Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Senden an E-Mail-Empfänger macht Probleme

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MatzeWS

MatzeWS (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009 um 16:52 Uhr, 11221 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt an mehreren Clients in meiner Firma auf:
Möchte man aus Word heraus eine Datei per "Datei" --> "Senden an" --> "E-Mail-Empfänger (als Anlage)" als E-Mail versenden, passiert nach Auswahl des E-Mailprofils nichts. Probiert man das Ganze mit Excel, ertönt anschließend ein Windowswarnsignal und die Anwendung hängt sich auf.
Die Systeme laufen auf Win XP mit SP2 und Novell. Das Office-Paket ist Office 2003 und die E-Mailanwendung ist Novell GroupWise 7.

Folgendes hab ich bereits überprüft:

- Standard-E-Mailprogramm ist GroupWise
- Windows-Datei "sendmail.dll" wurde bereits de-registriert und wieder registriert
- In Word überprüft: Extras -> Optionen -> Allgemein die Option "Nachricht als Anlage senden" ist aktiv
- Registrierung überprüft hinsichtlich:
MAPI REG_SZ 1
CMC REG_SZ 1
CMCDLLNAME REG_SZ Mapi.dll
CMCDLLNAME32 REG_SZ Mapi32.dll
MAPIX REG_SZ 1
MAPIXVER REG_SZ 1.0.0.1
OLEMessaging REG_SZ 1

Nachdem ich den Senden-an-Befehl betätigt habe und anschließend die Anwendung schließen möchte, weil nichts passiert, kommt folgende Fehlermeldung: "Sie können Microsoft Office Word nicht schließen, während eine Nachricht aus Word versandt wird. Wechseln Sie zur Nachricht und schließen Sie diese, bevor Sie Word schließen."

Desweiteren habe ich festgestellt, dass die mapisp32.exe etwas damit zu tun haben könnte. Diese startet offensichtlich im Hintergrund, wenn ich den Senden-an-Befehl in Word ausführe. Wird der Prozess im Task-Manager abgeschossen öffnet sich plötzlich auch meine gewünschte E-Mail inkl. Anhang.


Wenn jemand von euch eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich sehr dankbar, denn ich komm so nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
Matthias
Mitglied: MatzeWS
21.10.2009 um 14:11 Uhr
Heute habe ich diesbezüglich noch festgestellt, dass es keinerlei Unterschied macht, ob ich als normaler Benutzer oder als Admin angemeldet bin.


Weiß niemand von euch eine Lösung diesbezüglich?


Grüße,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: 741852
23.04.2010 um 08:34 Uhr
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich bin grad zufällig auf das gleiche Problem
gestossen.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Im Internetexplorer muss unter Extras->Internetoptionen->Programme Novell GroupWise als E-Mail-Programm
eingestellt sein.
Sollte das nicht klappen, gibts von Novell in der Knowledgebase einige Artikel zu dem Thema. Da gehts vor allem
um Fehler, die mit der Installation zusammenhängen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MatzeWS
23.04.2010 um 08:58 Uhr
Hallo,

das macht nichts. Ich bin für jeden Tip dankbar, da das Problem nach wie vor auftritt.

Die Internetoptionen habe ich schon überprüft. GroupWise ist bereits eingetragen.
In der Knowledgebase bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Vielleicht hast du zufällig gerade einen Link parat?


Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: 741852
23.04.2010 um 09:33 Uhr
Hallo Matthias,

ich hab unter http://www.novell.com/support/php/searchEntry.do
nach "word sent to" gesucht. Da kommen so einige Artikel, vielleicht ist ja was dabei.
Das Problem scheint doch ziemlich vielschichtig zu sein......

Viele Grüße
Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...