Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

-Senden als- nur über das Adressbuch möglich.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lighningcrow

lighningcrow (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2008, aktualisiert 02.08.2008, 3732 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leutz,

Mal wieder eine Frage zum Exchange (SBS2003), habe ein sehr Kurioses Problem.

Ich habe eine Verteilergruppe und dieser einige User zugewiesen.

In den Sicherheitseintsellungen der Verteilergruppe habe ich jedem User das "Senden als" eingerichtet.

Jetzt das Problem bei drei Usern kann ich im "Von" - Feld die Absender Adresse manuell eintragen und die Mail geht raus.

Bei einem User kann ich dieses nicht. Bei diesem muss ich aus dem Globale Adressbuch die Absendergruppe raussuchen und diese dann
als Absender hinzufügen.

Mache ich das ganze Händisch, bekomme ich die Fehlermeldung : Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Welches Häkchen habe ich übersehen ???


Schonmal Danke im vorraus bin halt noch am lernen tun
Mitglied: Frank
31.07.2008 um 16:02 Uhr
Hi,

ich glaube Deine Frage ist nicht zu Ende formuliert. Wo liegt denn jetzt Dein Problem?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
31.07.2008 um 18:17 Uhr
Frage ist nicht zu Ende formuliert

Macht nix, ausnahmsweise ist das auch so klar (obwohl heute Donnerstag ist)

Hallo Lightningcrow,

wenn einer der User mit der allgemeinen Adresse der Gruppe als Von mailen will, muß er die Absenderadresse über die (extra zugeschaltete) Schaltfläche Von aus dem Adressbuch auswählen. Eine Direkteingabe der Absenderadresse in die Zeile Von funktioniert nicht, obwohl Exchange die Adresse verifiziert.

Ja, genau das ist auch mein aktueller Wissensstand, nein, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden. Und nein, das ist nicht wirklich userfreundlich...

It's not a Bug, it's a Feature.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
31.07.2008 um 21:41 Uhr
Danke ersteinmal für die Superschnellen Antworten.

Wo liegt denn jetzt Dein Problem?

Mein Problem liegt da, dass, wenn ich bei den anderen Usern die "Von" Adresse manuell eintrage, es funktioniert.

Nur bei einem User Funktioniert es nicht...

Wo könte da der Unterschied liegen ???

PS: Unter Adminkonto und als betroffener User X angemeldet funktioniert dieses auch.


@geTuemII
der Nick wird ohne "t" geschrieben. ist so gewollt
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.08.2008 um 13:47 Uhr
Och menno, lighningcrow,

da formuliere ich schon deine Frage aus, und dann bist du so pingelig.....

Verstehe ich das richtig:

  • normalerweise funktioniert es, die Adresse händisch in Von einzutragen
  • User X ist der einzige, bei dem das nicht funktioniert, wenn er mit seinem Benutzernamen sowohl an der Domain als auch am Exchange angemeldet ist
  • Wenn ein Konto mit der Exchangeanmeldung von User X an einem Rechner erstellt wird, an dem ein Adinistrator angemeldet ist, kann auch User X die Von-Adresse händisch eintragen

Richtig?

Wenn ja, würde das auf ein Berechtigungsproblem hindeuten, allerdings nicht auf eine Exchangeberechtigung, sonst dürfte die händische Eingabe unter dem AdminAccount auch nicht funktionieren. Leider fehlt mir momentan die Idee, wo genau man anfangen sollte zu suchen.

BTW: Sind die User, bei denen es funktioniert anders berechtigt als der Problemuser (zb. lokale Admins)?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
02.08.2008 um 14:04 Uhr
Rrrrrrrichtich...

Habe auch schon die Richtlinien durchgeschaut.

Also alle Benutzer die diesem Verteiler zugeordet sind haben auch den Selben Template (User), und (soweit ich das richtig gesehen habe) die selben Richtlinien...



Ist zwar im allgemeinen kein wirkliches Problem aber ärgerlich.

Mit freundlichen Grüßen

LC
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...