Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Senden von E-Mail Anhängen verbieten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Legat1808

Legat1808 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2008, aktualisiert 21:45 Uhr, 7503 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich soll lt. Geschäftsführung nur den Abteilungsleitern gestatten E-Mail mit Anhang über den Exchange zu versenden....

Zu meiner Umgebung:

Server 2003 R2 mit Exchange 2007

Clients: W2K, WinXP, Win Vista...leider, ich habe das ganze erst übernommen...von daher werde ich so oder so hier noch die ein oder andere Frage posten....

Outlook: 2003 / 2007 alle in Domäne

Aufgabenstellung: Nur ausgewählte User dürfen E-Mail mit Anhang versenden.

Wie ich die größe kontrollieren kann, ist mir klar. Jedoch wie Stelle ich es an usern explicit Rechte zu nehmen und zu geben ???

Über GPO`s habe ich nichts gefunden...und per script...naja ich weiß da nicht so reht wo ich ansetzen soll...

Über Hilfe bin ich sehr dankbar...
Mitglied: filippg
03.08.2008 um 14:14 Uhr
Hallo,

setzt ihr die Edge-Transport-Role von Ex 2k7 ein? Diese besitzt Virenschutfunktionen, und in deren Bereich würde das fallen (ob es damit wirklich geht habe ich noch nicht getestet, wir setzen externe Filter ein. Aber einen Versuch wäre es wert).
Auf den anderen Rollen geht das afaik nicht mit Hausmitteln. Hier wird der Message-Body einfach als Nutzlast behandelt und nicht genau inspiziert. Und selbst wenn man da wirklcih alle Anhänge herausschneiden könnte, wäre das nicht zielführend: OL schreibt standardmässig in RichText, dadurch wird der Nachrichtentext nicht im eigentlichen Body, sondern als Anhang übertragen. Gleiches gilt für HTML-formatierte Mails.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
03.08.2008 um 14:22 Uhr
Hallo@filippg !

danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Wir setzen bei und nur Hub-Transport-Role ein, von daher hat sich das Thema auch erübrigt...
Allerdings bin ich in Versuchung das ganze über die Nachrichtengröße zu Steuern... wobei hier auch "ungewollte" Aktionen auftreten könnten.

Das mann das Problem über den Inhalt einer Mail nicht angehen kann, habe ich mir schon fast gedacht. Aber eine Anlage, welche Art auch immer, wird die nicht extra deklariert und gekennzeichnet??

Have a nice Day
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.08.2008 um 14:37 Uhr
Hallo,

eine Anlage wird im Message-Header deklariert. Allerdings gibt es trotzdem nur ein Messagebody. Wo die verschiedenen Teile zuende sind/anfangen wird über Trennzeichen (etwa: "NextPart:------------------------------99h99deefg12c4b") markiert. Exchange ließt bereits den Header nicht wirklich aus, und noch weniger "pfuscht" es im Body rum. Und man kann auch nicht hergehen und alle Anlagen abschneiden, weil in den meisten Fällen auch der eigentliche Nachrichtentext nur als Anhang vorliegt. D.h. man könnte anschließend nur noch Betreffzeilen verschicken - großes Kino.

Ich würde dir empfehlen, über die Nachrichtengröße zu gehen.

Bißchen was zu lesen gibt's unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997139(EXCHG.80).aspx

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Legat1808
03.08.2008 um 14:51 Uhr
Hi,
soweit so gut. Das mit der Größe ist villeicht erstmal eine Anfangslösung, jedoch nicht wirklich effektiv einsetzbar und sehr aufwendig-wie ich finde.

Zumal hier erst die Mail Analysiert werden müssen um einen ungefähren Richtwert zu erhalten, in welcher Größenordnung sich die Mail befinden...

Dennoch danke für Deine mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.08.2008 um 21:45 Uhr
Hallo.

Das mit der Größe ist villeicht erstmal eine Anfangslösung

Finde ich nicht sinnvoll. Was machst du z.B. wenn der User eine HTML Mail erstellt und ein Bild einbettet. Dann bist du mit der Mailsgröße schon einmal der gelackmeierte.

Sinnvoll lösbar ist das sicherlich nur über eine externe Lösung, z.B. XWALL von http://www.dataenter.at

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Nach PDF suchen und aktuelle per Mail senden (15)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...