Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(senden an) - Befehl an verschiedene Mailprogramme leiten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: KarstenG

KarstenG (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2014, aktualisiert 07.04.2014, 1927 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich bisher auch hier habe keine Lösung finden können.
Auf dem WIN7 64 bit Rechner sind aus bestimmten Gründen (für verschiedende Firmen) mehrere Mailprogramme installiert.
- Lotus Notes 8.5
- Outlook2010
- Thunderbird
gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten kann?
Standardmäßig ist ja immer ein bestimmtes Programm eingestellt.
Die Umstellung über Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen - ist doch ziemlich umständlich. Hat da jemand schon mal dran gebastelt (Script/Batch)?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß Karsten
Mitglied: KowaKowalski
26.03.2014 um 09:40 Uhr
Hi Karsten,


wenn ich nicht täusche verwendet der Befehl "senden an" immer das im System eingestellte Standardmailproggi.
(sozusagen: Es kann nur eins geben!)


Daher würde ich sagen: Mit Bordmitteln nein.

Aber warte mal ab was "die Bastler" noch inner Werkzeugkiste haben.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
26.03.2014 um 10:11 Uhr
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer
irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten
kann?
Ich denke da wirst Du wohl eher direkt ein Script oder eine bzw. mehrere Batchdatei(en)
schreiben müssen, die die Programme direkt ansprechen und den Befehl absetzen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Messerjocke
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert 07.04.2014
Hi,

mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches... (http://www.administrator.de/Registry_in_Batch.html)

So kannst du zumindest mit relativ einfachen Mitteln recht schnell zwischen den jeweiligen Standardprogrammen umschalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenG
07.04.2014, aktualisiert um 10:22 Uhr
Zitat von Messerjocke:

mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der
Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches...
(http://www.administrator.de/Registry_in_Batch.html)
Gruß

Jo das sieht schon mal vielversprechend aus.
Die Änderungen sind auf den ersten Blick ziemlich übersichtlich:

Modifizierte Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\mail\@
LN: String: "Lotus Notes"
OL: String: "Microsoft Outlook"
TB. String: "Mozilla Thunderbird"
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice\Progid
LN: String: "Notes.mailto"
OL: String: "Outlook.URL.mailto.14"
TB: String: "Thunderbird.Url.mailto"

Werd mich jetzt mal in ruhiger Minute an die Batch setzen. Danke an Alle bis hierher...

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst Wie mit htaccess von mobile Webseite zurück leiten zur normalen Webseite? (2)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Webentwicklung ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen (2)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange "senden als" (28)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
Transatlantikkabel: "Wie eine Leiter zum Mond" (1)

Link von Kraemer zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...