Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Senden als für Benutzer erlauben?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 11:49 Uhr, 9369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen User berechtigen, dass er Emails für jemand anders senden darf, also die "Senden als" Berechtigung, nicht die "Senden im Auftrag von" Berechtigung.
Hab das laut Anleitung gemacht, wie z.B. hier http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

Wenn ich dann was versenden will, kommt die Meldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden." Ist ja OK so, das will ich ja nicht. (vergebe ich die "Senden im Auftrag von" Berechtigung, funktioniert das sofort).
Kann es sein, dass es bei der "Senden als" Berechtigung einfach länger dauert, bis sie greift? Wenn ja, wie lange und kann man das beschleunigen?
Was ist, wenn jemand beide Berechtigungen hat? Wird dann automatisch die "Senden als" Berechtigung verwendet oder kann man irgendwo auswählen ob man "Senden als" oder " Senden im Auftrag von" verwenden will?

Danke
Martin
Mitglied: annnew
27.10.2010 um 15:04 Uhr
Hallo Martin,

Wenn ich in unserer Exchange-Verwaltungskonsole (2007) "Senden als" einrichten will, dauert es manchmal wirklich eine Weile, bis die Einstellung übernommen ist. Am nächsten Tag ging es dann in der Regel. Ich habe davon auch schon in anderen Threads gelesen.

Gruß
anne
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.10.2010 um 20:52 Uhr
Hallo.

Kann es sein, dass es bei der "Senden als" Berechtigung einfach länger dauert, bis sie greift?

Ja, oder aber du tippst die E-Mail Adresse mit der du senden willst im Von Feld ein. Dann kommt auch eine Fehlermeldung. Du musst die Adresse aus dem Globalen Adressbuch auswählen.

Wenn ja, wie lange und kann man das beschleunigen?

Im Schnitt 20 Minuten. Beschleunigen kannst du das indem du die Exchange Dienste neu startest.

Wird dann automatisch die "Senden als" Berechtigung verwendet

Nein, dann greift die im "Auftrag von"

oder kann man irgendwo auswählen ob man "Senden als" oder " Senden im Auftrag von" verwenden will?

Nein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
28.10.2010 um 12:33 Uhr
Danke für die Antworten

Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Kann es sein, dass es bei der "Senden als" Berechtigung einfach länger dauert, bis sie greift?

Ja, oder aber du tippst die E-Mail Adresse mit der du senden willst im Von Feld ein. Dann kommt auch eine Fehlermeldung. Du musst
die Adresse aus dem Globalen Adressbuch auswählen.

Hab ich so gemacht (aus dem Adressbuch ausgewählt)


> Wenn ja, wie lange und kann man das beschleunigen?

Im Schnitt 20 Minuten. Beschleunigen kannst du das indem du die Exchange Dienste neu startest.

Welchen Dienst genau weisst du nicht zufällig? Ich vermute mal, den Informationsspeicher. Die Dienste, die man im laufenden Betrieb beenden kann, hab ich schon probiert.


> Wird dann automatisch die "Senden als" Berechtigung verwendet

Nein, dann greift die im "Auftrag von"

Bei mir nicht, es ist genau andersrum. Kann es sein, dass die Reihenfolge, in der die Berechtigungen erteilt wurden, eine Rolle spielt? Ich werd´s ausprobieren.


> oder kann man irgendwo auswählen ob man "Senden als" oder " Senden im Auftrag von" verwenden will?

Nein.

LG Günther


Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.10.2010 um 21:31 Uhr
Hallo.

Welchen Dienst genau weisst du nicht zufällig?

Exchange Systemaufsicht und Informationsspeicher.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
29.10.2010 um 11:02 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Welchen Dienst genau weisst du nicht zufällig?

Exchange Systemaufsicht und Informationsspeicher.

Danke. Also is nicht mit im laufenden Betrieb.

Um es abzuschliessen, bei mir wird immer "Senden als" verwendet, wenn beide Berechtigungen vergeben sind, die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Viele Kennungen für nur ein paar Benutzer - ist das normal? (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...