.de" "DEIN BETREFF" "DER INHALT"
Natürlich unter der Voraussetzung, dass der User dessen Credentials in der Funktion angegeben werden, das "Senden als" oder "Senden im Auftrag" -Recht für diesen öffentlichen Ordner besitzt.

Man kann auch das entsprechende CMDLet dafür benutzen wenn man möchte:
Send-MailMessage -From "publicFolder@domain.de" -to "empfaenger@domain.de" -SmtpServer serverxyz.intern -Subject "Test" -Body "Testbody" -Credential Get-Credential
Wie gesagt man kann eigentlich alle Tools dafür nutzen, solange der jeweilige User mit dem man sich beim Mailserver authentifiziert eins der o.a. Rechte besitzt und man die Absenderadresse setzen kann.

Grüße Uwe
Member: linkit
linkit Aug 08, 2014 at 14:17:08 (UTC)
Guten Tag Uwe,

der Benutzer hat definitiv die Rechte für "Senden im Auftrag". In Outlook klappt das auch wunderbar. Wenn ich aber vom Benutzer aus sein SmartSerialMail verwende oder gleichauf mit Blat teste, dann erhalte ich die Fehlermeldung SMTP 5.7.1. Ebenfalls mit deinem Powershellskript.

Grüße

linkit
Member: schmitzi
schmitzi Aug 08, 2014 at 14:29:43 (UTC)
Hi,

wegen 5.7.1 schau mal in Exchange im virt. SMTP-Server.
sehr wahrscheinlich musst Du der sendenen Maschine da noch das relayen erlauben (deren IP dort eintragen).

Was ganz anderes:
Wenn Deine Domain zB bei 1und1 liegt kannst Du mit BLAT (besser "MailSend" wegen SSL)
DIREKT über den smtp.1und1.de versenden (Firewallregelen evtl. lockern dafür)
Dabei kannst Du dann jeden Absender verwenden, unabhängig von irgendwelchen SendAs´ und Exchange

Gruss RS
Member: GuentherH
GuentherH Aug 08, 2014 at 14:46:03 (UTC)
der Benutzer hat definitiv die Rechte für "Senden im Auftrag"

Das ist definitiv zu wenig.

Meiner Meinung reicht auch das SendAs Recht nicht aus, da in diesem Fall die Berechtigungen des zuständigen Empfangsconnector greifen.

LG Günther
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2014 updated at 15:21:50 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Meiner Meinung reicht auch das SendAs Recht nicht aus, da in diesem Fall die Berechtigungen des zuständigen Empfangsconnector
greifen.
Läuft hier mit einem billigen Ottonormaluser mit SendAs-Recht auf dem ÖO einwandfrei. Relaying muss natürlich für die User aktiviert sein.