Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Senden mit Domain eines anderen Mail-Servers

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: JimPiet

JimPiet (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2014 um 07:41 Uhr, 1092 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

die User, die wir über Exchange 2010 mit Emails versorgen haben alle das Format "name@abteilung.domain.de". Es gibt aber noch einen weiteren Mail-Server (Linux), der u.a. "@domain.de" verwaltet.
Unser neuer Chef möchte ausschließlich letzteres verwenden.

Das ist tendenziell ja kein Problem, auf dem Linux-Server wurde eine Umleitung auf das Postfach des Exchange eingerichtet und im Exchange die Absende-Adresse angepasst, so dass er als "name@domain.de" versendet.
Dies wurde bei einem zweiten Konto, welches er ebenfalls bekommen hat, auch so gemacht.

Das funktioniert auch soweit, allerdings meckert sein Outlook oft, dass es gerne für die beiden Konten ein Passwort haben möchte.

In dem Anmeldedialog steht dann oben allerdings "name@domain.de". Wenn ich nun die AD-Credentials eingebe und auf Passwort speichern gehe, dann macht er das nur für eine gewisse Zeit.

Habe ich etwas vergessen oder gibt es andere Möglichkeiten, sowas zu lösen?

Viele Grüße
Jimpiet
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.12.2014 um 09:36 Uhr
Zitat von JimPiet:

Habe ich etwas vergessen oder gibt es andere Möglichkeiten, sowas zu lösen?

Noirmalerweise sagt man dem MailServer, egal ob Exchange oder linux, oder sonstwas, daß er bei ausgehenden Maild die Absender-Adresse wie gewünscht anpassen soll, so daß alle ausgehenden Mails das Standardformat haben.

Dann muß man sich nicht mit zwei Adressvarianten herumprügeln.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JimPiet
12.12.2014 um 11:14 Uhr
Moin,

das habe ich ja gemacht. Habe die Absende-Adresse im Exchange auf "@domain.de" geändert. Das funktioniert ja auch alles soweit ganz gut. Nur scheint Outlook sich mit der "@domain.de" Adresse am AD zu authentifizieren, was nicht klappt und fordert deswegen das Kennwort und den Benutzernamen an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Mail Senden über Telnet
gelöst Frage von mexxE-Mail7 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen eigenen Mailserver hinter einer festen IP. Wenn ich per Client wie Thunderbird oder emClient den ...

Exchange Server
Sender von einer Mail mit einem Anhang suchen
gelöst Frage von TheHawkExchange Server3 Kommentare

Guten Tag, Es ist so dass bei uns ein User Mails intern und oder extern verschickt hat welche er ...

Exchange Server
Exchange Server Mail senden
gelöst Frage von MorrowToonExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Exchange Server. Z.B. haben wir 10 Mailaccounts auf einem Exchange Server, diese ...

Batch & Shell
Bash Mail senden
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich versuche eine einfache Mail mittels Bash zu verschicken. Die mailbody.txt ist leer. Auch mit sinnvollen Parametern kann ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...