gerdreiss

Senden als wird nicht erlaubt

Die geposteten anleitungen brachten mich nicht weiter

ich habe bei nem kunden einen sbs aufgesetzt. läuft ganz gut.
nun die prämisse wie hier schon ab und an gefragt, dass ein bentuzer mit zwei verschiedenen email-adrssen senden können muss.
die entsprechenden anleitungen bei microsoft, msceboard und sbspraxis brachten mich nicht weiter, es verändert nichts. das recht senden als funktioniert hier nicht. ich darf als benutzer a, dem laut den anleitungen (o.a.) entsprechend konfiguriert nicht als benutzer b senden.

kennt das jemand? kann jemand helfen?

ich dachte mir schon, dass es evtl. damit zusammen hängen könnte, dass der sbs im ad die benutzer nicht direkt unter users anlegt, sondern eine eigenen umgebung "my business" anlegt, in der dann "my users". geht deshalb vielleicht was schief?

danke schonmal für euere hilfe

Member: geTuemII
geTuemII Jan 08, 2007 at 11:50:41 (UTC)
Die AD-Struktur des SBS ist zunächst mal nicht das Problem. Leider weiß ich nicht, was in den von dir gelesenen Tutorials steht. Ich selbst bin nach MS Exchange FAQ vorgegangen, das hat funktioniert. Auf der Seite findest du alle verfügbaren Methoden ("Senden im Auftrag", "Senden als").

Wichtig ist aber, daß die Adresse für "Senden als" über die Von-Schaltfläche ausgewählt wird, und nicht händisch eingegeben wird.

geTuemII
Member: GerdReiss
GerdReiss Jan 08, 2007 at 11:59:37 (UTC)
diese anleitung hatte ich und auch versucht. aber es geht nicht.
zum einen auf einem kunden-sbs und zum anderem auf einer testumgebung.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 08, 2007 at 12:05:36 (UTC)
Kannst du bitte mal etwas stärker spezifizieren, was du mit geht nicht meinst? Bei mir ist ein SBS ist für Praktikanten-Zugänge mit der beschriebenen Anleitung für "Senden als" konfiguriert, und bei mir funktioniert das problemlos.

geTuemII
Member: Seiphedias
Seiphedias Jan 08, 2007 at 12:37:21 (UTC)
Hast du die Rechte schon vergeben?

Bei uns kann ich als Admin im Namen von allen schreiben aber die anderen nicht in meinem bzw. in sonst irgend einem.

Ich weiss nicht was ein SBS ist aber vielleicht hilft dir ja meine Frage trotzdem ein wenig weiter.

Mfg Seiphedias
Member: GerdReiss
GerdReiss Jan 09, 2007 at 08:59:13 (UTC)
Habs hinbekommen. Es funktioniert exakt so, wie es in den vielen Beschreibungen zu finden ist und wie ich es auch umgesetzt hatte.
Jedoch war ich zu ungeduldig und hab im Anschluß sofort von einem Client aus versucht eine Mail zu verschicken. Vermutlich hat das der Server dann noch nicht intern repliziert bzw. umgesetzt. Denn nach ein paar Minuten hat es dann problemlos funktioniert.
Also als Tipp für alle Anderen. Erst kurz nen Liter Kaffee ziehen (für die meisten IT-ler die Grundmenge um in Gang zu kommen), dann gehts.