Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

(senden an) - Befehl an verschiedene Mailprogramme leiten

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: KarstenG

KarstenG (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2014, aktualisiert 07.04.2014, 1945 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich bisher auch hier habe keine Lösung finden können.
Auf dem WIN7 64 bit Rechner sind aus bestimmten Gründen (für verschiedende Firmen) mehrere Mailprogramme installiert.
- Lotus Notes 8.5
- Outlook2010
- Thunderbird
gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten kann?
Standardmäßig ist ja immer ein bestimmtes Programm eingestellt.
Die Umstellung über Systemsteuerung/Standardprogramme/Standardprogramme festlegen - ist doch ziemlich umständlich. Hat da jemand schon mal dran gebastelt (Script/Batch)?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß Karsten
Mitglied: KowaKowalski
26.03.2014 um 09:40 Uhr
Hi Karsten,


wenn ich nicht täusche verwendet der Befehl "senden an" immer das im System eingestellte Standardmailproggi.
(sozusagen: Es kann nur eins geben!)


Daher würde ich sagen: Mit Bordmitteln nein.

Aber warte mal ab was "die Bastler" noch inner Werkzeugkiste haben.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
26.03.2014 um 10:11 Uhr
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den "senden an" MAPI-Befehl für Dateien in Programmen/Explorer
irgendwie so zu konfigurieren das ich diese direkt an die verschiedenen Mailprogramme leiten
kann?
Ich denke da wirst Du wohl eher direkt ein Script oder eine bzw. mehrere Batchdatei(en)
schreiben müssen, die die Programme direkt ansprechen und den Befehl absetzen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Messerjocke
LÖSUNG 27.03.2014, aktualisiert 07.04.2014
Hi,

mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches... (http://www.administrator.de/Registry_in_Batch.html)

So kannst du zumindest mit relativ einfachen Mitteln recht schnell zwischen den jeweiligen Standardprogrammen umschalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenG
07.04.2014, aktualisiert um 10:22 Uhr
Zitat von Messerjocke:

mach doch mal mit dem Programm regsnap (oder einer entsprechenden Alternative) einen Snapshot der Registry vor und nach der
Umstellung des Standardprogramms.
Den entsprechenden umzustellenden Schlüssel modifizierst du dann nach Bedarf mit einer bzw. drei Batches...
(http://www.administrator.de/Registry_in_Batch.html)
Gruß

Jo das sieht schon mal vielversprechend aus.
Die Änderungen sind auf den ersten Blick ziemlich übersichtlich:

Modifizierte Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\mail\@
LN: String: "Lotus Notes"
OL: String: "Microsoft Outlook"
TB. String: "Mozilla Thunderbird"
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice\Progid
LN: String: "Notes.mailto"
OL: String: "Outlook.URL.mailto.14"
TB: String: "Thunderbird.Url.mailto"

Werd mich jetzt mal in ruhiger Minute an die Batch setzen. Danke an Alle bis hierher...

Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Eigenes Mailprogramm als Standard
Frage von RoxyyoOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde :D ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

Windows Server
Standard-Mailprogramm für alle Benutzer
gelöst Frage von tingelWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe einen Server 2012 R2 als Terminalserver mit Tobit David-Mail-Client. Wie kann ich diesen für alle Benutzer für ...

JavaScript
CGI Befehle via Webseite an IPCAM senden
gelöst Frage von weaslflinkJavaScript7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab ich kenne mich nicht gut mit JavaScript aus. Mein Vorhaben ...

Datenbanken
SQL Befehl zum kopieren von Felder in verschiedenen Spalten
gelöst Frage von snciellDatenbanken2 Kommentare

Besitze eine Microsoft SQL Datenbank mit der ich am rumspielen bin um mich etwas mit SQL Abfragen auseinander zu ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...