Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Senden an öffnet Outlook Express statt MS Outlook 2003 (Registry Schlüssel fehl)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 14:40 Uhr, 5553 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute!

Nach recherchen im Internet hab ich festgestellt woran das Problem liegt und bräuchte jetzt eure Hilfe!

Folgendes Scenario:

Ich habe hier 3 Terminalserver (Server 2003 R2 x64) auf denen MS Office 2003 installiert ist.

Bei allen 3 besteht ein Problem beim versenden von Dateien aus dem Explorer:
Klickt man auf Senden an Email Empfänger öffnet sich OE statt Outlook 2003.

Das Problem liegt an diesem Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
Dort gibt es den Wert (Standard) der of Outlook Express gesetzt ist.

Ich kann den Wert zwar umschreiben auf "Microsoft Outlook" aber dann passiert allerdings nichts wenn man auf Senden an Mail Empfänger klickt.

Leider fehlt mir in dem Mail Schlüssel der Komplette "Microsoft Outlook" Schlüssel samt Inhalt.

Auch eine Office Reperatur und MS Fix it lt. KB (http://support.microsoft.com/kb/813745/en-us) haben den Registry Ordner nicht erstellt.

Jetzt hoffe ich das irgendjemand Rat weiß oder mir vlt die Reg Keys schicken könnte.
Das wäre wirklich super.

lg
Mitglied: Jochem
08.09.2011 um 14:46 Uhr
Moin,

Ich habe hier 3 Terminalserver (Server 2003 R2 x64) auf denen MS Office 2003 installiert ist.

Ok, damit ist ein Mail-Client auf dem System installiert. Aber wo ist die Verbindung zum zugehörigen Exchange-Server oder wenigstens zum ISP, bei dem ihr die Mails hostet?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 14:50 Uhr
Zitat von Jochem:
Moin,

> Ich habe hier 3 Terminalserver (Server 2003 R2 x64) auf denen MS Office 2003 installiert ist.

Ok, damit ist ein Mail-Client auf dem System installiert. Aber wo ist die Verbindung zum zugehörigen Exchange-Server oder
wenigstens zum ISP, bei dem ihr die Mails hostet?

Gruß J chem

Hallo Jochem,

Exchange ist natürlich auf nem anderem Server installiert.....
Aber den Zusammenhang mit meiner Frage verstehe ich nicht.

Outlook funktioniert ja grundsätzlich. ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
08.09.2011 um 14:58 Uhr
Erstelle unter dem Key einen Subkey "Outlook" , darin einen Standardeintrag mit Wert "Outlook" und einen REG_SZ-Wert mit dem Pfad zu Outlook.
Dann trag im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
als Standard den Wert Outlook ein.

Das sollte eigentlich funktionieren.
In den Internetoptionen des IE evtl. noch im Register Programme den passenden E-Mail-Eintrag auswählen, dort sollte Outlook jetzt erscheinen.

Ungetestet, habe Outlook hier nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
08.09.2011 um 15:03 Uhr
Moin,

da Du nichts über einen vorhandenen Exchange-Server geschrieben hast und auch nichts darüber, daß Outlook funktioniert, sondern nur, daß beim Aufruf von "Senden an" im Explorer die Anwendung Outlook Exprtess aufgerufen wird, war die o.a.Hilfestellung mein erster Gedanke.
Nach Deiner Erläuterung hat sich das jetzt als nicht zutreffend erwiesen. That's it.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 15:07 Uhr
Zitat von 99045:
Erstelle unter dem Key einen Subkey "Outlook" , darin einen Standardeintrag mit Wert "Outlook" und einen
REG_SZ-Wert mit dem Pfad zu Outlook.
Dann trag im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
als Standard den Wert Outlook ein.

Das sollte eigentlich funktionieren.
In den Internetoptionen des IE evtl. noch im Register Programme den passenden E-Mail-Eintrag auswählen, dort sollte Outlook
jetzt erscheinen.

Ungetestet, habe Outlook hier nicht installiert.


Ich hab mal einen Subkey "Microsoft Outlook" und den Standarteintrag mit dem Wert "Microsoft Outlook" erstellt. (Microsoft weils bei meinem Client mit 2010 auch so heißt)
Wie soll ich den zweiten REG_SZ-Wert mit dem Pfad den nennen?

Bei Hotmail und OE gibts jeweils den REG_EXPAND_SZ Eintrag "DLLPath" mit dem Wert zu irgendeinem DLL File.....
Einen Pfad zur Exe gibts bei beiden nicht.

Desweiteren gibts bei beiden ne Menge Sub-Keys (auch bei meinem OL 2010 am Client)

Glaube also nicht das das funktioniert.....

Aber wenn du mir noch nen Namen verräts versuch ichs mit dem Pfad zur exe.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
08.09.2011 um 15:26 Uhr
Ich kann dir nur ein "Muster" von Outlook 2007 anbieten, die Einträge musst du dir dann zusammenstricken.

Bitte kopieren, ich will das Bild gleich wieder löschen.

Das sind die Werte unter dem Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 15:30 Uhr
Zitat von 99045:
Ich kann dir nur ein "Muster" von Outlook 2007 anbieten, die Einträge musst du dir dann zusammenstricken.

Bitte kopieren, ich will das Bild gleich wieder löschen.




Danke, bringt aber auch nix.
Sind die selben Einträge wie bei mir (2010).

Die mapi32.dll und die oumapi32.dll gibts z.B. im OL 2003 Folder nicht. ;)

Ich hoffe mal das jemand OL 2003 installiert hat und mir den ganzen Microsoft Outlook Schlüssel inkl. aller Einträge und Sub-Schlüssel schicken kann.
Ich hab mittlerweile alle Terminals wo OL 2003 installiert ist durchgeschaut.... Funktioniert aber nirgends....

Irgendwer wird doch wohl noch Office 2003 auf ner XP Kiste oder so installiert haben.... Wäre super.

Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...